Mazda hat eine Website zur Verfügung gestellt, um den Gesundheitszustand der Batterie zu überprüfen

• Fazit zur Batterie: Ich glaube nicht, dass die Alterung der Batterien ein Problem bei den E-Autos ist. Da wäre mein Unbehagen vor unerwartet hohen Reparaturkosten bei einem modernen Diesel mit diverser Technik zur Abgasreinigung und Leistungsoptimierung viel höher.

Hallo zusammen,

..wahre Worte- NOx-Sensor, DPF Regeneration,- Ölverdünnung durch "falsches" Fahrprofil für Diesel,fast 3000bar Einspritzdruck, immer weniger Hubraum (außer bei Mazda :)) und etliches mehr..

Wir haben auch noch einen im Fuhrpark, da macht die E-Kiste aber weniger Sorgen, Kurzstrecke, kalt/warm, ALLES egal..

Gruß

Reinhard

• EZ 12/2020 - aktuell 27.000 km - jetzt wieder bei 94% (11/24 bei 94% und 01/25 bei 93%).

Scheint zu schwanken. Denke für 4 1/2 Jahre okay. Laden noch nie DC - und AC selten auf 100.

• Servus zusammen,

hab nun auch bei meinem Mazda den Zustand geprüft, 95% hat laut Mazda Seite dieser noch.

Für eine First Edition ist das meiner Meinung nach sehr gut, auch wenn ich erst knapp 15tkm gefahren bin und ich eigentlich nur über die Wallbox bis 80% lade.

Nur was ich nicht ganz verstehe, woher kommen die Daten?

Denn von einem Bekannten mit einem Tesla weiß ich das es dort ein extra Modus gibt um eine exkate Messung des Gesundheitszustandes zu bekommen.

Wie macht das hier Mazda?

Vielleicht weiß das einer von euch.

• Wie macht das hier Mazda?

Das Fahrzeug ist laut Schuster über die App mit dem Internet verbunden und stellt somit diese Daten zur Verfügung.

Korrigiert mich bitte, wenn ich mit der Antwort falsch liege. Vielleicht hat ja jemand genauere Infos dazu.

Hier in diesem Video wird das erwähnt. Hab auf deine Frage hin mal gesucht und eben das gefunden. ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004

• Servus zusammen,

hab nun auch bei meinem Mazda den Zustand geprüft, 95% hat laut Mazda Seite dieser noch.

Für eine First Edition ist das meiner Meinung nach sehr gut, auch wenn ich erst knapp 15tkm gefahren bin und ich eigentlich nur über die Wallbox bis 80% lade.

Hallo zusammen,

..ist doch völlig bedeutungslos..

In spätestens 2-3 Jahren habe 98% aller User hier ,- die Kiste eh verkauft..

Mazda macht immer auf "sicher",- Mentalität bedingt. Der Akku ist sicher für 350-400TKM gut..

Und wenn der SoH nach zehn Jahren auf 80% ist,- juckt niemanden..

Gruß

Reinhard

• Hab eben mal spaßeshalber geschaut und neue Daten von Ende Februar drin. Jetzt steht der SOH auf 93 %. Der Wagen hat knapp 96000KM runter. Wird immer auf 90% geladen und auch immer, sobald man nach Hause kommt wieder angesteckt.

• Update. Er ist wieder von 97% auf 96% runtergegangen bei 13.707 km.

97% bei 14.184km, ähnlich liegen unsere CX-60 um 96%, aber jetzt über 1,5 Jahre alt. Min. 75% fahren wir auf Strom.