Mazda hat eine Website zur Verfügung gestellt, um den Gesundheitszustand der Batterie zu überprüfen

  • Ich habe jetzt mal eine blöde Frage zur Batterielebensdauer:


    Der R-EV ist ja ein serieller Hybrid, d.h. dass der Motor in keinem Fahrzustand die Räder direkt antreibt, sondern das die Energie entweder am Stecker geladen wird oder über den Wankel erzeugt und über die Batterie geht.


    In diesem Zusammenhang muss die Lebensdauer bzw. die Ladezyklen der Batterie wesentlich haltbarer sein als vermutet, da auch der R-EV eine Akkugarantie hat (wie lange habe ich jetzt nicht gefunden). Das Batteriepack ist ja das halbe vom EV (Brutto 17,8) und dann sollte man ja davon ausgehen können, dass der EV im Prinzip doppelt solange fahren kann, da er nur die halben Ladezyklen auf gleicher Strecke hätte?


    Hab ich irgendwo einen Denkfehler oder ist das so?

  • Für die mit Akkupower zurückgelegte Strecke ist das so (durch die höhere Belastung der Zellen beim Hybrid dürfte es sogar weniger als die Hälfte der Lebensdauer beim EV sein).


    Für die Gesamtfahrstrecke kommt allerdings noch die mit Benzin gefahrene Strecke obendrauf, was den Unterschied wieder verringert.


    Allerdings kann noch niemand wissen wieviele Zyklen die verwendeten Zellen, betrieben mit dem konservativen BMS von Mazda tatsächlich halten. Sind es, umgerechnet in km nur 100.000 km beim EV, wäre das beim REV nur schmerzlich wenige 50.000 km, sind es aber 300.000, ist das kein begrenzender Faktor mehr.


    .....bei Mazda tippe ich auf letzteres.

  • Ich habe jetzt mal eine blöde Frage zur Batterielebensdauer:


    Die Frage ist nicht blöd, sondern durchaus berechtigt.


    Ich sehe das genau so wie SRAM


    Dazu sollte man noch in Betracht ziehen, dass man 8 Jahre oder 160000 Kilometer Garantie auf die Batterie hat.


    Da mache ich mir ehrlich gesagt keinen Kopf. Wenn Mazda oder auch andere Hersteller so lange Garantie geben, halten die Akkupacks bestimmt wesentlich länger, wenn nicht unvorhersehbare Defekte an den Zellen auftreten.


    Schau dich mal bei der EV Clinic um. Die reparieren Akkus und diverse andere Bauteile von Elektrofahrzeugen. Ich denke, im Laufe der Jahre kommen noch mehr solcher Reparaturfirmen auf den Markt. Man braucht also nicht zwingend einen neuen Akku, wenn ein Modul defekt ist, das kann einzeln ausgetauscht werden.

    MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004

  • So
    nachdem meiner gestern beim 2ten Service war (dazu später im anderem Thread mehr) konnte ich heute dann auch erstmalig den SOH abrufen,:

    97%.

    Mein vollelektrischer ist 2 Jahre alt, <6000 Km Laufleistung.

  • Unseren MX-30 hatten wir nach 4 Jahren Leasing und 47.550 km im November 2024 beim Händler zurückgegeben. Die FIN habe ich noch, aber den Batteriezustand konnte ich nie abfragen. Das Auto steht noch beim Händler und vermutlich hat er nun einen Service gemacht. Auf jeden Fall bekommt man nun ein Ergebnis.


    94% finde ich sehr gut. Geladen haben wir quasi immer auf 100%, meist an der eigenen Wallbox. Leergefahren auf wenige % auch gerne mal. Also kaum bis gar nicht an alle Empfehlungen gehalten und die Batterie ist trotzdem noch recht fit.

  • Meine Rede. Immer dieser Hype vor zu schnell gealterten Akkus bei unsachgemäßem Gebrauch. Ich lade ähnlich. Sähe vielleicht beim Schnelladen anders aus.

    Wie war denn die Erfahrung bei der Leasingrückgabe und bist du Mazda treu geblieben ?

  • Leasingrückgabe war sehr fair. Die Bremsscheiben hinten waren mangels Nutzung stark vergammelt. Die kleineren Dinge wurden als altersgemäße Abnutzung gewertet. Da wir viel weniger als geplant gefahren sind, war es am Ende eine Nullnummer, weil die Minderkilometer gegengerechnet wurden.


    Wir wollten unbedingt wieder ein BEV und da gab es von Mazda nichts für uns passendes....und dann gab es ein Superangebot für einen Ioniq 5. Ist als Zweitwagen eigentlich viel zu groß, aber was solls. Der Hyundai lädt natrülich im Bedarfsafll viel schneller und ist etwas moderner, die Qualitätsanmutung ist im Mazda aber klar besser. Beim LIcht ist der Mazda mit dem Matrixlicht um LIchtjahre voraus.


    ....aber ich glaube wir schweifen vom Thema ab ;)


    Fazit zur Batterie: Ich glaube nicht, dass die Alterung der Batterien ein Problem bei den E-Autos ist. Da wäre mein Unbehagen vor unerwartet hohen Reparaturkosten bei einem modernen Diesel mit diverser Technik zur Abgasreinigung und Leistungsoptimierung viel höher.