Hat der eventuell su nen "Nippel" im Tankstutzen? Beim Polo 6R gab es das auch. Der wurde betätigt, wenn man den Tankverschluss zu gedreht hatte und dadurch wurde die Tankentlüftung erst richtig scharf gestellt. Wenn man den beim Tanken mit der Zapfpistole gedrückt hat, hörte man ein zischen und konnte den Wagen bis zum Rand vollmachen, was vorher nicht gegangen wäre. So hat man knapp 10 Liter mehr in den Hocker bekommen. Wurde auch als "Nippeltrick" bezeichnet.
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Nur um es abzuschließen. Im Normalmodus gefahren und Ölverbrauch?
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Nur um es abzuschließen. Im Normalmodus gefahren und Ölverbrauch?
Meinst mich?
Wenn ja, dann korrekt. Alles gefüllt, sowohl Strom als auch Benzin. Und ab da ausschließlich bis zum Ende ohne auf EV umstellen auf Normal gefahren. Ölverbrauch? Keine Ahnung; Lampe bisher nicht angegangen. Aber in der Stadt wird der Verbrauch des "schwarzen Goldes" auch nicht wirklich bemerkbar sein.
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Als ich damals mit meinem 3er täglich gependelt bin, hatte ich immer einen Verbrauch so um die 8-9L. Stop&Go sind ja immer ein Fall für sich. Daher kann ich schon ein "Lob" aussprechen und sagen, der MX30 fährt "sparsam". Und das alles bei Temp. um den Gefrierpunkt. -
Bei uns gingen auch schon mal 30 Liter rein, obwohl der Tank nur 42 Liter fasst und die Nadel noch auf der Hälfte stand. Da hat man aber nicht wirklich eine Chance, der Betreiber hat sich rausgeredet das gestern erst geeicht worden wäre.
Also entweder fasst der Tank generell mehr (gibt's sowas wie Reservebereich???) oder man wird hier an irgendeiner Stelle beschissen.
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Danke NeonFox. Genau das wollte ich wissen.
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Wenn unser R-EV jetzt bei um die 0 Grad auf 100% geladen wird, kommen oftmals auch nicht viel mehr als 50km dabei raus.
Wenn man öffentlich lädt, lohnt dann das Laden überhaupt noch?
Man verbraucht auf 50 Kilometer die 17 kwh, das heißt der Verbrauch wäre 34 kwh auf 100 Kilometer. Kostet dann in meinem Fall 34*0,47€= 15,98€
Wenn ich die 15,98€ durch 1,60€ teile, dürfte der Wagen um die 10 Liter an Benzin konsumieren.
Da ich hauptsächlich in der Stadt fahre und der Verbrauch dort von Mazda mit 6,6 Litern angegeben wird, ist die Frage für mich durchaus berechtigt.
Oder ist der Stadtvebrauch wesentlich höher und die Rechnung geht dadurch nicht auf?
Beim Laden an der eigenen Wallbox sieht das natürlich etwas anders aus. Da sind die Strompreise meisenfalls viel besser.
Ich werde es für mich mal austesten. Vielleicht komme ich mit dem Verbrauch auf meinen extremen Kurzstrecken ja runter, weil ich die Heizung da nicht brauche.
Wäre interessant zu hören, welche Erfahrungen hier bisher gemacht wurden und ob diese Überlegung von anderen auch schon gemacht wurde.
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Auf 50 km 17 kWh zu verbrauchen ist fast unmöglich: reiner Fahrbetrieb wird man kaum über 22 kWh pro 100 km treiben können. Fährt man 100, dauern die 50 km eine halbe Stunde. Dann müßte die Heizleistung 12 kW_el. betragen, was aber nicht geht, weil der MX 30 ein Heizsystem hat, daß soviel garnicht aufnehmen kann.
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Bei kalten Temperaturen schaltet der R-EV doch schon ( bei mir ) bei etwa 40 Prozent Akku zur Sicherheit des Systems in den Normalbetrieb. So veranschlagt der Computer folglich ca. 50 km Reichweite im reinen EV-Betrieb. Das wären dann die 10/11 KW auf 50 km. Liege ich grob richtig ?
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Bei kalten Temperaturen schaltet der R-EV doch schon ( bei mir ) bei etwa 40 Prozent Akku zur Sicherheit des Systems in den Normalbetrieb. So veranschlagt der Computer folglich ca. 50 km Reichweite im reinen EV-Betrieb. Das wären dann die 10/11 KW auf 50 km. Liege ich grob richtig ?
Würde sagen: ja. Wobei sich der Wankel bei mir erst bei ca. 30 oder 31 Prozent Akku zuschaltet.
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Man kann ihn zur Entleerung des Akku auf Anzeige null zwingen. War das erste, was wir bei der Probefahrt ausprobiert haben. Ansonsten: ja. Dann kann man das aber nicht als elektrische Reichweite benennen.