Beiträge von SRAM

    Weil es unsinnig ist, die el. Ladung nicht bis auf null runter zu nutzen (Null Anzeige ist ja ca. 5% real). Den Akku zu nutzen ist wegen der Wandlungsverluste immer besser als mit Benzin zu fahren. Bei unserer Probefahrt war das auch kein Problem weiter runter zu fahren, ohne daß der Wankel ansprang. Was hattest du denn alles eingestellt ? Fährst du eventuell auf Akku halten ?

    Zwischen rein "elektrischer Reichweite bei elektrisch erzwungen" und "km elektrisch zurückgelegt bei Optimierung der Betriebsweise durch das Fahrzeug" gibt es bei PHEVs erhebliche Unterschiede: unser MB 250e erreicht durchaus 70 km rein elektrisch wenn das erzwungen wird, aber bei einer Autobahnstrecke von 260 km mit Tempo 120 einen Verbrauch von 5.2 Liter Benzin pro 100 km wobei 92 km rein elektrisch zurückgelegt werden (Fahrzeug bei Fahrtantritt voll aufgeladen). Hat zwei Ursachen: der ICE wird immer im Bestpunkt gehalten und schiebt dann die überschüssige Energie in den Akku; im Winter übernimmt der ICE die Heizung.

    Heute beim Saugen Koffer und Innenraum nachgeschaut: absolut trocken. Erste Serie Vorführer nach einem Monat beim Händler gekauft, steht 50% im Freien und 50% unter Carport.

    Der ADAC hat bei uns mal die Ladeleistung mit 34 A gemessen.


    Da die ganzen 12 V Verbraucher insbesondere beim Hochfahren auch zweistellig Ampere ziehen, braucht man zur "Starthilfe" entsprechend potente Ladegeräte / Jumpstarter. Bei kleinen Ladegeräten im niedrigen einstelligen Ampere Bereich hilft nur Abklemmen der Batterie, Aufladen und dann wieder anklemmen und starten.