Wenn du einen PHEV ideal bewegen willst, stelle auf "elektrisch only" und warte, bis der Wankel von selber anspringt. Das sollte erst bei null % Anzeige der Fall sein.
Beiträge von SRAM
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Weil es unsinnig ist, die el. Ladung nicht bis auf null runter zu nutzen (Null Anzeige ist ja ca. 5% real). Den Akku zu nutzen ist wegen der Wandlungsverluste immer besser als mit Benzin zu fahren. Bei unserer Probefahrt war das auch kein Problem weiter runter zu fahren, ohne daß der Wankel ansprang. Was hattest du denn alles eingestellt ? Fährst du eventuell auf Akku halten ?
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Im Normalmodus hält er aber nicht die 45% konstant !?! Das wäre ziemlich sinnlos bzw. nicht optimal.
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Zwischen rein "elektrischer Reichweite bei elektrisch erzwungen" und "km elektrisch zurückgelegt bei Optimierung der Betriebsweise durch das Fahrzeug" gibt es bei PHEVs erhebliche Unterschiede: unser MB 250e erreicht durchaus 70 km rein elektrisch wenn das erzwungen wird, aber bei einer Autobahnstrecke von 260 km mit Tempo 120 einen Verbrauch von 5.2 Liter Benzin pro 100 km wobei 92 km rein elektrisch zurückgelegt werden (Fahrzeug bei Fahrtantritt voll aufgeladen). Hat zwei Ursachen: der ICE wird immer im Bestpunkt gehalten und schiebt dann die überschüssige Energie in den Akku; im Winter übernimmt der ICE die Heizung.
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Höchste Priorität hat allerdings "Laden wenn verbunden": dann lädt er sofort und bis zum eingestellten Limit, egal, was das Ladeplan Limit sagt.
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Welchen Fahrmodus hast du eingestellt ?
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Heute beim Saugen Koffer und Innenraum nachgeschaut: absolut trocken. Erste Serie Vorführer nach einem Monat beim Händler gekauft, steht 50% im Freien und 50% unter Carport.
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Wir notieren gemeinsam ...
Autos sind keine Wertanlage.
Mein Avatar schon.......
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Der ADAC hat bei uns mal die Ladeleistung mit 34 A gemessen.
Da die ganzen 12 V Verbraucher insbesondere beim Hochfahren auch zweistellig Ampere ziehen, braucht man zur "Starthilfe" entsprechend potente Ladegeräte / Jumpstarter. Bei kleinen Ladegeräten im niedrigen einstelligen Ampere Bereich hilft nur Abklemmen der Batterie, Aufladen und dann wieder anklemmen und starten.
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40.000 km Vorführwagen erste Serie: neuwertige Bremsen.