Beiträge von Journey

Forum steht ab sofort nur noch im Archiv Modus zur Verfügung - Eine Registrierung ist nicht mehr möglich.

    Danke fürs Teilen! Sehr interessant – weniger als Range Extender, aber es zeigt, dass es in Zukunft solche Lösungen geben wird, wenn die Akkus mal hinüber sind und man das Auto trotzdem weiter nutzen möchte.

    Andererseits zeigen aktuelle Studien ja, dass die meisten Fahrzeugbatterien problemlos zehn Jahre halten.

    Wie der Kollege im Video sagt: Für jedes Modell muss die passende Software entwickelt werden, und da der MX-30 nicht gerade hohe Verkaufszahlen hat, ist er für solche Lösungen wohl nicht immer auf der Liste.

    Danke für deine Info! Interessant!

    Aber, wie du sagst, liegt die Spannung um 13 V.....

    D.h. dass doch einigermaßen "geladen" wird?

    Nein. Die 12-V-Batterie wird nicht geladen, während die Hauptbatterie geladen wird. Der 12V-Ladezustand (SOC) bleibt vor und nach dem HV-Ladevorgang über viele Stunden hinweg konstant. Die Spannung der 12-V-Batterie im READY-Modus beträgt 14,3 V, das ist während des eigentlichen Ladespannung.

    Habe ein Update von meinen Messungen:


    Nach vollständigem Hochvoltbatterie Laden auf 100% (Stecker weiterhin eingesteckt), geht das Auto ganz bequem in den „Schlafmodus“ und die Spannung der 12V-Batterie sinkt auf ca. 12,6 V. Während des aktiven Ladevorgangs bleibt das Fahrzeug „wach“ und die Spannung liegt bei etwa 13 V.

    Das Fazit: Wenn die Wallbox bzw. das Ladegerät ordnungsgemäß funktioniert, schläft unser MX-30 wie gewünscht und die 12V-Batterie wird nicht unnötig entladen.


    P.S.: Wir alle wissen bereits, dass die 12V-Batterie während des Ladens der Hochvoltbatterie nicht geladen wird.

    Basierend auf meinen Messungen geht das Fahrzeug während des AC-Ladens nicht in den Schlafmodus. Während des Ladevorgangs liegt die Spannung bei etwa 13,07 bis 13,10 V, was höher ist als die Ruhespannung (ca. 12,x V). Ich muss noch testen, wie sich die Spannung verhält, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist, das Kabel aber noch angeschlossen bleibt.


    Walter1962

    Heute zum ersten Mal mit dem Link aus diesem Thread geprüft.


    95 % SOH. Kilometerstand: 4000 km. Unerwartet niedrig. BEV.


    Habe das Auto vor ca. zwei Monaten gebraucht vom Händler gekauft, der ein gedrucktes Zertifikat mit 100 % SOH übergeben hat.


    Weniger als fünfmal mit DC geladen und den SOC meist zwischen 30 und 70 % gehalten. Werde das in den nächsten Wochen weiter beobachten.

    Genau, sowohl die USB-Anschlüsse als auch die Zigarettenanzünder-Stromversorgung werden wenige Minuten nach dem Ausschalten des Autos abgeschaltet.

    Ich habe im Winter, wenn es wirklich kalt war, mindestens 2x in der Woche geladen und nur bei bedarf "gewankelt".

    Aber größtenteils hatte ich nur Sitz- und Lenkradheizung an und da war der verbrauch nicht so groß.

    Wie gehst du mit beschlagenen Windschutzscheiben um? Ich muss die Scheibenheizung einschalten, was sich bei kurzen Fahrten auf Verbrauch stark auswirkt.