Forum steht ab sofort nur noch im Archiv Modus zur Verfügung - Eine Registrierung ist nicht mehr möglich.
-
Das ganze System mit der 12 Volt Bleibatterie ist Murks. Was soll denn eine Startebatterie, die für kurzzeitige hohe Ströme gedacht ist, als Versorgungsbatterie taugen?
20 KG schwer und kaum Versorgungsleistung.
Das Ganze ist wie ein Tanklaster, der ohne Sprit liegenbleibt, obwohl er 30.000 Lieter Diesel dabei hat.
Und ja, das Problem ist uralt. Mein Prius aus 2006 hatte das auch schon. Immer schön auf den Uralt Bleiakku achten.
Katastrophe.
Meine Batterie war auch nach 3 Jahren hinüber. Passiert mir beim Verbrenner nie.
Also immer schön laden - zurück in die Zukunft…..
Alles anzeigen
Warum soll Mazda ein Starterbatterie einbauen? Wenn das so ist, ist das natürlich wahnsinn.
Aber ich hoffe, sie hält mindestens vier Jahre. Anscheinend gibt es da große Unterschiede: Ich kenne Leute, die nach fünf Jahren immer noch denselben Akku in ihrer MX haben.
Mich würde übrigens interessieren, wie hoch der Ruhestrom ist. Bei einem Mazda mit Benzinmotor lag die immer so um 60 mA. Ich habe das beim MX noch nicht gemessen.
-
Ich habe am Zubehöranschluss im Auto 14 V gemessen. Direkt an die Batteriepole angeschlossen, dürfte die Spannung etwas höher sein.
Außerdem stellte ich fest, dass die Ladespannung (wie offenbar bei den meisten Mazdas) auch etwas von der Umgebungstemperatur der Batterie abhängt. Sie ist also temperaturreguliert.
Im Sommer hab ich z.B. 13,8 V gemessen. Momentan so um 14 V. Genau so bei meinem CX-5.
-
Ja. Etwas weniger..... Aber 13 V bringt als Ladespannung nix. Da hast du recht.
-
Während des aktiven Ladevorgangs bleibt das Fahrzeug „wach“ und die Spannung liegt bei etwa 13 V.
P.S.: Wir alle wissen bereits, dass die 12V-Batterie während des Ladens der Hochvoltbatterie nicht geladen wird.
Danke für deine Info! Interessant!
Aber, wie du sagst, liegt die Spannung um 13 V.....
D.h. dass doch einigermaßen "geladen" wird?
-
Das bedeutet Arbeit für den Freundlichen, denke ich. Oder....?
-
Das Auto funkt doch ständig mit den Servern. Da wird sicherlich auch der SOH abgerufen werden können.
Ach ja, so etwas muss es sein....
-
Hallo zusammen,
..bei mir "funkt" NICHTS..
Darum kann ich auch kein SOH abfragen,- juckt mich aber nicht..
Gruß
Reinhard
Alles anzeigen
D.h. du kannst auch in der App nix abfragen?
-
Betrifft SOH der HV Batterie:
Mich wundert, wie das Ergebnis der Anwendung so schnell feststeht! (100 % nach 3 Monaten / 3.600 km).
Ich hatte es in Sekundenbruchteilen und habe also den Eindruck, es ist eher eine Schätzung; es hängt wohl vom Alter oder so ab…(?) Wie sonst?
-
Und noch schlimmer ist, dass alles passiert nur weil bobhase und ich zufällig gemeinsam an der Ladesaule gestanden haben. 👻👻👻

-
Noch schlimmer ist, dass das hier in dem Thread ausgefochten wird. Klärt das doch bitte per PN - dafür gibt es diese Funktion. Leute die hier nach wesentlichen Informationen suchen, lesen zur Hälfte nur unverwertbares Zeug.
Ich bin Pazifist....