Beiträge von lionman

    Vielleicht aber in den Niederlanden, da kommt er ja her. ;) Ich kanns nicht beurteilen, war da schon ewig nicht mehr auf der Autobahn.

    Im Vergangenheit hab ich tausenden km's in Deutschland zurückgelegt. Meistens BAB. War's 80???


    <<<<

    Autobahnbaustellen:

    Auf Autobahnen wird die Geschwindigkeit oft auf 60 oder 80 km/h reduziert, kann aber auch niedriger sein, abhängig von der konkreten Situation.

    >>>>

    Und dann wird von autonomem Fahren geredet..., wenn noch nicht mal so ein System zuverlässig funktioniert.


    Hab ich eh keine Lust drauf, ich will selber fahren. Das ist es doch, was den Spaß bringt.

    So denke ich auch darüber!

    Ich habe das doch erklärt.


    Hier gibt es eine Strasse, auf der nur 30km/h erlaubt waren. Jetzt sind wieder 50km/h erlaubt, aber die Höchstgeschwindigkeit wird immer noch im Tacho mit 30km/h angezeigt, weil die Daten aus der Navigation genommen werden. Dadurch meldet sich die ISA!


    Wenn die Schilder auf der Strasse aufgestellt hätten, dann könnten die gelesen werden und hätten Vorrang vor den Navidaten. Da würde die ISA dann nicht bimmeln.

    Deshalb ist das System unzuverlässig......

    Es fängt bei 61 schon an zu bimmeln. Ausschalten und Ruhe ist.

    Genau..... ;)

    Schade, dass dann auch sämtliche Sounds von i-Activesense abgeschaltet sind. (Soweit ich aus der Betriebsanleitung verstehe).

    Nur ISA ausschalten scheint unmöglich......

    Die meisten Daten für ISA kommen aus den Navi-Daten (leider, da diese viel zu veraltet und oft falsch sind). Schilder werden of erkannt, aber nach kurzer Zeit schaltet er auf falsche Daten aus dem Navi um. Ohne SD zeigt mein 2020er MX-30 dann überhaupt keine Geschwindigskeitsdaten mehr an.


    Bleibt die Frage, wie sich das beim MX-30 mit Zwangs-ISA verhält?


    Auf das Navi vom MX-30 kann man auch verzichten und stattdessen ein Navi über Android Auto oder Apple Car Play nutzen.

    Zu Letzterem: Das habe ich auch vor. Das Mazda-Navi habe ich im CX-5 auch nie benutzt. Stattdessen habe ich ein separates TomTom in einer Dockingstation verwendet. Das hat mir gut gefallen. Live-Verkehrsinfos usw. Im MX werde ich Google Maps verwenden.

    Ich verstehe immer noch nicht, welche Rolle das Navigationssystem in dieser ISA-Geschichte spielt. Soweit ich weiß, interessiert sich das Ding nur für Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder. Es sieht „60“, und wenn man 65 fährt, fängt es an zu meckern. So einfach ist's doch?

    Meine Idee: Es spielt keine Rolle, da Verkehrsschilder gelesen werden. Also spielt es keine Rolle, ob die SD-Karte vorhanden ist oder nicht, oder? Oder übersehe ich etwas?

    Aufgrund von Baustellen kann es auch vorkommen, dass auf der Autobahn ein 70 Schild steht...