Beiträge von lionman

Das bezieht sich auf die HV Batterie......

Die 12V Batterie ist ein anderes Thema. Wenn ich z.B. 2 oder 3 Wochen weg bin, dann würde ich mit der HV Batterie nichts tun. Also keine Ladekabel, nichts.

Die 12V Batterie würde ich aber unbedingt mit Tropfladung versorgen....... Dann ist sicher gestellt das die 100% voll ist wenn ich zurück bin. Und schaden tut es nicht.

Genau so hat's meinem fMH auch empfohlen.

So weit ich verstanden habe von meinem fMH wird der 12V NICHT mitgeladen. Man hat mich folgendes mitgeteilt:

Wenn das Fahrzeug längere Zeit (> tage lang...) nicht benutzt wird, braucht man sich über der HV Batterie keine Sorgen zu machen.

Aber in Sache der 12V Batterie: man kann am besten ein Ladeapparat (z.B. Ctek) anschließen und laden mit Tropf(Versorgungs)ladung.

Ich hab das auch immer so bei meinem CX-5 gemacht wenn ich wochenlang unterwegs bin ohne das Auto.... Vorteil: Batterie bliebt vollgeladen.

Ebenso grüße aus den Niederlanden

Erhaltungsladegerät.

Genau dasselbe wird meistens empfohlen. Die HV Batterie rettet sich sowieso für diese Periode und Lader angeschlossen ist nicht empfehlenswert.

Ich hab das ganze mit der Meister meiner fMH besprochen.

Nur die 12 V Batterie auf ein Erhaltungsladegerät anschliessen reicht volkommen.....

Nicht nur in Deutschland......

Ich fürchte dass der Verkauf für ganz Europa eingestellt wird. Guck mal z.B. auf andere Mazda URL's, wie mazda.nl, mazda.es, usw. und versuch mal zu konfigurieren. Es gibt nur noch wenig Möglichkeiten.....

Wenn die komplett verschwindet, fahren wir ein Collectors item......

Mal sehen wie es weiter läuft.

Ich fahre meine neue erst Ende Juli, ich habe es aber (der Kauf) keinen Moment bereut......

Mein MX (Makoto Plus, Machine Grey) steht noch beim fMH. Ich fahre die erst Ende Juli weil ich den gekauft habe und danach vor zwei Monate im Ausland gefahren bin.

Wir haben über das Thema (empfindlichket der B Säule für Kratzen) gesprochen. Er meinte dass "wrappen" möglich eine gute Lösung wäre und wurde es nachfragen.

Habe leider noch nichts gehört......