Beiträge von lionman

Ich würde eher 60-70% wählen, möglichst in einem mittleren Bereich und HV Ladekabel ausstecken.

Zudem 12V Erhaltungsladung anschliessen und die Zeit in Spanien geniessen.

Das alles werde ich machen! Sowieso das letzte... ;)

Wenn ich die Berichte von Duracellhase lese, is es nicht so schlimm.

Ausserdem (später daran gedacht) stehen die Mazda's auch mindestens 6 Wochen auf dem Schiff......

Duracellhase

Da ich auch zwei Monate im Jahr in Spanien verbringe und das Auto in meiner Garage stehen lasse, war ich etwas beunruhigt über diesen Artikel in einem niederländischen Automagazin (Übersetzung von Google):

Es ist allgemein anerkannt, dass die Batterie eines Elektroautos nach einem Monat Inaktivität Schaden nimmt. Daher ist es ratsam, das Auto zwei- bis dreimal im Monat zu benutzen, um Batterieschäden und Reichweitenverluste zu vermeiden. Dies trägt auch zu einer längeren Lebensdauer der Batterie bei.

Ich habe das Auto erst seit einem Monat und hoffe, dass ich noch lange Freude daran haben werde.

Wenn ich deine Beitrag über sechs Monate Inaktivität lese und du keinen Unterschied bemerkst, hoffe ich dass es nicht allzu schlimm ist. Auf wieviel Prozent ladest du die HV-Batterie auf bevor du das Auto wegstellst? Bemerkenswert ist, dass der HV Batterie bei der Rückkehr noch fast die gleiche Kapazität hat wie bei der Abreise......

Und hast du in all den Jahren keinen Rückgang bemerkt?

Ich mache es aber genau so wenn ich später vor 2 Monate nach Spanien gehe: HV Batterie auf ca. 80%, 12 V Batterie am Tropfladegerät. So hat's auch meinem fMH empfohlen.

Ich habe also dasselbe erlebt wie du: Auto entriegelt, Ladeklappe verschlossen. Meistens muss ich dann mit Hilfe der Schlüssel nochmal entriegeln.....

Aber auch dass das Auto verschlossen war, nur die Ladeklappe nicht(!)

Und wie geschrieben: heute 2x drücken um die Ladeklappe zu öffnen.

Die Logik fehlt leider.

Na ja, man muss aufmerksam bleiben....... Ich verlange sowieso dass wirklich alles verschlossen ist wenn ich abschliesse.

Nach 3 Wochen habe ich so ungefähr alle Möglichkeiten erlebt:

1) Auto verschlossen, Ladeklappe aber nicht.

2) Türen keyless entriegelt (Türgriff), Ladeklappe bleibt geschlossen (ist glücklich meistens so).

3) Auto mit Hilfe der Schlüssel entriegelt. Ladeklappe öffnet ebenso. Heute musste ich aber nochmal der Knopf am Schlüssel benutzen um die Ladeklappe zu öffnen...... 2x also ;(

Der blieb erstmal geschlossen.

#1 ist natürlich eine Situation die man lieber nicht hat.....

Bleibt ein bißchen Russisch Roulette.

Peezer

Natürlich hast du recht. Ich habe viel gefragt, oft auch sehr ausführlich. Es tut mir schrecklich leid, wenn jemand damit ein Problem hat. Aber ich bin ein (autistischer) Perfektionist (wie ein Japaner ;) ) und möchte in kurzer Zeit so viel wie möglich wissen.

Ich fahre jetzt seit über 30 Jahren einen Mazda, aber so viele neue Funktionen habe ich noch nie erlebt. Dass es für mich ein völlig neues Konzept ist, spielt auch eine Rolle. Aber ich bin einigen Forumsmitgliedern sehr dankbar, dass so viele Fragen schon beantwortet wurden!

Sollte ich dennoch für Unruhe gesorgt haben: Ich entschuldige mich aufrichtig. Ich werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen und eine Fragepause einlegen. Natürlich lese ich neue Beiträge, und wenn ich jemandem mit einer Frage helfen kann, werde ich das auf jeden Fall tun. Und ja, ich werde zwei Monate weg sein, aber das ist erst im Januar. Wie ein anderes Forumsmitglied hier werde ich dann in Spanien sein, und das Auto wird an ein Erhaltungsladegerät angeschlossen.

Wenn's für mich beleidigend wird, liegt da für mich eine Grenze.

Ich habe gelernd mit Respekt mit einander um zu gehen. Auf das CX-5 Forum hat es niemals zu Probleme geführt......

Und glaub mir: das Leben mit Autismus ist sehr schwer.

Ich möchte gerne freundlich mit einander umgehen, ohne Stress.

Ich hoffe tatsächlich, dass ich dieses Forum noch lange normal nutzen kann. Bitte in einem freundlichen Ton.

Es gibt schon genug Elend auf der Welt.

Und wenn ich etwas frage, werde ich in die Zukunft erst 3x die Suchfuktion benutzen und 3x überlegen ob ich möglich irgendwo anders einen Antwort finden kann. ;)

So far, so good.......