Beiträge von lionman

Vielen Dank und gemeinte Entschuldigung für die Verwirrung.

Aber leider ist die Betriebsanleitung auch nicht immer korrekt und auch nicht immer deutlich/klar habe ich mehrmals festgestellt. Das führt auch zu Verwirrung...... :|

Ich fahre schon ab '92 Mazda. Die Autos sind immer besser geworden im laufe der zeit.

Die Betriebsanleitungen der letzte Zeit leider nicht. Auch sind die Bilder nicht immer klar und deutlich.

Aber ich werde mit meinem collectors item vorsichtig sein..... ;)

Noch ein ganz schönes Stückchen Info gefunden:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Na, so kompliziert scheint es nicht zu sein (und es führt auch nicht zur Wahnsinn)..... ;)

Manchmal finde ich die Betriebsanleitung etwas verwirrend. :/

Ich habe bei meinem FMH nachgefragt.

Meine Vermutung hat sich bestätigt. Dieses Auto hat kein separates HBC, da die Fernlichtsteuerung vollständig in das ALH-System integriert ist. In den Einstellungen von Connect (Einstellungen > Fahrzeugeinstellungen > Außenbeleuchtung) ist nur ALH zu finden. Dieses lässt sich ein- und ausschalten. HBC sucht man in den Einstellungen vergebens... Alles, auch die komplette Fernlichtsteuerung, wird über ALH gesteuert.

Genau so wie du es erklärt hast, habe ich mir das auch ausgedacht. Danke!

Ich glaube, ALH ist ein "Ersatz" für HBC. Beide machen ungefähr dasselbe (und zeigen auch die gleiche grüne Kontrollleuchte an!), aber ALH ist fortschrittlicher. HBC war bereits in meinem 2020er CX-5 verbaut.

Die Betriebsanleitungen sind heutzutage nicht mehr so klar und korrekt wie früher. Aber danke für deine Erklärung und Hilfe!

Danke.

Da werden HBC und ALH beide genennt. Beide machen genau dasselbe wie beschrieben. Und beide sind zu aktivieren und deaktivieren.

Nicht aber in meiner MX. In Connect ist nur 1 System (wahrscheinlich ALH) anwesend (bestimmt nicht beide) und kann aktiviert oder deaktiviert werden. Ich werde morgen mal nachschauen (in Connect) welches System es betrifft.

Aber es stimmt auf jeden Fall nicht mit den Betriebsanleitungen......

Danke!

Einzige was ich nicht nachgeschaut habe: der Konfigurator.

Aber merkwürdig ist dass beide Systeme (inkl. selbe Bedieningselemente) genennt werden in die Betriebsanleitung: HBC und ALH! Ist das "und" entweder "oder".....?

Ich brauche euch nochmal:

Ist mein Mazda MX-30 R-EV (Makoto Plus) mit HBC (Fernlichtsteuerung), ALH (Adaptive Scheinwerfersteuerung) oder beidem ausgestattet? AI ist behauptet dass es kein ALH gibt......

Die Bedienungsanleitung sagt mir nicht viel. Dort werden beide Systeme erwähnt und die Steuerung soll über denselben Schalter erfolgen, auch dieser Seitenknopf.

Mazda Connect erwähnt nur ein System zum ein- oder ausschalten.

Ich fahre selten nachts, aber mir ist aufgefallen, dass das blaue Lämpchen (Fernlicht) auf der Autobahn ab und zu auch bei Verkehr anging.

Ist es vielleicht so dass AHL eine erweiterte Version von HBC ist?

Wer kann mir das erklären?

Ich bin mehrere Strecken (A – 565 km) ohne aktiven Bruder Wankel (also rein elektrisch) gefahren und mehrere Strecken (B – 545 km) auf denen er manchmal ansprang.

A) Benzin gesamt: 0 Liter, Strom gesamt: 86,45 kWh

B) Benzin gesamt: 25,02 Liter, Strom gesamt: 87,58 kWh

Wenn ich mit den hier (NL) geltenden Energiepreisen (1,85/Liter und 0,243/kWh) rechne, komme ich auf 0,037/km für A und 0,124/km für B.

Die BC (Info) zeigte:

A) ---- Liter/100 km / 15,3 kWh/100 km

B) 4,6 Liter/100 km / 16,1 kWh/100 km