Beiträge von lionman

Bei Amazon gibt es das originale Öl von Mazda im 5 Liter Kanister. Sowohl 0W20 als auch 5W30 sind dort erhältlich.

Die Frage dabei ist allerdings, was wird bei der ersten Inspektion verwendet. Mischen würde ich persönlich nämlich nur ungerne.

Weil 5 Liter bekomme in einem Jahr nicht durch den Motor. ;)

Mischen ist bei mir auch kein thema. Nur einmalig umschalten von A auf B.

Ich hab alle meine CX-5'en einlaufen lassen mit der originale 0/20. Bei etwa 10.000 km umgeschaltet auf 5/30 (Valvoline). Theoretisch weniger Ölverbrauch u.A.

Auf'm Internet gibt's mehrere Möglichkeiten in Sache 5 L Kanister.

Meinem fMH (der Meister selber) hat empfohlen erst mal los zu fahren mit 0/20. Während der Einlaufperiode also. Bei der erste Inspektion wird (auf Wunsch) gewechselt nach 5/30.

Würde ich gerne auch so machen. Leider hat der fMH kein 5 L Kanister.

Vielleicht via Internet......

Ich hab die bis jetzt noch nicht gesehen. Kann aber noch beim Ablieferung....

Möglich ist es verwirrend: erste Mal kostenlos entweder erste Jahr kostenlos(?).

Ich werde es besprechen. Danke für die Beilage!!

Anschliessend: Ist die Abstand Min/Max genau 1 Liter?

Ist offenbar nicht überall das Gleiche....

Aber es kann doch nicht zwingend sein (auch nicht beim ersten Mal), zum Händler zu fahren, um Öl nachfüllen zu lassen, wenn hinten eine Literflasche steht, mit der man ganz einfach selbst nachfüllen kann!? Zumindest spart man sich so den Weg zum Händler. Also...: Das kann man doch selbst machen (auch beim ersten Mal), oder?

Es wurde nur über "das erste Mal" geredet. Mazda will es offenbar registrieren.

Ich nehme an dass es eine "Bitte" betrift und kein Pflicht.

Ich war aber neugierig ob's auch so an neue MX Fahrer/Käufer in D mitgeteilt wird beim Ablieferung.....

Endlich ist es so weit und kann ich am 29. Juni mein neues MX-30 R-EV (Makoto Plus, machine grey) abhohlen.

Der Meister meinem fMH (NL) erzählte aber etwas merkwürdiges:

Das erste mal dass Öl nachgefüllt werden muss, soll das von einem Mazda Händler gemacht werden. Warum? Weil Mazda das registrieren will und weil es nichts kostet.

Ist das bei euch in D genau dasselbe? Darf ich das nicht selber machen und muss man wirklich das erste mal nachfüllen einen Mazda Händler überlassen???