Beiträge von lionman

Hoffentlich sind's Einzelfälle.

Wenn ich z.B. abends einprogrammiere dass ich bis 80% laden will und das ist um, sag, 4 Uhr nachts erledigt, dann muß es doch nicht sein dass ich um 4 Uhr aus dem Bett spring um die Ladekabel ab zu kuppeln.......? ;)

Naja, ne Waschmaschine oder Wäschetrockner ziehen aber nicht über Stunden konstant die 13A. Die WaMa heizt einmal richtig auf und dann wird nur noch die Temperatur gehalten und meist wäscht man ja bei 40 Grad, da wird nicht viel Strom gezogen. Wenn ich aber mit dem Ladeziegel ne leere Batterie von 10 auf 90 % lade, dann kann das schon mal 10 Stunden dauern.

Das meinte ich auch.....

Wir reden also von ungefähr 13 A Ladestrom. Muß in eine moderne Installation problemlos gehen. Waschtrockner und Waschmaschine sind meistens auch auf eine separate Gruppe angeschlossen und sind auch dieses Kaliber. Obwohl die beide natürlich nicht immer das Gleiche verbrauchen......

Immer noch mit der ersten Batterie und teilweise hing der, wenn wir im Urlaub waren, auch mal zwei Wochen am Stück an der WB.

Von welcher Batterie redest du hier? Die 12 V hängt man nicht an der W(all)B(ox)??

Wenn ich das Auto Wochenlang nicht benutze, würde ich nur die 12 V an einen Tropflader anschließen und mit der HV Batterie würde ich nix machen.....

Notladen? Meinem fMH hat mich versichert dass es kein einziges Problem ist in dieser Weise zu laden. Es betrifft, wie gesagt, eine 16 Abgesicherte Gruppe. Auf dieser Gruppe sind weiterhin keine schwere Verbraucher angeschloßen. Nur Licht und eine Garagetoröffner.....

Es ist nach Vorschrift (NEN1010) angeschlossen mit 2,5 mm2...... In dieser Weise kann also selbst bis zum 3,6 kW (16 x 230) angeschlossen werden.

Ich sehe also keine Probleme ubd meinem fMHauch nicht......

Leider weiß ich jetzt noch immer nicht mit wieviel Amp. geladen wird.

Ende Juni werde ich Besitzer einen MX-30 R-EV, Makoto Plus, Machine Grey.

Eins kann ich hier auf's Forum nirgendwo zurück finden, obwohl ich schon Monate diese Superforum nutze. Und zwar folgendes:

Ich habe vor (Vorläufig) in meiner Garage zu laden auf eine normale Steckdose (230 V).

Die Gruppe ist abgesichert mit 16 A und weiterhin ist nichts besonderes darauf angeschloßen.

Wenn die Batterie z.B. 30% voll ist und will die laden bis, sag mal, 80%, mit wieviel Amp. wird dann in Anfang geladen?

Ist einer von euch bekannt mit die Stromstärke womit geladen wird in diesem Fall?