Beiträge von Alasdairlex

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    Die LIDL Säulen sind generell unverschämt günstig. Auch bei uns. 29 Cent für die AC Ladung ist schon ziemlich gut und irgendwas um die 50Cent für die Schnellladung. Ich hatte lediglich Probleme eine Zahlungsmethode einzurichten. Ich hätte es gerne über Debitkarte gemacht, aber scheinbar kann man da nur ein SEPA Mandat hinterlegen.

    Ich lese in dem Thread nur noch gespannt mit, einfach weil es interessant ist, was man sich noch einfallen lässt, um das Thema künstlich in die Länge zu ziehen. Eigentlich ist doch alles schon mehrfach über 38 Seiten gesagt worden oder? ^^ Jetzt unterhält man sich zu welcher Tageszeit, wo, wann und in welchem Gemütszustand man Öl nachfüllt. Ich würde noch die Stellung der Gestirne mit einbeziehen, da das Öl sonst durch die Gezeitenkräfte nicht richtig in die Ölwanne zurückläuft

    Akkus können sehr heiß werden. Insbesondere beim Schnellladen entsteht eine hohe Abwärme, die abgeführt werden muss, damit die Zellen keinen Schaden nehmen. Auch beim entladen entsteht Abwärme, sodass beim BEV der Ausgleichsbehälter i.d.R immer spürbar warm ist. Temperaturen wie beim Kühlkreislauf des Verbrenners erreicht man natürlich nicht - das wäre auch schlecht.


    Kühlmittel selbst sollte sich eigentlich nicht verbrauchen. Wenn's weniger wird, ist irgendwo was undicht, was man sich anschauen sollte.

    Das deckt sich mittlerweile mit meiner Erfahrung. Auch die Erfahrungen mit der Routenführung und Planung der Stopps decken sich. Zumal die Ansagen einfach ein graus sind mit dieser Google Übersetzer Stimme - zumindest, wenn man die zarte Stimme von Siri gewöhnt ist.


    Man merkt aber schon, dass die App immer besser wird, aber vielleicht braucht's einfach noch ein-zwei Jährchen

    Kleine Bitte, könnt ihr in die Signatur nicht schreiben ob ihr einen REV oder BEV fahrt?

    Denn die Probleme mit Ladesteuerung (Start/Stop) via App die nicht funktioniert, kenne ich beim BEV nicht.

    PS: Zumindest beim BEV kann ich bei "Laden wenn verbunden" nachdem die Ladung läuft stoppen und starten wie es mir gefällt.

    Es gibt keine Probleme mit der Ladesteuerung. Man will es irgendwie nur kompliziert machen.


    lionman : Stell dir doch einfach einen Ladeplan jeden Tag von 1 Uhr auf 2 Uhr Nachts. Dann kannst du das so machen, wie du das willst.

    Genau das macht Porsche im Taycan auch. Das 2-Gang Getriebe dient da als Kompromiss zwischen gottloser Beschleunigung und sparsamen Fahren.

    Es gibt schon ein paar wenige Fahrzeuge, bei denen mehrere Gänge zum Einsatz kommen.


    Könnte in Zukunft hinsichtlich der Effizienz überlegenswert sein, dass diese Technik auch bei "günstigeren" Fahrzeugen verbaut wird.


    Denn damit steigt automatisch auch die Reichweite bei gleicher Akkugröße.

    Ich meinte mit "bei uns" die MX-30 fahrer. Dass es E-Autos mit mehreren Gängen gibt, habe ich ja oben geschrieben (z.B. Porsche Taycan). Effizienter ist sowas allemal, macht halt alles teurer. ich denke, ein MX-30 mit 2-Gang Reduktionsgetriebe wäre machbar gewesen (vor allem weil noch so viel Platz im Motorraum ist), hätte das Auto aber bestimmt noch mal 5-8.000 € teurer gemacht. Das 1-Gang-Getriebe ist halt schon recht simpel und günstig zu fertigen.

    Der Hintergrund ist vermutlich, dass sich bei Mazda niemand den Schuh anziehen will, wenn es großflächig zu Unfällen kommt, weil der Tempomat in z.B. deinem Fall innerorts auf 100 beschleunigt. Wenn der Limiter sich auf 100 stellt, passiert ja erstmal nichts.

    Ich nutze Ladepläne, weil ich bei uns auf der Arbeit kostenlos laden kann. Wenn ich die Möglichkeit schon habe, dann will ich, dass ich den Solarstrom der Firma nutze (insofern sonnige Tage sind). Aus dem Grund habe ich grundsätzlich einen Ladeplan von 11 bis 17 Uhr eingestellt. Zu der Uhrzeit ist die Bestrahlung am besten. Wenn ich jedoch unterwegs bin und an eine öffentliche Ladesäule fahre, drücke ich einmal auf "Laden wenn verbunden" bevor ich das Auto ausschalte und dann wird für den aktuellen Ladevorgang der Ladeplan einfach umgangen. Frage damit beantwortet?