Ich muss mich den eher positiveren Meinungen anschließen. Bei mir hat es bisher auch ganz gut funktioniert. Falschmeldungen sind durchaus schon dabei, aber man muss immer bedenken, dass es ein Assistenzsystem ist und kein Ersatz der Beschilderung darstellen soll. Ich bin manchmal schon froh, die Anzeige zu haben, weil ich schon mal ein Schild übersehen habe und unsicher war, wie schnell ich fahren darf. Einen riesigen Unterschied macht auch eine saubere Scheibe. Wenn die Scheibe voll mit Fliegenresten und Vogelkot ist, funktioniert das auch nicht mehr so super.
Beiträge von Alasdairlex
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Das ist beim Verbrenner aber genau so, oder fast genau so denke ich mal. Je schneller der dreht desto mehr verbrennt er Sprit. Würde man nach dem E Motor ein Getriebe setzen dann müsste man ja theoretisch auch Energie sparen können, da er sich ja bei 100 km/h nicht so schnell drehen muß. Das ist jetzt ne reine Vermutung von mir, keine Ahnung ob das stimmt.

Solange der Motor im Schub ist, kann man schon sagen, dass mehr Drehzahl, mehr Spritverbrauch bedeutet. Jedoch kann man die gleich hohe Menge Sprit verbrauchen, wenn man im 4. Gang bei 2.000 min^-1 vollgas gibt. Dann dreht die Klopferkennung zwar am Rad, aber der Spritverbrauch ist ebenso hoch wie als wenn man mit hoher Drehzahl fährt (Versuch mal auf dem Fahrrad in einem hohen Gang anzufahren - das ist sehr anstrengend). Das Getriebe spielt beim Verbrauch halt eine große Rolle und das ist beim Elektroauto genauso. Und Plottwist: Elektroautos haben auch Getriebe. Wenn man den Elektromotor direkt an die Antriebswelle flanschen würde, würden die Wicklungen aufgrund der hohen Stromaufnahme im Elektromotor in Flammen aufgehen (von den hohen Belastungen für Differential und Antriebswelle mal abgesehen).
Bei uns ist ein 1-Gang Reduktionsgetriebe im Einsatz. Und der eine Gang ist das Problem. Versuche mal beim Verbrenner nur im ersten Gang zu fahren. Funktioniert, aber bei 60km/h hast du einen unvergleichlichen Spritverbrauch . Deswegen gibt es auch schon E-Auto Hersteller, welche 2-Gang Reduktionsgetriebe haben, um schnell zu beschleunigen, aber auch eine stromsparende Reisegeschwindigkeit zu ermöglichen
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..genau,- jedes Update kostet den Händler Geld, muss er auch "kaufen"..darum wird da rum geknausert..
Gruß
Reinhard
In meinem Fall hat das Mazda Autohaus das aber im Zuge der Gewährleistung mit Mazda abgerechnet. War bei meiner diesjährigen Inspektion genauso, als sie mir zwei Updates aufgespielt haben. Man muss dann nur was unterschreiben, wo auch der Arbeitsaufwand und der Betrag aufgeführt ist.
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Guter Punkt, leider haben die Säulen keine Fehlermeldungen ausgegeben. Für mich sah es nach einem Timeout aus, irgendwo zwischen App, Bezahldienstleister, Säule und Auto.
Aber ich habe dann auch wenig Lust nach einer Rufnummer zu suchen um vielleicht einen Defekt melden zu können, ich bin dann auf der Suche nach einer neuen Säule. Aber die sollten ja selbst merken, dass etwas nicht stimmt, bei etlichen Autorisierungen ohne tatsächlichen Ladevorgang, und das über Tage/Wochen.
Die ENBW hat bei mir auch nicht gemeckert. Ich habe mit RFID Karte den Vorgang gestartet und dann mein Fahrzeug eingesteckt. Dann schien es als würde das Fahrzeug laden (auf der Ladesäule stand "Lädt" und im Auto "wird geladen") und kurze Zeit später (etwa 10s) kam dann die Meldung wie bei dir im Auto und auf der Ladesäule stand sinngemäß nur "Warte auf Fahrzeug". Schon möglich, dass der MX30 abgebrochen hat, aber da fehlen mehr Infos wieso das passierte (vielleicht zu hoher Ableitstrom über Erde, fehlende Phase, zu niedrige Spannung - da weiß ich leider nicht was das Fahrzeug alles überwacht)
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Vielen Dank für deine Antwort! Ja, es war eine geplante Ladezeit programmiert, aber sie war nicht aktiv (siehe Bild). Ich habe den Ladeplan gelöscht und es gerade noch einmal versucht, aber ich bekomme immer noch das gleiche Ergebnis beim DC-Laden. Leider kann ich den AC-Anschluss momentan nicht testen, da er belegt ist.
Ich hatte das gleich Bild bei einer ENBW 22-kw Ladesäule in der Nähe. Alle anderen Ladesäulen unterschiedlichster Anbieter haben bisher funktioniert. Es kann durchaus sein, dass ein technischer Defekt an der Ladesäule das Problem ist. Dann müssten andere EV Fahrer auch Probleme mit der Säule haben.
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Das hat hier auch keiner Böse gemeint, meine ich zu behaupten. Es sollte auch in deinem eigenen Interesse sein, das Auto sich auch physisch ein paar Mal anzuschauen und das hat auch nichts mit "Gummibärchen Tüten kaufen" zu tun oder irgendwelchen anderen Äpfel-Birnen vergleichen.
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Wie viel Autos du hattest und dass du zwischen CX30 und MX30 dich entscheiden musst, hat glaube ich auch schon jeder im Forum verstanden. Ganz im Ernst: Buche doch eine Probefahrt für den CX30 und den MX30. Da werden sich eine Menge Fragen klären und man kann prüfen, ob das Fahrzeug zu einem passt. Nicht, dass man z.B. wie manch anderer hier im Forum total überrascht über die Portaltüren oder die geringe Reichweite ist.
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Du bist hier in einem MX30 Forum. Der Großteil wird im allgemeinen zufrieden sein. Die persönliche Kaufentscheidung hängt immer vom Nutzungsprofil ab. Insbesondere wenn man vom Verbrenner zu Reinelektro wechselt, muss man schauen, dass man ein Fahrzeug findet, was am ehesten zu einem passt.
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Alexa? Wohl eher nicht.
Spracheingabe fürs Navi sollte vorhanden sein.
Über Android Auto gibt es den Assistant. Ob es den bei Car Play gibt weiß ich nicht.
Bei Apple Car Play gibt es die "Siri". Funktioniert auch erstaunlich gut. Ich habe bisher noch nie gehört, dass jemand die Alexa Funktionalität im Auto vermisst.
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Obi Wan : Lies gerne noch mal mein Kommentar. Ich habe dir nicht vorgeworfen, dass deine Betriebserlaubnis erloschen sei, sondern dass es möglich sein kann, wenn der Verwendungszweck gemäß ECE nicht eingehalten wird und dadurch kann durchaus eine Gefährdung angenommen werden (z.B. Blendung des Verkehrs). Wenn du aber die ECE der verwendeten Scheinwerfer geprüft hast, sei das doch ok. Letztlich obliegt es der Entscheidung der Rennleitung während einer Kontrolle das Fahrzeug stillzulegen, was beim Thema Arbeitsscheinwerfer tatsächlich schon öfters vorgekommen ist.