Beiträge von Alexxx

    Mach dem Batteriewechsel bei MX-30 muss nichts angelernt werden. Alte raus, neue rein. Wer sich nicht trauet YouTube Videos angucken.

    Man kann natürlich versuchen sie auf Garantie zu tauschen, aber mehrfache Anfahrten bei Mazda, Diskussionen und Wiederbelebungsversuche von Werkstatt (sie müssen wohl irgendeinen Standartvorgang mit speziellem Ladegerät durchziehen)

    sind 60€ nicht wert.

    Nun hat der MX 30 keine Lichtmaschine. Wie läuft das da ab ? Die 12 Volt Batterie bekommt Strom von der großen Batterie sobald die Zündung auf Ready steht. Wie hoch ist da die Ladeleistung ?

    Deswegen habe ich das Wort „Lichtmaschine“ mit Gänsefüsschen geschrieben 😉

    Hier ist der Überblick der Spannung meiner Starterbatterie in letzten 3 Tagen. spitzen sind die Fahrten

    Wieviel Ah so ne Batterie hat dürfte eigentlich egal sein, dadurch geht ja das Auto nicht kaputt. Due Ah besagen dich nur wie lange die durchhält bei Stromabnahme. Ob die dann von den Abmessungen passt ist dann das andere Problem. Oder liege ich da falsch.

    Das Auto geht nicht kaputt, aber die „Lichtmaschine“ schafft die „grosse“ Batterie nie voll auf zuladen mit der Folge das man die teure bessere Batterie irgendwann im A.sch ist 🤷‍♂️

    habe die 65 Ah genommen bischen teurer.

    Ich weiss es nicht mehr, aber ich glaube Originalbatterie war um 40 Ah🤔. Man sollte bedenken das die neue bessere Batterie auch bei den kürzeren Fahrzen voll aufgeladen werden kann.

    Ich habe es bereits hier erwähnt: Man sollte den Verbrauch in Geld umrechnen. Dann wird plötzlich alles glasklar.

    Also: volltanken, vollladen.

    Nach der langen Fahrt wieder volltanken und vollladen. Zahlen merken und mit den aktuellen Strom- und Benzinpreisen multiplizieren – fertig!

    So erhält man den tatsächlichen Preis pro 100 km.


    Das ist das einzig wahre Kriterium. Alles andere ist Spielerei und Manipulation.