Beiträge von Andi

    Bei mir ergibt sich aus den bisherigen Fahrten (963 km) eine Netto Kapazität von 29,7 KWh. Zur Berechung habe ich die realen Kilometer mit den Angaben Durchschnittsverbrauch und Kapazitätsverlust aus dem Bordcomputer verwendet. Das ist sicherlich nicht sehr genau! Fahre ca. 2/3 Landstraße zu 1/3 Stadt und dabei wurde laut Bordcomputer ein Durchschnittsverbrauch von 14,2 KWh angegeben.


    Für mich ist auch nur der reale Durchschnittsverbrauch aus real gefahrenen Kilometer und Stromzähler interessant. Leider habe ich da noch keine Info, weil ich zu 98% auf den Firmenparkplatz "tanke" und die Ladestion keine KWh (Display defekt) anzeigt.


    michael23

    Wie ist den bei dir der Durchnittsvervbrauch laut BC und der reale Durchschnittsverbrauch?

    Hallo sunspeed,

    ich finde es auch sehr wichtig, den wirklichen Wirkungsgrad des Antriebes zu ermitteln (von Stromzähler bis real gefahrene Kilometer). Bin auch gerade dabei Messwerte aufzunehmen.

    Aber eins ist jetzt schon klar, die Reichweite aus dem BC stimmt nicht mit den real gefahrenen Kilometern überein und für weitere Berechnungen nutzlos.

    Bei mir sind es 171km bei 82%.

    Könnte mir vorstellen, dass die Reichweite aus der Verbrauchshistorie ermittelt wird. Was steht da denn bei euch aktuell?