Wallboxen - Tips - Empfehlungen - Erfahrungen

  • Die Schieflastverordnung gibt es nicht.

    Sprecht mit euren Netzbetreiber.

    Also.... hab ne 22ziger vom Fachbetrieb installieren lassen... kostet letztlich nach Abzug der Zuschüsse (NRW) ca. 1.200 € + 120 € Baukostenzuschuß für die erhöhte Leistungsbereitstellung. Mein MX 30 kommt zwar erst in der 1. Novemberwoche, aber ein Freund hat seinen Kona schon mal Probe geladen. ... funzt 1a... Die Alternativen die hier genannt wurden wären in Summe bei doch schlechterer Leistung und fragwürdiger Sicherheit nur ca. 400€ billiger gewesen.... kauf mir nen Hobel für 34.000€ und spare dann an 400€.... macht keinen Sinn.

  • Ich habe mir neben dem Juice Booster für zu Hause nun doch am Zweitwohnsitz eine Wallbox angebaut. 6mm2 heute bis zum Sicherungskasten verlegt. ??


    Bei der Heidelberg ist der Typ B bereits vorhanden. Das heißt doch, dass der Elektriker noch einen Typ A und 3x16 einbauen muß. Muß da jetzt ein FI EV einbaut werden, oder reicht der normale Typ A?

    Bin noch auf der Suche nach einer schicken Verkleidung für die Zuleitung. Habt ihr da eine Idee?

    D1BFA98F-DECA-4E0C-B377-62B432C48070.jpeg

    MX30 First Edition / Onyxschwarz / Modern Confidence

  • Da die Heidelberg anscheinend eine Edelstahlfront zu haben scheint, würde ich mal bei einem Metalbauer nachfragen, ob er dir einen passenden Kabelkanal kanten könnte. Ansonsten gibt es auch Kabelkanäle aus Kunststoff oder auch Metall in weiß - was ja zum Klinker passen würde -, ggf. auch in anderen Farben als Kontrast.

    Hast du auch eine Cat-7-Leitung mit verlegt oder kann die Wallbox über WLAN kommunizieren?


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Ich verstehe immer nicht warum man lt. Anleitung noch mal einen Typ A dazwischen schalten muss, wenn der ganze Stromkreis an einen Typ B hängt. A kann ja nur Wechselstriom, B beides (Wechsel-u. Gleichstrom).

  • Cat7 und Eib habe ich auch gleich gelegt. Bringt bei der Heidelberg aber erstmal nix, da diese keine LAN/WLAN Anbindung hat. Aber man kann z.B. einen Schlüsselschalter installieren. Ich dachte da an eine Lösung über einen homekitfähigen Schalter/Relais. Wird potenzialfrei geschaltet.

    MX30 First Edition / Onyxschwarz / Modern Confidence