Wallboxen - Tips - Empfehlungen - Erfahrungen

  • Habe das auch mit dem Energieversorger abgeklärt.

    IMG_1075-25.jpg


    Ist die GO-e Box (für die gerade hier im Forum die Werbung läuft)

    IMG_1334-klein.jpg

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Moin zusammen,

    nach Rücksprache mit meinem Netzbetreiber erlaubt dieser nur max. 4,6kW auf einer Phase.

    Daher gibt es bei einigen Wallboxen eine Automatik, welche bei einphasiger Ladung auf 20A begrenzt.


    Ob der Netzbetreiber allerdings mitbekommt ob die 4,6kW überschritten werden weiß ich nicht.


    Gruß Det

  • Da bin ich ganz bei dir, das ist auch mein Wissensstand.

    Ich selber werde in Zukunft mit 25 Ampere laden, mein Elektriker sagte mir ich soll mir da keine Sorgen machen da ich einen 60 Ampere Hausanschluss habe der noch nicht belegt ist.

    Aktuell lade ich mit Max. 16 Ampere, meistens aber auch mit weniger

  • Die können das schon ganz genau messen, mein Elektriker konnte über eine unserer Haushaltssteckdosen mit einem sündhaft teuren Elektriker-Spezialgerät die Strecke bis zum nächsten Umspannwerk durchmessen, als wir uns wegen Problemen mit flackernden Licht gemeldet haben (die übrigens seit 3 Jahren immer noch bestehen). Ob die jetzt jemanden losschicken wenn einer 6 kW statt 4 kW zieht glaube ich jedoch nicht unbedingt, solange es nicht jeder in der Straße macht.

  • Leute, es gibt in keinem Land der Erde so viele Vorschriften und Verbote, sowie Gesetze und Regelungen wie in Deutschland und es kümmert keinen, wenn man sich mit dem Arsch drauf setzt!! Immer das elfte Gebot beachten "Nur nicht erwischen lassen!!"


    Keiner wird drauf kommen, wenn man 2KW auf der einen Phase mehr zieht. Mal angenommen, ich ziehe auf der ersten Phase 4,6KW weil die Wallbox das begrenzt und mein Gartenhaus hängt auch auf der ersten Phase. Jetzt mach ich nen 2KW Heizlüfter an. Was passiert? Richtig, das Selbe als wenn ich gleich mit 6,6KW lade und den Heizlüfter aus lasse.


    Diese Verordnung macht erst Sinn, wenn alle in einem Netzbereich eine Wallbox haben und gleichzeitig Strom aus nur einer Phase beziehen. Dann wird es haarig für den Netzbetreiber, ansonsten ist das völlig Wurst. Ich habe schon Zählerkästen gesehen, wo Fachbetriebe die drei Phasen des Hausanschlusses auf drei Stockwerke verteilt haben. Also nicht gleichmäßig, sondern Phase 1 - Keller, Phase 2 - Erdgeschoss und Phase 3 dann fürs erste OG. Das hat bis dato auch gefunzt. Und das ist dann mal richtig Schieflast, wenn Geschirrspüler, Wäschetrockner, Backofen und Waschmaschine gleichzeitig laufen