Beiträge von Andi

    Meine Frau hatte den gestern im Durchschnitt bei 24 KWh (Elli Pirelli, Stadt/Land). Ich hatte heute bei 60KM (Stadt/Land) ein Durchschnittsverbrauch von 14.8 KWh. Wie zu erwarten hängt es stark von der Fahrweise ab.

    Sortimo66

    Bis 100% sind auch im Prospekt 7-8 Stunden genannt. Aber fährt die Ladeleistung nicht für die letzten 20% runter?

    Ich frage mal beim örtlichen Energieversorger nach. Dann hätte ich zumindest an einem Standort mit der CEE32 die max. Leistung von 6,6KW.

    Ich habe eine CEE32A in der Garage installiert (hängt direkt hinter dem Zähler parallel zum Hausnetz) in Kombination mit dem GO e Charger Home+ 22KIW.

    Alles mit dem Netzbetreiber abgsprochen (angemeldet und genemigt). Werde mit 6.6KW nur im Notfall laden, wenn die Ladezeit sonst nicht reichen sollte, d.h. Schnarchladung bevorzugen.

    Ich habe eine Ladekarte als ADAC Mitglied bei ENBW zu guten Konditionen erhalten.

    Die ENBW App zeigt alle möglichen Ladestationen an. Bin überrascht wie gut das Netz schon ausgebaut ist.

    Meiner Meinung nach gibt es aber noch zu wenige CCS Ladestationen im Stadtbereich.

    Habe mich für den Go e charger home+ entschieden (6A bis 32A bzw. 1.4KW bis 22KW, individuelle Stufenanpassung, Smartphone conect via Hotspot und Wlan).

    Zusätzlich habe ich das Adapterset bestellt. Ich hoffe, dass ich mit dieser Entscheidung dann sehr flexibel aufgestellt bin. Die Praxis wird es zeigen.

    Hallo Zusammen,


    hier einige unverbindlichen Überlegungen von meiner Seite:


    P = U x I (Leistung = Spannung x Widerstand)

    Weil die Spannung mit 230 Volt pro Phase vorgegeben ist, kann die Leistung nur durch den maximal möglichen Widerstand der Stromleitung beeinflußt werden (Sicherung).


    Schukosteckdose: häufig max. 10 Ampere. ( 1 Phase )

    Blaue Steckdose (Campingsteckdose): 16 Ampere. ( 1 Phase )

    Kleine rote Steckdose (16A CEE): 16 Ampere. ( 3 Phasen )

    Große rote Steckdose (32A CEE): 32 Ampere. ( 3 Phasen )


    Hieraus erklärt sich, warum es Wallboxen im Format 11KW und 22KW zu kaufen gibt:

    P = 3 x 230V x 16A = 11040 W = 11 KW

    P = 3 x 230V x 32A = 22080 W = 22 KW


    Der Mazda MX 30 kann leider nur mit einer Phase laden:

    P = 1 x 230V x 32A = 7360 W = 7,4 KW

    Da es sich hier aber immer um die theoretisch maximale Leistung handelt, gibt Mazda 6,6 KW als maximale Ladeleistung an.


    Ich habe Kontakt mit den für meinen Wohnort zuständigen Neztbetreiber gehabt (Telefon und Mail). Demnach kann ich die vollen 6,6 KW für das Laden nutzen.


    Die sogenannte Schieflastverordung gibt es meines Wissens nicht mehr (2020). Wird immer wieder im Internet behauptet, es werden aber nie Quellenangaben hinzugefügt und ich habe auch keine Gesetzestexte o.ä. dazu gefunden.


    Meine Lösung wird eine 32A CEE Steckdose in der Garage mit einer mobilen Wallbox (bis 22KW). Alles entsprechend im Sicherungskasten mit passendem FI Schalter und Leitungsschutzschalter, sowei Leistungsmesser verbaut. Bin jetzt schon gespannt welche Leistung in der Praxis angezeigt wird. ;)


    VG

    Andi