Autobahnverbrauch

  • NAja, die AC ist bei den Temperaturen auch nicht zum Heizen, sondern um die Feuchtigkeit aus der Luft zu ziehen. Wenn ich mit drei Leuten in dem Hocker sitze, beschlägt schon relativ schnell die Scheibe.

    Beschlagen ist so bei mir noch nie passiert. Heizung auf Eco, Gebläse 1, da beschlägt nichts. Auch nicht als es zuletzt an die 0Grad waren.


    Bilde mir manchmal ein über Umluft Heizstrom sparen zu können, das führt tatsächlich in kürzester Zeit ohne AC zum Beschlagen der Scheiben.


    Was auch bei mir passiert, es wird bei längeren Fahrten (60km) auf einmal eiskalt im Fahrzeug. Stelle dann in Schritten die Temperatur von 19,5 auf 20 auf 20,5 und 21. Auf einmal bollert (dauert manchmal Minuten) die Heizung dann wieder los. Muss dann schnell wieder auf 19,5 runter, um nicht zu zerfließen. Das ist tatsächlich er erste Punkt, der mich langsam anfängt zu nerven - die Temperatur im Innenraum ist schlecht regelbar, und die Heizleistung wird immer Mal wieder eher zur Kühlleistung.

    Mazda MX-30 --- First Edition --- Modern Confidence --- Mondsteinweiß

  • Bin jetzt gerade 40 km Landstraße gefahren, Heizung auf 18°C und Eco-Modus, der Rest auf Auto, da laufen irgendwann Frontscheibe und vorderer Teil der Seitenscheiben an. Wenn man wieder langsamer wird laufen sie dann wieder ab. Verbrauch gedrückt auf immerhin 19,6 kWh.

  • So, Rückfahrt erledigt, diesmal nicht Landstraße, sondern Autobahn (die Strecken laufen parallel, macht nicht wirklich einen Unterschied von der Streckenlänge). Tempomat auf 104 km/h gestellt, Heizung unverändert auf Eco und Auto, da waren es 19,9 kWh, also 0,3 kWh mehr. Scheint also nicht wirklich einen Unterschied zu machen ob man Rekuperation nutzt (Landstraße) oder gleich "durchballert". Akkuverbrauch waren hin 30% und zurück auch 30% die dann weg waren - also 60% für gerade mal 80 km Streckenlänge. Also wären 100% Akku gerade mal 130 km Reichweite gewesen. Da bin ich weit weg vom WLTP Verbrauch, was mich wundert, da dieser bei eigentlich allen Autotestvideos unterboten wurde. Wenn ich mir angucke wie Jan von Ausfahrt.tv oder Habby von Autohub fahren, da dürfte ich eigentlich nur die Hälfte verbrauchen, da ich mich schon als vorausschauend bezeichnen würde. Ich würde fast denken das der Akku noch nicht richtig kalibiert ist oder so was.

  • Beim ersten Mal zu Hause laden kam bei mir auch die Nachricht „Auto geladen“, obwohl der gewünschte Ladestand nicht erreicht war. Am Juice Booster konnte man aber sehen, dass noch geladen wird. Hab ihn dann einfach hängen lassen bis das Lauflicht am Booster erloschen war. Seitdem passen die Meldungen zum Ladestand. Stell mal bei AC 100% ein und lasse ihn am Ladegerät. Vielleicht hilft es ja.

    MX30 First Edition / Onyxschwarz / Modern Confidence

  • ob man Rekuperation nutzt (Landstraße) oder gleich "durchballert".

    Naja, Rekuperation ist ja auch in gewissen Sinne Energievernichtung. Man bekommt nie soviel raus, wie man reingesteckt hat. Wenn man normal fährt und vom Gas geht, dann bremst der ja schon, obwohl er es eigentlich nicht braucht. Ein Teil geht in den Akku, der Rest verpufft in Wärme. Deswegen ist meiner Meinung nach das Verstellen mit den Paddels ganz nett, aber unnötig. Eigentlich sollte man immer rollen lassen können und die Rekuperation mit der Bremse regeln. Das hat bei meinem Hybrid Audi super funktioniert und die Verbräuche lagen trotz höherem Gewicht gleich hoch.
    Mach dir doch mal den Spaß und fahr die Strecke nochmal mit minimaler Rekuperation und schau was bei raus kommt.

    Ich nutze die Heizung normal und Klima dazu an, fahre normal ohne extra sparsam sein zu wollen und bei 100% Ladung werden mir 180km Reichweite angezeigt. Durchschnitt liegt laut Anzeige bei 19 KW/h.

  • Ich kann nur sagen das ich bei Spritmonitor immer gut vorne dabei war, obwohl ich kein Hypermiller bin und die Autos auch mal ausgedreht habe. Das fahren werde ich ja nicht verlernt haben? Den MX-30 habe ich bisher nur gestreichelt und da sind 130 km Reichweite 100% auf 0% mikrig. Ich habe mit 150 +/- gerechnet, jedoch 90% auf 10%. Gerade auch, weil alle Testvideos so beui maximal 18 kWh lagen.


    Die Reichweitenanzeige ist sinnlos, für 2 gefahrene Kilometer zieht er mir 3 km ab.

  • Heute eine kleine Einkaufsrunde gedreht, für 35 km Strecke gingen 30% Akku drauf. Es waren aber auch nur 3°C. Trotzdem wird das ja immer schlimmer mit der Reichweite.

  • Das hört sich echt nach sehr viel Stromverbrauch an!

    Ich selber fahre ungefähr 2 km für 1% so ganz grob gesagt, Temperatur 13° - 15*, Klimaanlage Eco, keine sonstigen Verbraucher, Auto vorgeheizt mit Strom aus der Wallbox!
    Aber ich werde bei der nächsten Fahrt das noch mal genau kontrollieren.