Bei aktiv sparsamer Fahrt sind reale Reichweiten von bis zu 230-240 km drinnen
Wow, Hut ab.
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Reizt du da die Reserve unter Null Prozent dabei aus?
Bei aktiv sparsamer Fahrt sind reale Reichweiten von bis zu 230-240 km drinnen
Wow, Hut ab.
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Reizt du da die Reserve unter Null Prozent dabei aus?
Ich hatte vorher einen Wagen aus dem Stellantis Konzern.
Im Vergleich zu deren App ist die von Mazda Spitzenklasse.
Bei dem Opel war das Fahrzeug des Öfteren nicht erreichbar. Also nix mit Vorklimatisieren oder Vorheizen.
Obwohl das bekannt war, wurde es nicht verbessert. Mal funktionierte es, mal wieder nicht.
Natürlich gibt es wesentlich bessere Apps, keine Frage.
Aber ich brauche das nicht wirklich. Ich will nur fahren und gut ist es.
Mazda hat jetzt eine eigene App für das Laden im App Store bzw. Google Play Store.
Na ja, wers braucht... Nur als Info für diejenigen, die auswärts laden und den günstigsten Preis suchen.
Bei mir direkt um die Ecke ist es mit der Mazda App am günstigsten. 7 Cent weniger als bei einem Mitbewerber.
MAZDA CHARGING APP | EINFACHES AUFLADEN VON ELEKTROFAHRZEUGEN IN EUROPA
Als ich das Fahrzeug neu hatte, war ich wegen der verzögerten Meldungen verunsichert.
Da kam dann z.B. "Türe nicht verschlossen".
Bin dann in die Garage um nachzuschauen. Die Türen waren natürlich verschlossen. Jetzt ignoriere ich das einfach.
Zudem habe ich umgestellt, dass das Fahrzeug automatisch verriegelt beim Entfernen. Der piept dann, die Blinker leuchten und die Spiegel klappen an. Alle Türen zu.
Die Motorhaube ich noch nicht ein Mal geöffnet, von daher weiß ich nicht, ob da bei mir eine Meldung kommen könnte.
Bei mir steht in der App" Aktualisierungen können mehrere Minuten dauern und benötigen gegebenenfalls ein manuelles Update"
Ich denke, da hat irgendwas nicht gepasst. ![]()
Mir passiert das auch manchmal, wenn ich mit dem Abstandstempomat fahre. Der quittiert innerorts auch manchmal seinen Dienst. Und zwar immer an der gleichen Stelle.
Es sind eben nur Assistenten und kein autonomes Fahren. Und die steigen nun mal ab und an aus, wenn es irgendwo hakt.
Genau das, was du da feststellst, ist das Problem bei den meisten Tests gewesen.
Diese Anzeige ist einfach Müll. Die kann nämlich nicht unterscheiden, ob Strom nachgeladen oder vom Wankel produziert wurde.
Wenn du nachlädst und nicht zurückstellst, geht der Benzinverbrauch ja runter wenn du danach elektrisch fährst.
Ich verlasse mich auf diese Anzeige nicht und rechne das einfach nach.
Wenn man nur rein auf Benzin fährt, kommt die Anzeige beim Benzinverbrauch vielleicht hin. Der Stromverbrauch ist für mich dann irrelevant, weil ich ja nur die Benzinkosten habe.
Um die Kosten real zu ermitteln, muss man beides nachhalten. Anders geht es leider nicht.
Die Anzeige ist dafür unbrauchbar.
Auf 1 Tankfüllung mag das stimmen, auf 3-4 Füllungen verliert sich das in der Nachkommastelle ...
Auf Spritmonitor geht das recht gut, wie ich finde.
Da hat man den Verbrauch und den Preis pro 100 Kilometer dokumentiert.
Und zwar für beides getrennt.
Dennoch halte ich den genannten Wert aus eigener Erfahrung für plausibel. Man kann aber aus allem eine Raketenwissenschaft machen...
Und da gibt es hier einen Experten. ![]()
Olli69 hat Recht.
Wenn er nur mit dem Wankel fährt und nicht nachlädt, erzeugt ja nur der Wankel den benötigten Strom, der wiederum verbraucht wird.
Ob du das jetzt verstehen willst oder nicht, es ist einfach so. Der Strom, der verfahren wird, wurde durch das Benzin produziert.
Und dann kann man den reinen Benzinverbrauch ermitteln.