Beiträge von Timo

    das habe ich wohl etwas mißverständlich geschrieben.


    Leitungslänge ist bei mir "nur" 15 Meter, die 25 Meter bezogen sich auf das was das Internet ausgespuckt hat, wie lang ein 2,5cm" Kabel sein darf.


    Das Kabel verlege ich selbst, dafür brauche ich keinen Elektriker, den Anschluß selbst lasse ich dann aber durch Fachpersonal durchführen :)

    Ich bin grad am Kabel ziehen für die Garage um den MX an einer 11KW Heidelberg Wallbox zu laden. Wollte ein 2,5cm" Kabel legen, das soll bis 25m aureichend sein. Was habt ihr für ein Kabel gelegt, wenn ihr extra eins verlegt habt?

    bezüglich Heizung, da habe ich mal Berichte im Mazda 3 Forum gelesen, wo das auch passiert ist das die Heizung nicht richtig regelt, bei denen gab es dann ein Software Update.

    Ist das für den MX auch ein Thema? :/

    ich glaube mal gehört zu haben, das es nicht nur um die Batterie usw geht, sondern auch um die Struktur des Autos, wo kann am besten geschnitten werden, also an welcher Stelle ist das Auto am "weichsten" damit man diese Scheren ansetzen kann.

    Also ja, Karte ins Auto bitte :)

    Danke für die Info mit den 70½ die hatte ich bisher noch nicht gefunden. Kann ich auch unterschiedliche Kurven für Wochentage einstellen? Also Mo-Fr 70% und Sa-So 90% beispielsweise?

    AC - DC kann man unterschiedlich einstellen, das glaube ich noch von meiner Probefahrt zu wissen.

    Kurz zum temperierten Akuu, den hat der Mazda doch auch, dann sollten doch auch Tesla ähnliche Werte rauskommen bei der Haltbarkeit, oder?

    ...viel gelesen/gesehen auf Youtube.

    Es gibt ein Ladevideo, wo man erkennen kann, das ab ca 65% Akkukapazität die Ladeleistung am Schnellader von 33KW auf 22KW abfällt.

    Da ich meist nur 10-15km am Tag fahre, frage ich mich, ob ich die maximale Ladeleistung in der Woche auf 65% stelle und am Wochenende vielleicht auf 80% um den Akku möglichst zu schonen

    damit er möglichst lange hält. Kann man das so einstellen? Und was haltet ihr von der Idee?

    Was habt ihr euch bisher für eine Strategie überlegt?

    Hinweise bezüglich 8 Jahre Garantie sind aktuell nicht wirklich beruhigend, weil Mazda keine Restkapazität angibt. Das bedeutet also die Degradation kann ins bodenlose steigen und Mazda würde nur tauschen wenn der Akku keine Leistung mehr hat - nach meinem Verständnis

    Hat jeman von euch denn auch die Anschlußgarantie gebucht? Für mich ist es mein erster mazda, Mein Citroen (Franzosen = Schrott) hatte in 7 Jahren nichts was außerhalb des normalen Verschleiß ist, somit denke ich ist eine Anschlußgarantie

    bei einem japanischen Auto mit ihrem excellenten Ruf eigentlich nicht nötig, oder wie sind eure Erfahrungen?

    Die Batterie hat ja eh eine extra Garantie und alles andere ist dann wohl auch Standad Technik die Mazda im Griff haben sollte