Beiträge von freeza

    Also ich tippe mal auf ca. 32 kWh Netto Kapazität.

    rund 3.2 kWh an der Säule getankt ergeben bei mir 10% SoC Zuwachs. 3.2 * 10 = 32 kWh.


    Ich hab jetzt bei 64% SoC Restreichweite von 110 km. Durchschnittsverbrauch liegt laut Anzeige bei 18.7 kWh/100 km. Samstag hatte ich vollgeladen auf 100% mit angezeigter Reichweite von 171 km. Gefahren bin ich dann circa 65 km. Hab wohl etwas weniger als meinen derzeitigen Schnitt verbraucht. Gesamtfahrleistung bisher 3054 km.


    32kWh netto : 18.7 kWh angezeigter Durchschnittsverbrauch * 100 = 171.875 km Reichweite.


    32 kWh : 18.7 * 64% * 100 ~ 110 km.


    Ich kann's mir nur rechnerisch herleiten. Vielleicht leaked ja Mal wer bei Mazda die genauen Werte. Ladeverluste habe ich z.B. nicht berücksichtigt.

    Stand am Samstag an einer Allego CCS 50 kW Säule. Bei 14% mit eon Drive Karte gestartet, bei 34% wurde Ladung abrupt gestoppt. Nach Reaktivierung mit anderer Karte ( kein Bock nochmal 4.49 € pauschal zu bezahlen und dann vielleicht nächsten Abbruch an der Säule) wurde bis geplantem Beenden bei 80% durchgeladen.

    Ich hab das Gefühl, das beim Mazda so zwischen 32 und 33 kWh nutzbar sind. Ladeverluste außen vor habe ich einen SoC Zuwachs von 10% pro halbe Stunde am AC Lader ohne Schieflastbegrenzung sprich, wenn er 6.6 kW pro Stunde zieht.

    Guckt mal bei eBay Kleinanzeigen. Ich hab diese Woche ein Mennekes 7.5 Meter 3 Phasen ( ganz schöner Klopper ?) neu und OVP für 125€ inkl. Versand + Gebühr für sichere Zahlung erworben.

    Selbst nach dem Nullen rechnet er mit dem alten Verbrauch weiter. Zudem setzt der MX-30 auch nicht den Durchschnittsverbrauch zurück wenn man TripA nullt, wie ich es von meinem alten Mazda kenne, sondern man muss den Verbrauch immer händisch im Verbrauchsmenü zurücksetzen. Deswegen habe ich da erst 2 Balken, obwohl ich schon an die 10x genullt habe. Bisher war es so: An die Tankstelle, volltanken, TripA nullen, Verbrauch ist auch auf 0 gesetzt.

    Das kann man glaube ich in dem Menü einstellen, dass er bei Trip zurücksetzen nullt.

    Jo, ich hatte aber 20% SoC Zuwachs, ich rechne pro 10% Zuwachs mit 3,2 bis 3,3 geladene kWh.


    Hing da einer am DC CCS Anschluss? Wenn bei unserer Säule einer DC lädt zeigt der mir bei Auswahl AC Anschluss immer die Ladeleistung vom CCS an. Bei AC wird meiner Meinung nach der Prozentwert vom Akku auch gar nicht von der Säule ausgelesen.

    Habe meinen Vertrag gerade nochmal hervorgekramt. Da steht nirgendwo, dass ab 6 Monaten eine Grundgebühr fällig wird. Einmalige Aktivierungsgebühr, Kosten bei Verlust der Karte/Neuausstellung und Preis der Ladevorgänge in den ersten sechs Monaten/danach sind aufgeführt.


    Die Aktivierungsgebühr habe ich durch die bisher durchgeführten Ladungen schon raus.


    Bin allerdings auch Laternenparker und kann nur öffentlich laden.

    Unter der Woche bekomme ich momentan auch keine Temperatur in den Akku. Am Wochenende fahre ich 50 km Autobahn zur Familie. Letzten 10-15 km Vollgas und unter 30% SoC bin ich dann bisher an der Säule mit knapp über Temperaturmitte angekommen. Mal sehen, wie sich das entwickelt, wenn's hier noch kälter wird, wobei dann nehm ich den Benziner mit Allwetterreifen.