Störung des Ladesystems, Laden nicht möglich.

  • Schonend ein zu fahren das macht glaube ich keinen Sinn, eher sind die Rahmenparameter entscheidend wie zum Beispiel:

    - Außentemperatur

    - Steht das Auto in eine Garage

    - Wird der Innenraum über eine Wallbox

    aufgeheizt

    - Fahrprofil und Heizverhalten

    - Ab 90 KMH schießt der Verbrauch nach

    oben

    - usw.

  • ...wenn ich das Teil voll lade, hat das ja erst mal nix mit dem Fahren und dem Heizprofil zu tun. Da bin ich ja noch nicht losgefahren. Und "genullt" habe ich auch.

    Einstecken, voll laden - 155 km. Ja, kalt, ja, Garage. Also, woran liegt das?

    Rechnet der MX-30 das aus den vorangegangenen Fahrten hoch?

    Eigentlich müsste er aber nach "Nullen" und Volladen erstmal wieder die volle Reichweite anzeigen. Tut er aber nicht.

  • ... ich vermute eher, dass unterschiedliche Nutzung und Fahrverhalten die Hauptrolle für die Einstellung der Restreichweite spielen.

    Sorry an alle für das Abschweifen vom Thema; bin lediglich auf eine Anmerkung eingegangen. (Passiert eben in Foren!!!)


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Selbst nach dem Nullen rechnet er mit dem alten Verbrauch weiter. Zudem setzt der MX-30 auch nicht den Durchschnittsverbrauch zurück wenn man TripA nullt, wie ich es von meinem alten Mazda kenne, sondern man muss den Verbrauch immer händisch im Verbrauchsmenü zurücksetzen. Deswegen habe ich da erst 2 Balken, obwohl ich schon an die 10x genullt habe. Bisher war es so: An die Tankstelle, volltanken, TripA nullen, Verbrauch ist auch auf 0 gesetzt.

  • Selbst nach dem Nullen rechnet er mit dem alten Verbrauch weiter. Zudem setzt der MX-30 auch nicht den Durchschnittsverbrauch zurück wenn man TripA nullt, wie ich es von meinem alten Mazda kenne, sondern man muss den Verbrauch immer händisch im Verbrauchsmenü zurücksetzen. Deswegen habe ich da erst 2 Balken, obwohl ich schon an die 10x genullt habe. Bisher war es so: An die Tankstelle, volltanken, TripA nullen, Verbrauch ist auch auf 0 gesetzt.

    Das kann man glaube ich in dem Menü einstellen, dass er bei Trip zurücksetzen nullt.