Beiträge von epunkt

    Hallo in die Runde.


    Mein MX30 ist im September 2022 zugelassen worden.


    Wegen einer Panne (falls es interessiert: hier nachzulesen) wollte ich die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen.

    Also App auf- und die dort hinterlegte Nummer angerufen. Bandansage singemäß: Melden Sie Ihre Panne online (Wahlfeld 1) oder sprechen Sie mit jemandem persönlich, das dauert aber mindestens 20 Minuten in der Warteschleife (Wahlfeld 2). Also "2" gewählt und kurz gewartet. Der gleiche Text von vorn. Wieder "2" gewählt - gleicher Effekt, der Text kam erneut und die Warteschleife wollte eine Eingabe. So ging das gut 10 Minuten, im Regen und bei Kälte.


    Mal abgesehen davon, dass die Online-Meldung einer Panne eine einigermaßen bescheuerte Idee ist (Pannen hat man ja in aller Regel unterwegs und ich möchte dann durchaus wissen, ob demnächst ein Pannenhelfer auftaucht), frage ich mich, welcher kiffende Praktikant ein System erstellt, das in einer Endlosschleife permanent Eingaben erwartet. Darüber hinaus ist mir nicht klar, weshalb niemand sowas bemerkt.


    Damit ist die Story aber noch nicht zu Ende.


    Letztlich habe ich den Abschlepper über meine Versicherung (Schutzbrief als Vertragszusatz) bestellt, das ging dann problemlos. Die Werkstatt konnte mir zum Glück einen Ersatzwagen stellen, das ist aber kostenpflichtig. Ich also daheim nochmal die Nummer der Mazda-Mobilitätshotline angerufen (diesmal hab ich einfach bei der Eingabe 20mal hintereinander die "2" getippt) und nach einer Weile jemanden drangehabt. Die Dame dann "Nein, den Ersatzwagen zahlen wir nicht, weil Sie den Abschleppen nicht über uns bestellt habe." Ich wies die Dame darauf hin, dass das Auto noch kein halbes Jahr als wäre und dass es eine Gewährleistungspflicht gibt. Sie: "So siind die AGB der mobilitätsgarantie halt". Auf mein Insistieren hin wiederholte sie das nochmal und verwies mich letztlich an den Kundenservice von Mazda - ich solle eine Mail schreiben.


    Ich fragte, ob das ernst gemeint sei, denn eine Mobilitätsgarantie soll mich ja schließlich mobil halten, gerade wenn Gewährleistung im Spiel ist. Und das geht halt nur, wenn man auch die Möglichkeit hat, jemanden zu sprechen. Davon abgesehen, dass ich meine Zeit nicht damit vergeuden möchte, das Problem zu verschriftlichen, bräuchte ich zeitnah eine Antwort oder gar Lösung. Nach einigem Hin und Her bekam ich dann doch eine Telefonnummer.

    Dort angerufen, dem Mann das Ganze auseinanderklamüsert und gefragt, wie denn das nun mit der Kostenübernahme aussähe.

    Er sagte mir diese direkt zu und damit war die Sache geklärt.


    Das Auto war dann zum Glück abends wieder abholbereit und ich musste das Leihauto (ein MX5, der mir weniger Spaß machte als vermutet - vor allem wegen der Sitzhöhe) nicht allzu lange in Anspruch nehmen.


    Fazit:

    - Wenn ihr eine Panne habt und die Mobilitätsgarantie telefonisch nutzen wollt, tippt am Telefon mindestens 10mal die 2 ein, sonst landet ihr in einer Endlosschleife.

    - Lasst euer Auto dann von dieser Hotline abschleppen, weil es sonst Probleme mit der Kostenerstattung für den Ersatzwagen gibt.

    - Lasst euch nicht von der Hotline der Mobilitätsgarantie abspeisen und klärt das möglichst mit Mazda direkt.


    Grüße.

    Hallo in die Runde.


    Letzten Donnerstag ereilte mich der o.g. Fehler auf der Strecke beim Halt an einer Kreuzung. Die Kiste machte zunächst nichts mehr, nach mehrfachem Ein- und Ausschalten fuhr er dann wieder ein Stück, bis an der nächsten Ampel die gleiche Fehlermeldung erschien. Dazu gabs ein dauerhaftes Klackern hinten rechts.

    Das Ganze wiederholte sich dann nochmal und ich wollte den Mobilitätsservice in Anspruch nehmen (Bericht über dieses Erlebnis der dritten Art hier).

    Über meine Versicherung ließ ich das Auto dann in die Werkstatt bringen und die Leute dort haben sich der Sache sofort angenommen (Danke @Mazda-AH Heider in Dresden).


    Fehlerspeicher: nichts.

    Mazda-Connect ausgelesen: Fehler in der Gashebelrückstellung. (What???)


    Anfrage des Meisters bei Mazda: Problem bekannt, es ist ein Softwareding.

    Workaround: 12V-Batterie abklemmen, eine Viertelstunde warten, wieder anklemmen, damit ist der Fehler behoben und die Kiste fährt wieder normal.

    Software- oder andere Lösung zZ weder bekannt noch in Arbeit.

    Also lege ich mir jetzt einen 10er Maul in den Kofferraum und hoffe, den nicht zu benötigen.


    Wollte das hier mal reinschreiben, damit ihr nicht wie ich bei Regen in der Kälte auf den Abschlepper warten müsst, wenn die (temporäre) Lösung so simpel ist.

    Grüße.

    Genau. die wenigen Kilometer. Ich habe mittlerweile über 42000KM drauf und damit mindestens die Hälfte mit den Sommerreifen gefahren und die sind bei Nässe hemmungslos überfordert. Sobald man mal die etwas forschere Gangart anschlägt ist vorbei mit der Haftung. Ich wage mal zu bezweifeln, dass du in den ersten 300KM den Hocker wirklich ausgereizt hast. Macht nämlich eigentlich keiner, weil ja neu. Ist ja auch egal, ich fahre die jetzt bis kaputt und dann mach ich andere drauf. Ich weiß ja wie das Gefährt damit reagiert und versuche es halt zu vermeiden. Blöd ist halt, wenn man mal schnell vom Fleck kommen muss wenn es nass ist, das ist nämlich so gut wie unmöglich mit den Holzreifen. Dafür dürften die aber lange halten.

    Wahrscheinlich haben wir völlig unterschiedliche Fahrstile.

    Ich fahre mit Telemetrie und einem Fahrwert von 100% - Extrem-Opa-Style, aber sehr tarifsparsam. Schnellstarts kommen bei mir mit dem PKW nicht vor, das spare ich mir fürs Mopped.


    Was ich übrigens festgestellt habe: mehr als bei allen anderen Fahrzeugen, die ich bisher hatte, scheint beim MX30 der korrekte Luftdruck eine Rolle zu spielen.

    Jenseits der 2,5 wird die Fuhre spürbar hoppelig, unter 2,4 spürbar schwammig.

    Hallo,

    ich melde mich nochmal auf die Gefahr hin das der Bürger aus Dresden wieder erzürnt.

    Saftschubse Danke für diese konkrete Erfahrungswerte.

    Wenn der Reifen offenbar auf dem MX-30 nicht funktioniert kann ich auch nach einer anderen Rad / Reifenkombination

    suchen. Mit der Originalbereifung hätte ich ein paar Taler gespart.

    Schieb dir den billigen Seitenhieb sonstwo hin und lass ihn dort stecken.


    Ich stelle mir halt die Frage, weshalb all diese Erfahrungen nicht schon früher in dem Bereich hinterlegt wurden, wo sie Sinn ergeben hätten und wo man sie suchen würde.

    Ganz offensichtlich hat keiner bisher den Anlass gesehen, dieses wertvolle „Wissen“ spontan zu teilen.

    Also kann es wohl so schlimm nicht sein.


    Denn ich habe die wenigen Kilometer mit diesem Reifen keine schlechten Erfahrungen gemacht. Er ist relativ leise und auch bei Nässe gab es keine Probleme. Getauscht wurde aus Bequemlichkeit, weil ich keine Lust auf die halbjährlichen Wechsel habe, die der Gesetzgeber sonst fordert.

    Preis 200€


    Die Reifen sind nahezu neu (ca. 300km Laufleistung) und werden wegen meines Umstieges auf Allwetterreifen verkauft.


    Neupreis pro Stück ist ca. 100€, der nächste Sommer kommt bestimmt und billiger wird ja derzeit auch nix.


    Privatverkauf: keine Gewährleistung, keine Rücknahme.

    Selbstabholung in der Nähe von Dresden bevorzugt, Versand gegen Kostenerstattung möglich.


    Bei Fragen bitte einfach hier melden, gern auch per PM.