Beiträge von epunkt

    Na ja so ein Schutzbrief kostet ja auch nicht so viel. Jedenfalls bei mir. Da der MX-30 nicht für Langstrecke genutzt wird, ist es für mich nicht nachvollziehbar warum ich doppelt und dreifach bezahlen soll.

    epunkt : das mit der nicht Erreichbarkeit solltest du deinem Händler melden und dich beschweren. Sowas darf nicht sein. Und wenn das keiner macht, dann bleibt das so. Dein Tip ist erstmal gut, und ich werde ihn dann anwenden.

    Same here. Bei mir kostet der Schutzbrief etwa 10€ im Jahr. Pi mal Fensterkreuz, hab es nicht genau im Kopf.


    Der Händler war einigermaßen entsetzt und wollte das weitergeben. Ich bin dort recht zufrieden, die kümmern sich wirklich gut.

    Na, ist doch erfreulich, dass man sich im E-Fall auf die meisten Dienstleister verlassen kann.


    Wie man im Eingangsposting lesen kann, funktioniert die Pannenhilfe auch über Schutzbriefe recht gut - außer (zumindest in dem einen Fall) bei Mazda.

    Auch mir ist schon ab und zu das Fahrzeug liegengeblieben oder hingelegt worden, dann schickte man je nach Verfügbarkeit den ADAC, den AVD oder Legend.


    Und genau hier sehe ich eine Stärke der Versicherungsschutzbriefe: das Netz ist nicht auf einen Service beschränkt. Das hat mir seinerzeit (vor ca. 10 Jahren) im tiefen Bayern sehr geholfen, als ein entgegenkommender Hänger am Auto meiner Frau die Seite links einmal komplett aufriss. Der ADAC hätte dort mehr als 2 Stunden gebraucht (damals war ich noch Mitglied), der AVD kam über den Versicherungsschutzbrief meiner Frau nach weniger als 30 Minuten. Danach habe ich übrigens die Mitgliedschaft gekündigt.


    Und, back to topic, hier ging es um Hinweise zur Nutzung der Mobilitätsgarantie von Mazda.

    ich toleriere aber andere Meinungen,- Du nicht..

    Schutzbrief der Versicherung und Mobilitätsgarantie habe ich auch,- ich mag aber keine abgespeckten Leistungen..


    Gruß

    Reinhard

    Ja, die Toleranz ist klar und deutlich herauszulesen.


    Abgespeckt bist du nicht versichert, denn du hast für dich entschieden, dreifach beim Abschleppen und in Sachen Rückfahrt (ab 50km-Radius) versichert zu sein.

    Dazu u.a. der Rücktransport deiner Kinder (unter 16 Jahre, Enkel gelten nicht) oder die Beschaffung im Ausland nicht erhältlicher Medikamente - alles großartig.

    Wenn man es braucht.

    Wo soll ich mich einlesen? Wo maule ich?

    Du hast lediglich mitgeteilt, was für dich besser ist. Deine Antwort ist damit am Thema vorbei, auch wenn du das anders siehst.


    Die meisten hier dürften eine Mobilitätsgarantie haben und benötigen vermutlich (wie ich) 90% der ADAC-Leistungen nicht, weil sie entweder durch die Mobi-Garantie oder durch andere Versicherungen bereits abgedeckt sind bzw. generell nicht benötigt werden. Damit ist das eben für mich und andere (s.o.) nicht das passende Setting.

    Und nein, besser ist nicht immer teurer.


    Wo ich dir zustimme: Was dir die für dich passende Leistung wert ist, entscheidest du für dich.

    Andere entscheiden das eben für sich anders.

    Der einzige Stolperstein auf den man achten sollte: Ab welcher Entfernung vom Wohnsitz greift der Service? Viele Anbieter zahlen Abschleppkosten erst ab 50 km Entfernung, bei Übernachtung gibt es auch verschiedene Grenzen. Ansonsten ist der Service ja immer der gleiche. Der Wagen wird abgeschleppt und in die Werkstatt gebracht.

    Naja, das ist so nicht ganz richtig.

    Das Abschleppen selbst wird in aller Regel unabhängig von der Entfernung bezahlt. Wenn mir ein Auto daheim vor der Tür kaputtgeht, muss es ja auch in die Werkstatt.
    Spannend wird es bei den Kosten für den Heimweg, einen Ersatzwagen oder ggf. bei einer Übernachtung.


    Mit dem Radius von 50km stimmt es bei meiner Versicherung.

    Selbst im letzten Jahr nach einem Motorradunfall erlebt: Entfernung 45km von zu Hause => "Kümmere dich selbst darum, wie du nach Hause kommst".

    Das neue Mopped ist jetzt halt woanders versichert.

    Ich habe sogar den Schutzbrief gekündigt. Neues Auto. Mobilitätsgarantie. Leasing ergo Inspektion muss eingehalten werden, jetzt auch wegen Garantie ergo Mobilitätsgarantie. Unser Händler hat gesagt wir sollen ihn immer als erstes anrufen. Er weiß wohl warum. Nachts und am Wochenende wird das aber auch schwierig.

    Ich zahle doch nicht doppelt. Ich habe nur eine Krankenversicherung und nicht zwei. Mazda muss seine Leistung erbringen.

    Ich kann aber Vielfahrer und Langstreckenfahrer verstehen. Im Ausland ist es nicht so leicht.

    Das ist aber wie mit der Reichweitenangst. Mal lieber laden. Großer Akku den ich nicht brauche usw.

    Dem Grunde nach gebe ich dir Recht.

    Die Schwierigkeit war hier, überhaupt jemanden zu erreichen.

    Klassiker im Internet.


    Teile eine Information und gib den einen oder anderen Hinweis zum Thema X.

    Es kommt garantiert jemand um die Ecke und sagt "Y ist besser".


    Zu deiner Aussage: ADAC plus ist teuer und (für mich) mit viel zuviel Ballast behängt. Ich benötige weder Brillennnachsendung noch Kinderrücktransport oder Dolmetscher.

    Wie ich bereits schrieb, habe ich einen Schutzbrief bei meiner Versicherung, die meinen Bedarf abdeckt - für ein Zehntel des ADAC-Beitrages.