Beiträge von epunkt
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Hallo, zusammen.
Der Mazda bietet ein Signal bei Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Das Signal nutze ich, um mein Punktekonto sauber zu halten. Das Signal ergibt sich aus der Verkehrszeichenerkennung. Und die ist bei mir erbärmlich schlecht.
Mir ist aufgefallen, dass die Erkennung per Kamera nur selten tatsächlich etwas erkennt, denn die Infos kommen (oft sehr fehlerhaft) offenbar fast nur aus dem Navi.
Mich würde interessieren, ob das nur bei mir so ist oder auch bei anderen.
Auch wenn ich sonst recht zufrieden bin, finde ich das echt ätzend. Im jetzigen Zustand ist die Kamera schlicht ein Witz - ich fahre aus einer 30er Zone raus (das Zonen-Ende-Schild steht groß und breit an der Straße) auf eine 50er Straße und die Kiste bimmelt sich für den nächsten Kilometer einen Wolf.
Hat jemand Erfahrungen oder Tipps?
Danke & Grüße.
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Guten Morgen,
STELLANTIS ist ein europäisch-US-amerikanischer Automobilhersteller.
Folgende Marken gehören zur Gruppe:
Fiat / Alfa Romeo / Lancia / Maserati
Chrysler / Dodge / Jeep
Citroen / Peugeot / Opel / DS
Fehlen u.U. noch welche, aber deine Frage ist hoffentlich beantwortet.
Danke.
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Die App wurde vordergründig auf gutes Aussehen getrimmt, wodurch einige unintuitive Elemente verwendet wurden nur weil es besser aussieht. Die Usability ist mäßig bis schlecht, aber immerhin funktioniert alles.
Wer sich aber mit Stellantis vergleicht kann nur gut abschneiden.
Stellantis?
Was hat's damit auf sich? -
Bist nicht allein.
Guckst du: Fehlermeldung "EV-Ladegerät angeschlossen - Fahrzeug kann nicht bewegt werden" - Workaround
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Habe meinen "Ziegel" letzte Woche erstmals benutzt (2022er).
Keinerlei Probleme.
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Die Karte dazu habe ich, leider hat die neulich auch nicht funktioniert, wobei an der Säule heute ging es ehe nur mit App
Bei mir hilft es manchmal, die RFID-Karte ein zweites Mal aufzulegen und so drei Gedenksekunden zu verbringen.
Dann klappts eigentlich immer. -
Hier ca 4000km in 6 Monaten, 80% Kurzstrecken in der Stadt.
Reichweite bei 0°C etwa 150km. Verbrauch etwa 22kW auf 100km.Ich lade mit AC auf 90%, weil sonst die Rekuperation nicht voll nutzbar ist.
Bei DC steht das Limit auf 100%. DC lade ich nur, wenn ich unterwegs nachladen muss und dann eh gleich weiterfahre.
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Hallo zusammen,
Wir hatten gestern (15.02.2023) das gleiche Problem: "EV Ladegerät angeschlossen....". Dazu ging dann aber auch gar nichts mehr, man konnte nicht mal die Fahrstufe auf N stellen damit der Abschleppdienst den Wagen bewegen konnte. Auch das Abschließen des Fahrzeugs funktionierte nicht. Es kam der ADAC zum Abschleppen, durch Mazda Europe organisiert. Erste Bemerkung vom ADAC: "Scheiß Elektroautos...". Er hatte auch überhaupt keine Ahnung von E-Autos. Mit blockierten Reifen hat er dann den MX 30 in brutalster Weise auf seinen Wagen gezerrt und zum nächsten Mazda Händler gefahren, der Garantiefälle bearbeiten darf. Mein Frau war mit dem Wagen in NL einkaufen, ich war dienstlich unterwegs. Mein erster Gedanke war auch das Abklemmen der 12V Batterie, aber ich war halt nicht da um es machen zu können. Und ich kann von meiner Frau auch nicht erwarten immer mit einem 10er Schlüssel und einem Jumpstarter unterwegs zu sein. Zweimal bekamen wir bisher die Heckklappe nicht auf, wir haben den Wagen seit dem 20. Januar 2023, noch keine 4 Wochen. Wartezeit 9 Monate, uns hatte auch der Auslieferungsstop getroffen. Die entgangenen 1.500,- Umweltprämie wollte Mazda ersetzen, haben wir bisher auch nichts von gesehen.
Das Auto muß ich dann doch als unzuverlässig einstufen, auch nachdem was ich hier in diesem Forum lese. Der Wagen ist geleast für 4 Jahre. Ich bekomme (noch mehr) graue Haare wenn ich mir vorstelle das uns dieses Phänomen nun noch so lange begleiten wird. Und Mazda scheint ja nichts daran ändern zu wollen. Hat jemand Erfahrung ob man aufgrund dieser Vorfälle den Leasingvertrag vorzeitig beenden kann?
Wir hatten vorher einen Mazda 3, alles prima, super Auto. Aber der MX30 ist technisch gesehen aus meiner Sicht eine einzige Katastrophe. Eine unausgereifte Pflichtübung von Mazda um an der E-Mobilität mitzumachen. Und die erste geplante Innovation von Mazda ist dann, wie könnte es anders sein: Wir bauen erstmal wieder einen Verbrennungsmotor ein und nennen das RangeExtender. Sorry für die negative Stellungnahme zum Auto aber wir sind nun ziemlich deprimiert und enttäuscht und wissen nicht, wie wir weiter mit dem Auto verfahren sollen.
Ich würde dir zwei Dinge empfehlen:
1. Lass dein Auto von deiner Werkstatt des Vertrauens* genauestens auf Schäden durch die Schleiferei untersuchen und melde diese Schäden ggf an Mazda und/oder dem ADAC.
Der Abschlepper hat ganz offensichtlich sein Handwerk nicht im Griff.2. Gib dem Mazda eine Chance. Die hier zu lesenden Berichte und Probleme sind im Vergleich zu vielen anderen recht überschaubar - von einer Katastrophe oder einer Pflichtübung würde ich nicht reden, da gibt's andernorts deutlich größere Probleme.
Letztlich sollte dein Auto mal gründlich gecheckt und upgedatet werden. Das wird der Händler* sicher auch tun, wenn er dazu aufgefordert wird.
Wenn er läuft, läuft er gut und fährt sich prima.__________
Nachtrag aus Gründen
*Empfehlung 3: Such dir eine andere Werkstatt.Die, in die du geschleppt worden bist, würde ich meiden.
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Bei mir fängt die Fahrertür langsam zu klappern an.
Kann aber durchaus auch an den hiesigen Straßen liegen - da ist eine gewisse Geländegängigkeit oft von Vorteil...