Beiträge von epunkt

    Hallo, zusammen.


    Der Mazda bietet ein Signal bei Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Das Signal nutze ich, um mein Punktekonto sauber zu halten. Das Signal ergibt sich aus der Verkehrszeichenerkennung. Und die ist bei mir erbärmlich schlecht.

    Mir ist aufgefallen, dass die Erkennung per Kamera nur selten tatsächlich etwas erkennt, denn die Infos kommen (oft sehr fehlerhaft) offenbar fast nur aus dem Navi.


    Mich würde interessieren, ob das nur bei mir so ist oder auch bei anderen.

    Auch wenn ich sonst recht zufrieden bin, finde ich das echt ätzend. Im jetzigen Zustand ist die Kamera schlicht ein Witz - ich fahre aus einer 30er Zone raus (das Zonen-Ende-Schild steht groß und breit an der Straße) auf eine 50er Straße und die Kiste bimmelt sich für den nächsten Kilometer einen Wolf.


    Hat jemand Erfahrungen oder Tipps?


    Danke & Grüße.

    Danke.

    Die App wurde vordergründig auf gutes Aussehen getrimmt, wodurch einige unintuitive Elemente verwendet wurden nur weil es besser aussieht. Die Usability ist mäßig bis schlecht, aber immerhin funktioniert alles.


    Wer sich aber mit Stellantis vergleicht kann nur gut abschneiden.

    Stellantis?
    Was hat's damit auf sich?

    Hier ca 4000km in 6 Monaten, 80% Kurzstrecken in der Stadt.
    Reichweite bei 0°C etwa 150km. Verbrauch etwa 22kW auf 100km.


    Ich lade mit AC auf 90%, weil sonst die Rekuperation nicht voll nutzbar ist.

    Bei DC steht das Limit auf 100%. DC lade ich nur, wenn ich unterwegs nachladen muss und dann eh gleich weiterfahre.

    Ich würde dir zwei Dinge empfehlen:

    1. Lass dein Auto von deiner Werkstatt des Vertrauens* genauestens auf Schäden durch die Schleiferei untersuchen und melde diese Schäden ggf an Mazda und/oder dem ADAC.
    Der Abschlepper hat ganz offensichtlich sein Handwerk nicht im Griff.


    2. Gib dem Mazda eine Chance. Die hier zu lesenden Berichte und Probleme sind im Vergleich zu vielen anderen recht überschaubar - von einer Katastrophe oder einer Pflichtübung würde ich nicht reden, da gibt's andernorts deutlich größere Probleme.


    Letztlich sollte dein Auto mal gründlich gecheckt und upgedatet werden. Das wird der Händler* sicher auch tun, wenn er dazu aufgefordert wird.
    Wenn er läuft, läuft er gut und fährt sich prima.

    __________

    Nachtrag aus Gründen
    *Empfehlung 3: Such dir eine andere Werkstatt.

    Die, in die du geschleppt worden bist, würde ich meiden.