Motorsound störend oder nicht?

  • So, komme grade vom Einkaufen zurück. Hab den Kofferraumdeckel mal einfach nur angelegt, so dass er zwar nicht aufgeht, aber auch nicht richtig zu ist. Es bimmelt immer wenn der Deckel beim Bremsen den Kontakt belegt. Dazu ist die ganze Zeit die rote Warnlampe für Tür offen an und dazu in der Mitte des Displays die offene Heckklappe als Symbiol und ein rot blinkender Kreis als Warnung. Dafür zeigt er dann keine weiteren Warnungen an. Keine Verbrauchsdaten oder Ähnliches. AAAAAber.... der Wagen ist so schön leise. Man hört nur Abrollgeräusche und ein bissl Windgeräusche von hinten, da ja die Klappe nicht richtig geschlossen ist. Nach der Probefahrt hoffe ich inständig, dass die Herrschaften das Geräusch schaltbar machen. So muss sich ein E-fahrzeug anhören und nicht wie die Enterprise auf Warp 9!!

    Hatte heute einen großen Einkauf.

    Deckel nicht ganz geschlossen, und ich meine nach 5 Wochen und 3400km Fahrerlebnis würde ich es gerne lautlos haben wollen.

    Obwohl uns der künstliche Sound vorher nicht gestört hat.

    MX-30 ++ First Edition ++ Polymetal Grau Metallic ++ Industrial Vintage ++ bestellt: 31 August 2020

    13. November erhalten.

  • Habe heute beim FMH noch eine Anfrage gestartet - mal sehen was der Meister heraus bekommt. Bin nächste Woche dort zum Reifenwechsel - die hatten mir die falschen Ganzjahresreifen drauf gesetzt...

    Mazda MX-30 First Edition, Mondsteinweiß-Metallic, Industrial Vintage (12/2020) :thumbup:

  • Ich hab heute bei der Terminfindung wegen dem Update, unteranderem auch nachgefragt wegen dem künstlichen Sound. Der Meister sachte, keine Chance die kommen aktuell an nichts ran. Verstellen von Geräteparametern könnte sich auch ungünstig auf die Garantie auswirken.... Ein aspekt den ich bisher so auch nicht auf dem Schirm hatte. Ich warte bis was offizelles kommt,solange können wir nur das Mazda .de HQ weiter damit nerven:P

  • Drauf gepackt wurden die Falken AS210, die kommen runter - denn bestellt hatte ich die Michelin CrossClimate Plus. Die hatte ich auch schon auf dem Vorgänger (Ford Kuga 2Liter TDCi).

    Mazda MX-30 First Edition, Mondsteinweiß-Metallic, Industrial Vintage (12/2020) :thumbup:

  • Hier mal meine erhaltene Antwort von Kundenservice:


    Sehr geehrter Herr xxxxx.



    vielen Dank für Ihre Nachricht vom vergangenen Wochenende, vor Allem aber auch dafür, dass Sie sich als langjähriger Kunde mit Ihrem Mazda MX-30 erneut für ein Modell unserer Marke entschieden haben.



    Auf Ihre Frage zum Mazda Sound Concept können wir Ihnen wie folgt antworten:



    Obwohl ein Elektroauto eigentlich keine Motorengeräusche erzeugt, gibt der Mazda e-Skyactiv ein akustisches Feedback. Hier macht sich Mazda eine menschliche Eigenschaft zunutze: Schallfrequenz und Schalldruck helfen bei der Einschätzung von Geschwindigkeit. Menschen können sich beispielsweise allein durch die Geräuschkulisse ungefähr vorstellen, wie viel Wasser durch einen Fluss fließt. Mazda nutzt diese Fähigkeit und schickt einen auf das Motordrehmoment abgestimmten Sound auf möglichst natürliche und angenehme Weise über das Audiosystem ins Fahrzeug. Damit nimmt der Fahrer Drehmoment und Geschwindigkeit besser wahr, was zu einem gleichmäßigeren und stabileren Fahrverhalten beiträgt.



    Dieses Geräusch lässt sich nicht abschalten.



    Anregungen und Kritik von Kunden und Interessenten kann immer helfen, besser zu werden. Daher haben wir Ihren Wunsch im Hinblick auf ein Update an die betreffende Fachabteilung berichtet. Auch uns ist es ein großes Anliegen unsere Produkte und Services laufend zu verbessern. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass wir Ihnen nach Eingang Ihrer Ausführungen lediglich recht unspezifisch deren Eingang bestätigen können. Wir können im Einzelfall jedoch keine konkrete Rückmeldung darüber geben, in wie weit Ihr Wunsch hinsichtlich einer zukünftigen Deaktivierbarkeit des Geräuschs umgesetzt werden kann.



    Dennoch hoffen wir, Ihnen mit dieser Auskunft behilflich gewesen zu sein. Bei weiteren Fragen oder Anregungen haben Sie auch die Möglichkeit, uns telefonisch zu erreichen. Unter der Rufnummer 02173 - 943121 stehen wir Ihnen montags bis freitags von 8.00 - 18.00 Uhr gerne zur Verfügung.



    Mit freundlichen Grüßen



    xxx


    Spezialist


    Kundeninformationszentrum