MX-30 R-EV rein elektrische Reichweite

  • In diesem Thema wollte ich über die rein elektrische Reichweite vom R-EV berichten.


    Aktuell steht bei mir laut Bordcomputer 40km bei 45% Akkustand und würde somit ziemlich genau auf die 85 versprochenen Kilomter herauskommen.


    Ich werde diese die nächsten Tage aber genauer ermitteln :)

  • In diesem Thema wollte ich über die rein elektrische Reichweite vom R-EV berichten.


    Aktuell steht bei mir laut Bordcomputer 40km bei 45% Akkustand und würde somit ziemlich genau auf die 85 versprochenen Kilomter herauskommen.


    Ich werde diese die nächsten Tage aber genauer ermitteln :)

    Hallo,


    ..die Kiste wird mir immer sympatischer..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Zwischen rein "elektrischer Reichweite bei elektrisch erzwungen" und "km elektrisch zurückgelegt bei Optimierung der Betriebsweise durch das Fahrzeug" gibt es bei PHEVs erhebliche Unterschiede: unser MB 250e erreicht durchaus 70 km rein elektrisch wenn das erzwungen wird, aber bei einer Autobahnstrecke von 260 km mit Tempo 120 einen Verbrauch von 5.2 Liter Benzin pro 100 km wobei 92 km rein elektrisch zurückgelegt werden (Fahrzeug bei Fahrtantritt voll aufgeladen). Hat zwei Ursachen: der ICE wird immer im Bestpunkt gehalten und schiebt dann die überschüssige Energie in den Akku; im Winter übernimmt der ICE die Heizung.

  • So sieht es Momentan aus:


    Heute Morgen losgefahren bei 95 möglichen elektrischen Kilometern.

    (Bis 90% Akkustand bekam ich die Meldung dass die Rekuperation eingeschrenkt sei)


    IMG_1132.jpg


    Jetzt schleppe ich natürlich noch die 50Liter/kg Spritt mit rum..

    Werde wohl in Zukunft immer nur noch 5-10 Liter als Reserve für den Altag tanken.

  • Hawkwind Stimmt, ich bin aber auch überrascht wie gut sich der Kleine jetzt schon bei den doch noch sehr milden Temperaturen schlägt.

    Gut, er steht in der warmen Garage und wir hatten ja auch schon einen Tag lang knapps über 10°C aber dies ist doch noch weit weg von den für den Akku angenehmen 20-30°C

  • Heute rein elektrisch zur Arbeit und zurück und dafür 55% verbraucht bei 52km Fahrt.


    Im Sommer wären ja fast 2x Fahrten ohne Nachladen möglich :D


    IMG_1140.jpg

  • Bin jetzt gute 350km jeweils zur Arbeit und zurück gefahren und dies nur im EV-Mode und ohne Wankel-Unterstützung.


    Laut Anzeige liegt mein Verbrauch bis jetzt bei 16,9kWh was nahe dem Verbrauch von unserem E-Crosa liegt welcher auch immer haptsächlich diese Strecke fährt.

    Durschnittgeschwindigkeit ist laut Opel 49km/h, leider zeigt der MX-30 diese nicht an.


    (die 1L/100lm kann mann vergessen, die kamen dazu als ich Probeweise einmal Kick-down gegeben habe und der Wankel 10 Sekunden lang lief)


    IMG_1155.jpg IMG_1062.jpeg


    PS: Beim E-Corsa wurde der Trip und Verbrauch- Reset auch während der Winterzeit gemacht, im Sommer waren es nur 13,2 kWh.

    Einmal editiert, zuletzt von cmsimon ()