1l Öl nachgefüllt

• P.S. Nach der ersten Wartung hat die Werkstatt deutlich über MAX

Das ist beim MX 5 damals auch so gewesen.

Leider habe ich nicht nachgeschaut, wie hoch die Befüllung war, als ich den Wagen bekommen habe. Da hätte man sehen können, wie hoch der ab Werk befüllt wurde.

MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004

• Wenn du den Liter nachkippst, ist dann vorher die untere Markierung am Peilstab erreicht?

Und danach die obere?

Würde nämlich gerne abschätzen können, ob Min-> Max ein Liter ist oder mehr.

Der Wankel dürfte nicht sofort trocken laufen. Der Sumpf enthält ja 5,2 Liter. Da sollte schon eine gewisse Reserve für das Kammergehäuse noch da sein. Geht da nicht sogar erst eine gelbe Warnleuchte an?

Der ist dann so ca. in der Mitte von Min-Max, d.h. von Mitte bis Max müsste ungefähr 1 -1,5 ltr. Öl ensprechen.

Öl-Warnleuchte:

...mir mal ein Automechaniker und das gilt für alle Verbrenner gesagt, wenn die gelbe Warnleuchte angeht muss man sofort anhalten - nicht nach ein Kilometer oder so - sofort !! und dann kann es schon zu spät sein. Hatte gedacht, der übertreibt, aber inzwischen kenne ich jemand, bei dem der Motor so kaputt gegangen ist. Kenne auch das andere Beispiel: TWINGO einer Bekannten- das Teil ist anscheinend ohne Öl gefahren - habe 5 ltr. nachgefüllt bis er voll war. WANKEL ist aber genau das Gegenteil von TWINGO ;)

• Klare Aussage von deinem Mechaniker.

Die Warnlampe ist kein Niveauschalter sondern ein Öldruckschalter. Ist der Öldruck weg, sollte man wirklich sofort anhalten!

Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

Nach fast 5 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen. Ach ja, und erste Zeichen von Digitaler Demenz.

• Vorteil R-EV : Die Öl-Warnleuchte geht ja nur an, wenn du NORMAL oder CHARGE fährst. Will man das Öl in Ruhe nachfüllen, ohne anzuhalten, auf EV schalten und die noch benötigte Strecke ( nächster AB-Parkplatz, nach Hause, zur Werkstatt o.Ä. ) elektrisch fahren. Klappt aber natürlich nur bei wärmeren Temperaturen , wenn der Wankel noch nicht zwangsumgeschaltet hat.

Mazda MX 30 R-EV Makoto mit Premium-Paket, 07/24, ceramic-white

• Zur Info:

Laut dem MX-30 Handbuch kann die Ölkanne in zwei Farben leuchten.

Rot bedeutet, dass der Öldruck abgefallen ist. Fahrzeug sofort an einem sicheren Ort anhalten und abschalten. Seite 8-21

Gelb bedeutet, dass der Ölstand sich bei der Markierung MIN befindet. Füllen Sie 1 Liter Motoröl auf. Seite 8-27

mg760

Bei gelber Warnleuchte würde ich das so machen, bei roter wohl eher nicht. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Walter1962 ()

• Beim Freundlichen nachgefragt. Nachdem das Lämpchen zum Nachfüllen auffordert, sollten auf jeden Fall noch fast 100 km Spielraum vorhanden sein. Unmittelbar anhalten ist also sowieso unnötig.....

Mazda MX-30 R-EV Makoto Plus, Machine Grey. Mai 2025.

• Beim Freundlichen nachgefragt. Nachdem das Lämpchen zum Nachfüllen auffordert, sollten auf jeden Fall noch fast 100 km Spielraum vorhanden sein. Unmittelbar anhalten ist also sowieso unnötig.....

Mein Mazda Händler hat mir das Gegenteil gesagt. Wo die Wahrheit liegt weiß ich natürlich nicht, will es auch nicht austesten ;)

• Als ich eine Probefahrt gemacht habe kam auch die Meldung in gelb.Bitte Öl nachfüllen.

Nach Rücksprache mit dem Verkäufer sollte ich ganz normal zurückfahren. Waren rund 30 km. Öl war leider keins an Bord.

Meldung wurde in dieser Zeit auch nicht rot.

• Das ist zu 100% keine Öldruckwarnung, sondern eine Ölstandswarnung, alles andere wäre fahrlässig.

Eben. :thumbup:

Steht auch so im Handbuch.

Der Wagen hat 5,2 Liter Öl. Wovon 1 Liter verbraucht wird, bis die Lampe angeht. Dann sind immer noch 4,2 Liter drin, rein rechnerisch.

Ich glaube nicht, dass die Öleinspritzung genau auf diesem Niveau liegt und dann nichts mehr beimischt, die wird tiefer liegen um noch einen gewissen Spielraum zu haben.

Wo, wird uns Mazda wahrscheinlich nicht sagen, damit die Grenzen nicht bis zum allerletzten Tropfen ausgereizt werden. ^^

Öldruckwarnung macht diese Lampe aber auch, allerdings in roter Farbe.