1l Öl nachgefüllt

• Da ich heute den versprochenen Test mit dem Peilstab gemacht habe, habe ich gleichzeitig natürlich den Ölstand kontrolliert.

Nach nunmehr fast 1900 Kilometern fehlen bis zur oberen Markierung ca 10 Millimeter. Also gut noch 3/4 voll.

Bei warmem oder kaltem Motor? Da gibt es meiner Erfahrung nach einen Unterschied. Öl muss in die Ölwanne zurücklaufen können und hat auch einen Ausdehnungskoeffizienten… Meistens wird empfohlen, dies 5 Minuten nach Fahrtende zu tun.

Mazda MX-30 R-EV Makoto Plus, Machine Grey. Mai 2025.

• Kalter Motor natürlich. Bin vor dem Test mit dem Peilstab nicht gefahren. Das habe ich in der Garagen gemacht. Und ja, ich weiß, dass es da Differenzen gibt.

Ist mir aber jetzt auch nicht wichtig. Es ist noch genügend drin und wenn es zu wenig ist, meckert das Auto. ;)

MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004

• Kalter Motor natürlich.

Hallo Walter,

..leider falsch.

Öl wir immer warm gemessen,- nach der Fahrt 10 Minuten stehen lassen, und auf ebener Fläche messen.

Das Volumen von kaltem und warmen Öl ist different.

Im Extremfall würde man überfüllen,- wenn "kalt" die Referenz ist..

Gruß

Reinhard

• ..leider falsch.

Hallo Reinhard,

das weiß ich. ;)

Es ging sich ja nicht ums Nachfüllen sondern nur darum, ob sich der Peilstab ohne Schwierigkeiten wieder einführen lässt(Siehe anderes Thema). Die Messung war quasi nur ein Nebenprodukt.

Wenn das Öl warm wäre, dann wäre ja fast gar nichts verbraucht worden bei mir.

Ich fülle dann erst nach, wenn der Wagen meint, was zu brauchen. Dann kipp ich den Liter rein und gut ist es.

Gruß

Walter

• Öl wir immer warm gemessen,- nach der Fahrt 10 Minuten stehen lassen, und auf ebener Fläche messen.

Technisch zwar richtig aber für die Info "es fehlt was" oder "es fehlt nichts" ist es unerheblich, solange die Karre gerade steht. Öl dehnt sich zwar aus, stimmt, aber aus 500 ml die kalt "fehlen" werden warm nicht plötzlich nur noch 200 ml, sondern dann vielleicht 480 ml, sofern man das mit dem Auge erfassen kann.

• Habs nachgerechnet. Ölmenge beim R-EV ohne Filterwechsel sind 5,2 Liter. =O

Laut Google dehnt sich das Öl 5% aus, wenn es betriebswarm ist. Würde bei der Menge 0,26 Liter ausmachen.

Wieviel das jetzt am Peilstab ausmacht, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich weiß eben nicht, wie viel der Unterschied zwischen Minimum und Maximum ist.

• Wenn das wirklich so viel ist als Google behauptet (5% !!), dan gibt das ein Unterschied auf den Messtab von etwa 1 cm.....!

Aber auch dies wird von AI behauptet (Google übersetzung):

Der Wärmeausdehnungskoeffizient von Öl variiert je nach Ölsorte, liegt bei Mineralölen jedoch bei etwa 0,00064 bis 0,0008 pro Grad Celsius (etwa 6,4 x 10⁻⁴ °C⁻¹). Dieser Koeffizient beschreibt, wie sich das Volumen des Öls bei einer Temperaturänderung ändert, wobei sich das Öl bei steigender Temperatur ausdehnt.

Mazda MX-30 R-EV Makoto Plus, Machine Grey. Mai 2025.

• Ich fülle dann erst nach, wenn der Wagen meint, was zu brauchen. Dann kipp ich den Liter rein und gut ist es.

Das wäre mir bei einem Wankelmotor zu gefährlich, erst auf die Anzeige zu warten, aber vill bin ich da etwas ängstlich :) Ich schaue öfter nach (so ca. meist nach 2 Tankfüllungen, dann kippe ich ca. 1 Liter nach und es ist wieder auf MAX. (P.S. Nach der ersten Wartung hat die Werkstatt deutlich über MAX eingefüllt :/ ...)

• Wenn du den Liter nachkippst, ist dann vorher die untere Markierung am Peilstab erreicht?

Und danach die obere?

Würde nämlich gerne abschätzen können, ob Min-> Max ein Liter ist oder mehr.

Der Wankel dürfte nicht sofort trocken laufen. Der Sumpf enthält ja 5,2 Liter. Da sollte schon eine gewisse Reserve für das Kammergehäuse noch da sein. Geht da nicht sogar erst eine gelbe Warnleuchte an?