1l Öl nachgefüllt

• Haloo, ja das ist Wankelmotor konstruktionsbedingt, chen mehr Motoröl

Mein Mazdahändler hat mir gesagt, das der Wankel nicht eingefahren werden muss. Allerdings den Chargemodus benutze ich nie, da Benzinverbrauch dann extrem ansteigt…

Einfahren ist in diesem Fall auch kaum möglich. Drehzahl und Belasting sind ja kaum beeinflußbar. Wird vom Computer gesteuert.....

Bei z.B. einen RX-8 kann man manches selbt beeinflussen. Einfahren gehört dann zu den Möglichkeiten......

• Einfahren ist in diesem Fall auch kaum möglich. Drehzahl und Belasting sind ja kaum beeinflußbar. Wird vom Computer gesteuert.....

Bei z.B. einen RX-8 kann man manches selbt beeinflussen. Einfahren gehört dann zu den Möglichkeiten......

Beim CHARGE-Modus hört man auf jeden Fall, dass der Motor deutlich mehr powern muss Deswegen sollte der Schongang für den Wankel sein, wenn der R-EV einfach nach EV auf Normal umschaltet und benutzt wird, dann aber so schnell wie möglich wieder geladen wird. So halten wir es nach längeren Fahrten, wenn dann halt auch der Normal-Modus eine Zeit genutzt wurde. Stecker dran und aufladen und gut.

3l Öl in einem Jahr sind ca. 30 Euro, also 2,50 Euro pro Monat = ca. 1,5l Benzin oder Diesel. Mir ist nicht klar, warum da so ein Wirbel drum gemacht wird.

MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11012 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

• Den Charge Modus nutze ich auch nicht, da der Motor dann doch sehr hoch dreht. Eventuell macht der Modus irgendwann Sinn, wenn es Umweltzonen gibt, wo man nur noch elektrisch fahren darf.

Vom Ölverbrauch wusste ich vorher und mach mir da auch keinen Kopf.

Ich spare mir ein zweites Auto durch den R-EV oder eben ein sehr teures Elektroauto mit der entsprechenden Reichweite des R-EV.

MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004

• Alternativ könntest du vor einer Umweltzone gerade an einer Ladesäule mit bis zu 36kW die Batterie laden, anstatt den CHARGE-Modus zu nutzen.....

MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11012 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

• Oder einfach da rein fahren. Wenn du ne grüne Plakette hast, kannst du da rein, egal ob elektrisch oder mit Benzin. Eine Einfahrtbeschränkung nur für E-Fahrzeuge oder Hybride im reinen E-Betrieb gibt es in D nicht.

• Hab den Charge Modus heute mal in der Stadt ausprobiert. Da dreht der er nicht so besonders hoch. Klar, in der Stadt ist der Energiebedarf aus der Batterie ja auch nicht so hoch.

Was mir da zufällig aufgefallen ist, es gibt in einem Menüpunkt die Anzeige der Motoröltemperatur. :)

Die ging recht schnell von 15 auf 30 Grad hoch. Als der Motor noch recht kalt war, lief er an der Ampel weiter. Beim nächsten Stopp ging er aus.

MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004

• Bis es Zonen nur für E-Fahrzeuge gibt, wird es noch eine Zeit lang dauern. Dafür müssten mehr als 50% der Fahrzeuge elektrisch angetrieben sein. Andernfalls wäre das kaum mehrheitsfähig (außer vielleicht in Grün regierten Städten). Alles andere wäre politischer Selbstmord. Da würde ich mir heute noch keine Gedanken drüber machen. Das war bei den aktuellen Umweltzonen auch nicht viel anders. Da hat es viele Jahre gedauert, bis nur noch Fahrzeuge mit grüner Plakette unterwegs sein durften. Viele der älteren Fahrzeuge dürfen heute aber wieder in die Umweltzonen einfahren, da diese in der Zwischenzeit ein H-Kennzeichen erhalten haben.

Wenn es soweit ist, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Alle Fahrzeuge mit E-Kennzeichen oder einer entsprechenden Plakette dürfen fahren (egal ob BEV oder PHEV)
    2. Nur reine BEVs mit entsprechender Kennzeichnung dürfen fahren

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei PHEV Fahrzeugen die Fahrt in der Zone zulässt, wenn diese rein elektrisch unterwegs sind. Das kann man im laufenden Verkehr nicht sinnvoll kontrollieren.

Ein PHEV ist und bleibt auch ein Verbrenner, auch wenn das E-Kennzeichen etwas anderes suggeriert. Die meisten als Dienstwagen genutzten PHEVs sind rein als Verbrenner unterwegs und sehen in dieser Zeit keine Ladesäule/Wallbox. Die werden nur angeschafft, da die Versteuerung des Geldwertenvorteils für den Mitarbeiter geringer war/ist.

MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence