1l Öl nachgefüllt

• Die Drehzahl geht ja nur recht hoch, wenn man schnell fährt. Auf der Autobahn z.B. oder auf der Landstrasse mit 100 km/h.

Ich habe versucht, da im Rahmen zu bleiben, dass das nicht passiert.

Ob das Sinn macht, weiß ich nicht. Bin aber auch vielleicht zu vorsichtig. :/

Das hier sagt Google dazu:

Der Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV (der Plug-in Hybrid) wird nicht eingefahren, sondern direkt mit dem neuen Wankelmotor und dem größeren Elektromotor ausgeliefert.

Erklärung:

• Kein Einfahren wie bei Verbrennern: Anders als bei herkömmlichen Verbrennungsmotoren, die eine Einfahrphase benötigen, um sich zu "setzen" und die Motorteile zu verschleißen, gibt es beim MX-30 R-EV keinen solchen Prozess. Die Elektromotoren und der Wankelmotor sind ab Werk optimal eingestellt.
    • Wankelmotor und Elektromotor: Der Wankelmotor dient als Generator, um den Elektromotor zu betreiben. Der Elektromotor selbst treibt die Räder an.
    • Optimale Leistung ab Werk: Der MX-30 R-EV ist ab Werk mit der optimalen Kombination aus Wankel- und Elektromotor ausgestattet, die sofort genutzt werden kann.

Zusammenfassend: Der Mazda MX-30 R-EV wird nicht eingefahren, sondern sofort mit voller Leistung und Effizienz ausgeliefert. Der Wankelmotor unterstützt den Elektromotor, der das Fahrzeug antreibt.

MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004

• Ob das Sinn macht, weiß ich nicht. Bin aber auch vielleicht zu vorsichtig. :/

Hallo Walter,

..vertraue "google" oder gar KI nicht ZU sehr..

Der Wankel ist beim MX ein besserer Stationärmotor, der immer im optimalen Drehzahlbereich läuft,- dafür ist dieses Motorkonzept aufgrund Baugröße ideal.

"Einfahren" von reinen Verbrennern stammt aus einer Zeit, als Bauteile, die bei Betrieb im Verbund arbeiten,- noch Fertigungstoleranzen aufwiesen.

Frühes hochschalten, max. 2500-3000 U/min, und ein finaler Ölwechsel bei 1500km waren zwingend,- damit Abrieb aus diesem Prozess mit dem Öl gewechselt wurden.

In 2025 sind nur noch zertifizierte Zulieferer am Markt, die Toleranzen,- und auch die Kontrolle der Bauteile ist so eng,- dass ein "einfahren" im eigentlichen Sinn überflüssig ist..

Heute ist es aber dennoch sinnvoll, einen (Verbrenner) Neuwagen erstmal schonend und dann zunehmend über ein breiteres Drehzahlband zu bewegen,- aber lange nicht mehr zwindend nötig..

Sicher die Hälfte der Neuwagenkäufer sind technisch auch gar nicht in der Lage,- den Sinn einer solchen Aktion zu verstehen..

Gruß

Reinhard

• Am Anfang behutsam mit dem Gaspedal umgehen ist immer noch die beste Methode, neue Techniken auszuloten. Ein Gefühl zu bekommen, wann der Wankel zu laut rotiert ( Charge, Stadtverkehr, hohe Akkubelastung , usw. ) , diese Situationen zunehmend zu vermeiden um ihn dann auf Langstrecke im richtigen, angenehmen Ton summen zu hören...ah, welche Musik in meinen Ohren :) .

Summen...segeln...summen...segeln.

Allerdings fahren wir 90 % elektrisch, das ist noch spassiger.

• Hallo Reinhard,

eben weil ich Google oder KI nicht so vertraue, habe ich ja nachgefragt. Bin mir eben unsicher, was das Richtige ist.

Da man beim R-EV nicht schalten kann, versuche ich es eben über die Drehzahl des Motors zu erreichen und ihn eben nicht durch zu schnelles Fahren besonders zu fordern.

Ich denke, dass man so nichts falsch macht. Eher dann, wenn man eben nicht drauf achtet und direkt volle Pulle über die Bahn hetzt.

Kann natürlich jeder machen, wie er für richtig hält. ;) Bin eben noch von der alten Garde, die das mit dem Einfahren so kennt und auch praktiziert hat.

Aus der Gewohnheit kommt man irgendwie nicht raus.

Gruß Walter

• Irgendwo hab ich gelesen/gesehen dass Schuster behauptet dass das "Einlaufprozess" so ungefähr bei 7.500 km optimalisiert ist, und auch dadurch das Ölverbrauch etwas geringer wird als im Anfang.

Ob das alles stimmt....?

Auch meinte ich dass das Drehzahl der Wankel "so irgendwo" rund 4.000 liegt, aber ein wenig abhängig ist was an Ladestrom geliefert wird.

• Ich habe das auch in einem Video von einem Dauertest gesehen. Da wurde gesagt, dass der Ölverbrauch nach 10000 Kilometern spürbar zurück ging.

Es hängt halt damit zusammen, wie der Wagen gefahren wird auf die Laufleistung gesehen. Wer fast nur elektrisch fährt, hat eine länger Einlaufphase als derjenige, der sehr viel den Wankel nutzt.

Mit dem Einfahren habe ich aber nicht den verminderten Ölverbrauch gemeint, sondern das Einlaufen der Materialien im herkömmlichen Sinne.

• Haloo, ja das ist Wankelmotor konstruktionsbedingt, chen mehr Motoröl