MX30 mit Tesla 3 Phasen laden

  • Hallo

    Wir sind eine Familie aus der Schweiz, welche als 2. Fahrzeug einen Mazda gekauft hat. Als erst Auto fahren wir einen Tsla Model 3. Kann es sein, dass der Mazda das 3Phasike Ladegerät (Generation 1 3-Phasig) vom Tesla nicht akzeptiert und damit lädt?


    Habe das 220V Ladegerät eingesteckt, funktioniert tadellos, jedoch habe ich extra das Auto mit schnellem Lader gekauft, damit ich mit 11KW laden kann.


    Wer hat tipps und Lösungen? oder muss ich noch ein neues Ladegerät kaufen? Juice Booster?


    War das Typ2 Kabel bei eueren Autos mit dabei?


    Grüsse aus der Schweiz

    SteFAN

  • Hallo

    Habe den 220V Ladeziegel angesteckt jetzt lädt er halt sehr sehr langsam.....weiss nicht warum der Tesla 3 Phasige Lader an meiner 11 KE Cee32 dose nicht lädt.


    Das Typ2 Typ2 hatte ich nicht im Fahrzeug (ist ja bei einigen Herstellern nicht serienmässig dabei).


    Oder muss ich um mit 11KWH zu laden ein neues Ladegerät holen (Juice Booster?)


    Lg

  • Entweder dein Ladekabel hat nur 1 Phase oder dein MX-30 hat keinen 3 Phasen Lader. Viele andere Möglichkeiten gibt es nicht.

    Kontrolliere dein Kabel und dann probiere eine andere Ladesäule und dann weißt du es.

  • Das Auto ist vom 10.2022 muss 3 Phasig sein!

    Der Tesla lädt mit diesem Ladegerät mit 11kwh........wenn das Auto nur 1Phasig wäre, würde es mit dem Tesla lader ja einfach mit 3.6 laden statt mit 11, jedoch zeigt es nur weiss an wen ich es einstecke, habe alle ladezeiten gelöscht.....

    Grüsse Stefan

  • Was ist eine 11 KE Cee32 Dose?


    CEE Dose mit 32A wären 3 x 32A und damit 22kW. Für 11kW reicht die kleinere CEE mit 16A.


    Tesla macht gerne Dinge etwas anders als üblich. Es kann also gut sein, dass dem Tesla CEE zu Typ 2 Kabel ein paar Dinge fehlen.


    Am einfachsten mal irgendwo bei einem Bekannten/Freund/Nachbarn mit Standard Wallbox oder an einer öffentlichen AC Ladesäule probieren, ob dein MX-30 dort mit 11kW laden kann.


    Ein Juice Booster funktioniert mit dem MX-30, aber der ist schon recht teuer insbesondere mit den Adaptern. Es gibt günstigere Alternativen, wenn man nicht alle Features benötigt.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • HAllo

    Ja es wird die CEE mit 16A, sein......Ja das werde ich probieren, allenfalls halt den Juice Booster holen.


    Finds doof, dass mein Tesla Lader nicht geht......


    LG Stefan

  • Also der Tesla Wallconnector Generation 3 hatte zB beim Fiat 500e Probleme den Fiat zu laden. Erst ein Update des Fiat 500e hat das Problem gelöst und man konnte am Tesla Wallconnector laden.

    Teste mal an einem öffentlichen AC Ladesäule den Mazda zu laden.