MX30 mit Tesla 3 Phasen laden

  • Kann es vielleicht sein, dass der Tesla-Lader nur mit 2 statt 3 Phasen lädt? Nur so ne Idee. Die Spezialitäten bei Tesla kenne ich nicht.

    Vielleicht fehlt auch ein Phase an der Steckdose.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Der alte Tesla-UMC mit rotem CEE-Adapter lädt definitiv dreiphasig, und sogar bis zu 32A, also 22kW.

    Der MX-30 ist allerdings durchaus etwas zickig mit anderen Ladegeräten.

    Unseren "alten" mussten wir mit dem (neuen) einphasigen Tesla-UMC immer zum Laden überreden, indem mach Einstecken das Auto einmal eingeschaltet wurde, bis der Ladevorgang lief. Danach ausschalten und Laden lassen.

    Möglich, dass du sowas mit dem dreiphasigen UMC auch machen musst. Der UMC funktioniert mit einem Tesla deinen Worten nach ja einwandfrei. Es muss also eindeutig an der Kommunikation zwischen MX.-30 und UMC1 liegen.

    Eventuell gibt's auch ein FW-Update für den UMC? Für die Wallboxen von Tesla gibt's das ja ;)

  • James : Hänge das Tesla Ladegerät an und gehe in die APP und starte da die Ladung.

    Ich musste dies auch oft mit dem JuiceBooster machen. wenn ich nur anhängte, passierte nix. Mit anderen 11/22kW Wallboxen habe ich diese "Probleme" nicht.

    MX-30|2021|Revolution|Soul Red Crystal|10.09.2022|23.09.2022

  • Hallo zusammen

    Haben folgendes probiert..... An einer öffentlichen ladestation, lädt der MZDA MIT 11KWH.

    Mit dem 220V Ladeziegel lädt er problemlos.


    Wenn ich den Tesla umc1 eins stecke passiert und gar nichts (da leuchtet das nur weiss)..... Probiert auszustecken einzustecken..... Über die app zu starten.... Passiert gar nichts.... der Umc1 kann ich nicht updaten! Mit dem 220V kann ich über die App starten und stoppen.


    Hoffe dass er am Supercharger Strom nimmt!


    Und hoffe, dass ein Juice Booster problemlos geht mit der roten Steckdose (Keine Wallbox)

    Danke für eure Hilfe

    Grüsse Stefan

  • Hallo

    Hab den Juice Booster erhalten, eingesteckt funktioniert tadellos.


    Hab noch eine Frage! Wie kann ich das laden stoppen wenn ich doch plötlich los muss, und der Ladevorgang noch nicht beendet ist?

    Im Tesla kann ich Laden stoppen..... Entriegeln drücken.....


    Danke für eure Antworten.


    Ich find den Mazda Top auch die Reichweite ist besser als überall geschrieben ist. Fahre aktuell mit 14kwh.


    Grüsse Stefan

  • Im mazda Ladelimit runter setzen unter den SOC den das Auto gerade hat.

    Sowie per App kann der Ladevorgang gestoppt werden. Aber die App braucht immer etwas bis der Befehl beim Auto an kommt.

    Zur Not kann das Auto mit dem Schlüssel Aufgeschlossen werden und das Typ 2 Kabel wird entriegelt und du kannst langsam den Typ 2 Stecker ziehen. Machst du das ziehen zu schnell gibt es einen Lichtbogen. Also nur zur not so machen.

  • Habe natürlich auch probiert den Stecker zu ziehen, weil es ja 30sek frei ist nach dem öffnen..... Ich zog auch langsam, jedoch hat es nach elektrik und Strom gerochen........ Der Juicy geht aber noch, das Auto auch.

    Danke für eure raschen, guten Beiträge hier im Forum.

    Lg Stefan