Hilfe! Es geht garnichts mehr….

  • Hallo!


    Erst vor ein paar Tagen haben wir uns als neues Mitglied im Forum angemeldet und vorgestellt und uns auch ausgesprochen auf den Mazda gefreut und jetzt, 24 Stunden später funktioniert überhaupt nichts mehr…


    Der Wagen kam gestern um 9:00 und wir waren begeistert, die ganzen Funktionen usw. Wirklich Top, haben gestern noch den ganzen Abend die Funktionen getestet und eingestellt. Heute morgen hab ich den Wagen vor die Garage geparkt, was auch alles noch funktioniert hat aber 5 Minuten später ging überhaupt nichts mehr.


    Alles blinkt auf, alles piepst und macht Geräusche, Auto lässt sich weder zusperren, Starten, wegfahren…es geht absolut garnichts mehr. Das Bremspedal flackert hin und her und auch aus der “Tankklappe” kommen Geräusche.


    Ich bin momentan etwas überfordert, weil absolut nichts mehr geht…Drückt natürlich etwas die Stimmung, dass die erste Mazda Erfahrung direkt so beginnt.


    Ich hoffe dass irgendjemand einen Lösungsansatz hat, bei Mazda erreichen kann ich heute niemanden. Ich werde mich nachher mal beim Vorbesitzer (1. Besitzer!) melden.


    Anbei ein Foto von unserem nicht funktionierenden MX30:(


    Beste Grüße

  • Versuch mal die 12V Batterie für ca. 30 Minuten abzuklemmen. Das sollte einen komplett Reset auslösen. Mit Glück funktioniert es danach wieder. Unbedingt die 12V Batterie laden. Wenn Du ein externes Ladegerät hast, dann damit laden. Ansonsten aus der Hochvolt Batterie - Fahrzeug im Drive Modus (Ready müsste auch funktionieren).


    Eventuell hast Du mit Deinem nachvollziehbaren Spieltrieb die 12V Batterie leer gesaugt. Das passiert leider schneller als man denkt.


    Die 12V Batterie ist auch bei Elektrofahrzeugen noch immer eine häufige Fehlerursache.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Moin. Hat er noch Garantie?


    Mein Mazda kommt Donnerstag. Hoffentlich ist es bei mir nicht auch so und bei dir nur ein Einzelfall.

    Servus!


    Ja, der Vorbesitzer hat eine Garantieverlängerung abgeschlossen.


    Hab jetzt mit dem Notdienst von Mazda telefoniert, die Pannenhilfe ist auf dem Weg!


    Grüße

  • Versuch mal die 12V Batterie für ca. 30 Minuten abzuklemmen. Das sollte einen komplett Reset auslösen. Mit Glück funktioniert es danach wieder. Unbedingt die 12V Batterie laden. Wenn Du ein externes Ladegerät hast, dann damit laden. Ansonsten aus der Hochvolt Batterie - Fahrzeug im Drive Modus (Ready müsste auch funktionieren).


    Eventuell hast Du mit Deinem nachvollziehbaren Spieltrieb die 12V Batterie leer gesaugt. Das passiert leider schneller als man denkt.


    Die 12V Batterie ist auch bei Elektrofahrzeugen noch immer eine häufige Fehlerursache.

    Servus!


    Erstmal danke für deinen Antwort.


    Jedoch bin ich während meinem Spielbetrieb auf dem Privatgründstück herumgefahren und war somit immer im Drive Modus, daher schließe ich tendenziell aus, dass die 12 Volt Batterie leer ist.


    Hab mit dem Notdienst telefoniert, welche jetzt die Pannenhilfe geschickt hat.


    Ich halte euch auf dem Laufendenden!


    Grüße

  • Da ist sicher die 12V-Batterie leer.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Klingt für mich auch nach 12V Batterie. Die war vielleicht schon nicht ganz voll als der Wagen kam plus deine Spielerein. Die Batterie ist eher klein, für ein E-Auto völlig ausreichend aber eben wenig Reserven. Der Wagen muss immer mind. Zündung an stehen (2x Startknopf), weil nur so die Batterie geladen wird.

  • Wichtig ist sicherlich auch, den Wagen immer abzuschließen. Auch wenn der in der Garage steht. Erst dann gehen alle Steuergeräte in den Schlafmodus. (Zumindest vermutet man das)


    Wenn er Keyless-Go hat, sollte der Schlüssel auch weit genug weg hängen, damit nicht immerzu gefunkte wird.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom