Zwischenfazit nach 10 Tagen testen

  • Die ursprünglich hier erwähnten 4,1 l Sprit + 18,x kWh / 100 km sind vielleicht so zu verstehen:


    4,1 l Sprit + 6 kWh Strom aus der Wallbox werden umgewandelt in 18,x kWh Strom für die Bewegung des Fahrzeugs auf 100 km.


    Kann das jemand nachvollziehen?

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Die ursprünglich hier erwähnten 4,1 l Sprit + 18,x kWh / 100 km sind vielleicht so zu verstehen:


    4,1 l Sprit + 6 kWh Strom aus der Wallbox werden umgewandelt in 18,x kWh Strom für die Bewegung des Fahrzeugs auf 100 km.


    Kann das jemand nachvollziehen?


    Klingt komisch, is aber so 8o


    Es ist nicht einfach den Verbrauch zu verstehen und die Anzeige kann noch mehr verwirren aber wenn man im Kopf umrechnet klappts :thumbup:

  • Ich denke nicht dass er im EV-Mode mehr brauchen würde, er hält die restliche Reichweite gleich wie im Normal-Mode, eben nur dass diese weniger ist.


    Theoretisch kann du mit dem Charge-Mode diese sogar selbst einstellen, so verstehe ich das Ganze.


    Es handelt sich in den jeweiligen Modis doch nur um definierte Batterieerhaltungswerte und im Charge halt einstellbar.

    Das Verhalten des Wankel dürfte sich nicht ändern und wird immer versuchen diesen Wert zu erhalten.


    Wenn du als Beispiel vom EV-Mode mit 12% Akku in den Normal-Mode wechselt wird der Wankel den Akku genau wie um Charge-Mode bis 40-45% laden, wenn du auf Charge wechselst dann eben zu diesem eingestellten Wert, könnte auch 40% oder 70, 80% sein oder sogar 30% wenn du möchtest.


    Wenn der Akku voll geladen wäre 100% und der Charge-Mode auf 20% eingestellt dann fährt er auch ganz normal elektrisch bis auf diese Prozente runter und wäre dan quasi gleich dem EV-Mode, nur das dieser wahrscheinlich im Sommer noch weiter runter geht bis fast 1-2%

    2 Mal editiert, zuletzt von cmsimon ()

  • 4,1 l Sprit + 6 kWh Strom aus der Wallbox werden umgewandelt in 18,x kWh Strom für die Bewegung des Fahrzeugs auf 100 km.

    Kann das jemand nachvollziehen?

    Nun, 4.1l Super sind 34,9kWh, die im Wankel im Bestfall zu 12,2kWh kinetischer Energie umgewandelt werden. Die dann durch den Generator und den AC/DC-Wandler und in die Batterie, dürften vielleicht noch 10kWh ankommen.

    Ich halte das für eher unrealistisch bzw. vom Bordcomputer geschönt. Vor allem bei den immer noch niedrigen Temperaturen.

  • Bei dem Strom kommen ja auch noch ein paar Ladeverluste der Wallbox drauf, die zeigt das Auto nicht an. Meiner steht aktuell auch bei irgendwas um 20 kWh lt. BC, obwohl durch die Wallbox locker 25 kWh durchgehen.

  • Die ursprünglich hier erwähnten 4,1 l Sprit + 18,x kWh / 100 km sind vielleicht so zu verstehen:


    4,1 l Sprit + 6 kWh Strom aus der Wallbox werden umgewandelt in 18,x kWh Strom für die Bewegung des Fahrzeugs auf 100 km.


    Kann das jemand nachvollziehen?

    Hallo zusammen,


    4,1L Sprit und 18KWh Strom sind erstmal rund 13,00 € Kosten auf 100km,- finde ich nicht so sheice..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Nun, 4.1l Super sind 34,9kWh, die im Wankel im Bestfall zu 12,2kWh kinetischer Energie umgewandelt werden. Die dann durch den Generator und den AC/DC-Wandler und in die Batterie, dürften vielleicht noch 10kWh ankommen.

    Ich halte das für eher unrealistisch bzw. vom Bordcomputer geschönt. Vor allem bei den immer noch niedrigen Temperaturen.

    Den Entfall der elektrischen Heizung nicht vergessen !