Störung des Ladesystems, Laden nicht möglich.

  • Also bei Kaufland mit CCS Stecker ist mein Akku

    innerhalb von 45 Minuten von 19-84% geladen gewesen.......

    Aussentemperatur ca. 8 Grad....


    War das einzige Auto an der Säule mit drei Steckern....


    War da echt mit zufrieden.....

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Danke für die Info. Kaufland werde ich auch ausprobieren, ist zwar nicht um die Ecke aber muss wohl sein.


    Ohne funktionierende DC-Ladung ist der Wagen für mich nicht nutzbar.


    LG


    André


  • @af3000 , Du bist nicht zu beneiden!

    Das sieht auf dem ersten Blick nach einem Problem Deines (speziellen) Fahrzeugs aus, da das DC-Laden an so unterschiedlichen Stationen nicht klappt. Da sollte die Mazda Werkstatt mal alles (inkl. AC-Ladeperformance) durchchecken.

  • @af3000 , Du bist nicht zu beneiden!

    Das sieht auf dem ersten Blick nach einem Problem Deines (speziellen) Fahrzeugs aus, da das DC-Laden an so unterschiedlichen Stationen nicht klappt. Da sollte die Mazda Werkstatt mal alles (inkl. AC-Ladeperformance) durchchecken.

    Leider nicht speziell mein MX30. Da ich für den 2ten Werkstatttermin gestern den MX30 des Händlers als Ersatzwagen bekommen habe, habe ich damit die identischen Ladestationen (3 Stück) angefahren und konnte die identischen Fehler reproduzieren. Und die Wahrscheinlichkeit, dass nun gerade die beiden MX30 durch Zufall das gleiche Problem haben, ist imho wohl eher unwahrscheinlich.

  • Leider nicht speziell mein MX30. Da ich für den 2ten Werkstatttermin gestern den MX30 des Händlers als Ersatzwagen bekommen habe, habe ich damit die identischen Ladestationen (3 Stück) angefahren und konnte die identischen Fehler reproduzieren. Und die Wahrscheinlichkeit, dass nun gerade die beiden MX30 durch Zufall das gleiche Problem haben, ist imho wohl eher unwahrscheinlich.

    Das ist schon seltsam. Die Fahrzeuge und damit auch die entsprechenden Steuergeräte können aus der selben Charge sein und damit auch die gleichen Symptome aufweisen. Beim Serienstart läuft noch so manches nicht richtig rund und nach einem halben Jahr gibt es dann einen neuen SW-Stand der dieses eine Problem dann vielleicht löst.

  • Aus eigener Erfahrung ist man als Ingenieur oder Techniker doch glücklich, wenn Fehler reproduzierbar sind. Das lässt sich bedeutend leichter beheben als zufällige nicht reproduzierbare Fehlerfälle.

    Nur mal Interesse halber, würden sie es akzeptieren, dass sie einen Neuwagen ein halbes Jahr oder länger nur eingschränkt oder gar nicht nutzen können?

    Ich habe von anderen Herstellern gehört, dass die in wenigen Wochen derartige Probleme durch SW-Updates behoben haben.


    Mazda kommt da nicht wirklich in die Gänge. Die Problematik ist Mazda jetzt seit 2 Wochen bekannt und nach 2 Werkstatttermin in Berlin, die nichts gebracht haben, ist immer noch nicht klar wann ein Servicetechniker von Mazda Deutschland sich den Wagen anschaut. Für die Werkstatt bin ich der erste Kunde, der mit einem MX30 mit Problemen aufschlägt, für die ist das eine Black Box.

    So etwas muss ich als Hersteller doch im Vorfeld mit einplanen. Denn es ist klar, dass eine SW niemals fehlerfrei ist. Aber das Laden ist ja nun mal eins der Basics, das muss Prio 1 haben und funktionieren. Insbesondere bei der Minibatterie.


    Und Mazda ist ja nun wirklich nicht der erste der ein eAuto auf den Deutschen/ EU-Markt bringt. Da sollte man aus den Fehlern und Erfahrungen der anderen Hersteller (die nun viele Jahre im Markt mit EVs tätig sind) gelernt haben. Und das Zusammenspiel von EV und Ladestation insbesondere bei DC-Schnellladung ist als problematisch hinlänglich bekannt (unterschiedliche Ladekurven, Temperaturen etc.) ......


    Sorry, musste ich mal los werden. Ist in keinster Weise persönlich gemeint.


    Ich finde es nice, dass es dieses Forum gibt. Dann funktioniert es von Herstellerseite nicht, so zu tun, als wenn das gar nicht sein kann und man das Problem sonst bei keinem anderen Kunden hat.


    LG


    André

  • @af3000 : Ich kann Deinen Frust verstehen. Normalerweise sollte zum Serienstart alles getestet und i.O. sein. Ist es aber leider fast nie - bei fast keinem Hersteller. Ich kann das aus beruflicher Erfahrung so sagen.


    Häufig haben japanische Fahrzeuge ihren Serienstart im asiatischen Raum und nach 0.5-1.5 Jahren erfolgt dann die Belieferung Europas. Da ist dann Zeit die gröbsten Schnitzer zu beseitigen. Beim MX-30 in der Elektrovariante scheint dies anders zu sein da der europäische EBV Markt extrem wichtig ist und durch die diversen Förderungen der Verkauf einfach erscheint, so dass Europa die Serienstartprobleme auch bei japanischen Fahrzeugen live erleben darf. Auf der anderen Seite sind die bislang entdeckten und publizierten Probleme von der Anzahl her noch auf einem recht niedrigen Niveau. Wobei der Ausfall der Schnellladefunktion von der Auswirkung her schon heftig wiegt.

  • Hallo, der Discounter L... gibt an, bei Neubauten zukünftig gleich auch Schnellladesäulen mit zu installieren...wahrscheinlich nicht dauerhaft kostenlos, aber die drei, an denen ich stand (Enger, Melle und irgendwo bei Warendorf) waren einfach zu bedienen und haben wirklich schnell geladen...ich meine es waren immer bei ca. 30min etwa 14 kwh. Ich habe mein Einkaufsverhalten schon etwas an die neuen Gegebenheiten angepasst, außerdem liegt eine Säule direkt auf meinem Arbeitsweg.

    Beim schwedischen Möbelhaus in OS hab ich das Auto auch mal drangehängt...DC gefühlsmäßig langsamer, aber ich habe nicht auf die Zeit und die Ladeleistung geachtet. Allerdings waren mit meinem Auto alle Ladeplätze, ich glaube 6, belegt. Da der Einkauf bei dort bei mir allerdings immer etwas länger dauert, hat es für eine entspannte Rückfahrt gereicht!

  • Hallo, der Discounter L... gibt an, bei Neubauten zukünftig gleich auch Schnellladesäulen mit zu installieren...wahrscheinlich nicht dauerhaft kostenlos, aber die drei, an denen ich stand (Enger, Melle und irgendwo bei Warendorf) waren einfach zu bedienen und haben wirklich schnell geladen...ich meine es waren immer bei ca. 30min etwa 14 kwh. Ich habe mein Einkaufsverhalten schon etwas an die neuen Gegebenheiten angepasst, außerdem liegt eine Säule direkt auf meinem Arbeitsweg.

    Beim schwedischen Möbelhaus in OS hab ich das Auto auch mal drangehängt...DC gefühlsmäßig langsamer, aber ich habe nicht auf die Zeit und die Ladeleistung geachtet. Allerdings waren mit meinem Auto alle Ladeplätze, ich glaube 6, belegt. Da der Einkauf bei dort bei mir allerdings immer etwas länger dauert, hat es für eine entspannte Rückfahrt gereicht!

    Da hast du vollkommen Recht! Es kommt doch eigentlich echt nicht auf ne halbe Stunde länger laden an.

    Ich gönne mir dann mein entspannten Kaffee und freu mich über kostenloses Laden.....?

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • ...ich empfinde das Nachladen an Schnellladesäulen immer als angenehme Sicherheit, noch genügend Reichweite zu haben...wahrscheinlich sieht man das anders, wenn man keine eigene wallbox hat. Aber auch dann ist es schon etwas schade, dass der Mazda an der 11KW wallbox nur mir 3,7 KW nippt...da hat Mazda m.E. an der falschen Stelle gespart...unterwegs an einer 11 oder 22KW AC Säule nachladen bringt nicht viel...