12 V Zigarettenanzünder?

  • Ich habe mir bestimmt in den letzten Monaten viele Testvideos vom Mazda MX30 REV angesehen und auch die technischen Daten angeschaut. Nirgends wurde der 12V Zigarettenanzünder erwähnt oder gezeigt. Trotzdem habe ich ihn gestern im meinem REV gefunden. Handbreit über den USB-Anschlüssen versteckt unter der Mittelkonsole. So kann ich meine alten Anschlussverteiler noch benutzen. :thumbup: :thumbup:

  • Ist ja auch kein Zigarettenanzünder, sondern ne 12 Volt Steckdose. Bei Mazda auch "Nebenverbraucherbuchse" genannt. Wenn man sich die Mühe macht und ins Handbuch schaut, findet sich eben diese 12 Volt Buchse im Kapitel 5-42. Ist zumindest bei meinem so.


    https://www.mazda.de/mazda-bes…andbuecher-wissenswertes/

    Es gibt hier im Forum Menschen, die scheinen immer alles besser zu wissen :saint: Das es kein Zigarettenanzünder ist, weiß ich selber. Mit dem Begriff "Zigarettenanzünder" kann jeder etwas anfangen, da es umgangssprachig üblich ist. Ich weiß nicht was du für ein Version des Handbuches hast?? In meinem Handbuch wird in dem angegebenen Kapitel nur über die Navigation gesprochen. Von einer 12 Volt Steckdose ist im ganzen Buch keine Erwähnung, in meinem jedenfalls!!

  • Ich habe meins rausgesucht. Hab ja den"alten". Aber wenn du unter Kapitel 5 ins Inhaltsverzeichnis schaust, sollte da was von Nebenverbraucherbuchse stehen.


    Und Übrigens, es gibt immer Menschen im Forum, die scheinen immer noch zu faul zu sein die Suche zu benutzen oder einfach mal ne schnöde Bedienungsanleitung zu lesen. Und ich wette drauf, dass das auch in deiner BA steht. Warum sollte Mazda das weg lassen??


    Das war übrigens in der SuFu zu finden.


  • Ich habe meins rausgesucht. Hab ja den"alten". Aber wenn du unter Kapitel 5 ins Inhaltsverzeichnis schaust, sollte da was von Nebenverbraucherbuchse stehen.


    Und Übrigens, es gibt immer Menschen im Forum, die scheinen immer noch zu faul zu sein die Suche zu benutzen oder einfach mal ne schnöde Bedienungsanleitung zu lesen. Und ich wette drauf, dass das auch in deiner BA steht. Warum sollte Mazda das weg lassen??

    Das Kapitel Nebenverbraucherbuchsen gibt es auch bei mir. Da geht es nur um die 220V/150W-Steckdose unter der Mittelkonsole und die 1500W-Steckdose im Kofferraum. Beide Steckdosen sind auch bebildert. Die 12V-Buchsen sind nicht aufgeführt!!! Für Mazda ist der Zigarettenanzünder/12V Buchse ein Auslaufmodell. Wenn ich eine 220V-Steckdose im Auto habe können alle Geräte die ich vorher am Zigarettenanzünder genutzt habe auch jetzt (auch mit den entsprechenden Adapter) auch mit 220V betrieben werden bzw. den USB-Anschlüssen!! Beim REV sogar hinten im Kofferraum mit der 1500W Steckdose. Auch als Notstromversorgung nutzbar!! Warum Mazda die 12V Buchse auch so versteckt angebracht hat, ist auch mir ein Rätsel??