Mazda MX-30 E-RV verbrauch auf der Autobahn

  • Ich fahre meinen REV auch seit Anfang des Jahres und bin 1400 km bereits gefahren. Der größte Teil sind überwiegend kurze Strecken, meist mit teilweiser Autobahnbenutzung. Eine längere Strecke von 300 km war mit dabei. Nur hier bin ich Anfangs bis 45% Batteriekapazität im EV Modus gefahren und habe dann im Normalmodus umgeschaltet. Der Charge-Modus ist nach meinen Erfahrungen Anfangs, mir zu spritintensiv. Ansonsten ist der EV-Modus die effektivste und auch preisgüngste Entscheidung. Bei derzeitig 20 Cent pro kWh ist dies ja auch begründet .Vom Gefühl her fährt er auch ab der 1000km Grenze wesentlich anders, ebend besser. Ich merke das besonders, wenn ich spontan überholen muß. Das geht jetzt schneller. Wenn es ein Benziner wäre, hätte ich gesagt, er hängt jetzt besser am Gas. Es scheint also doch zu stimmen mit der Einfahrt-Grenze von 1000km. Zumindest software- mäßig ist hier etwas passiert. Auch was den Ölverbrauch angehen wird. Bin gespannt, ab wann wir das erste Mal nachfüllen müssen. Mazda hat uns für diesen Fall ja ein kleines Paket mit ins Fahrzeug gelegt.🤔😌

  • Vom Gefühl her fährt er auch ab der 1000km Grenze wesentlich anders, ebend besser. Ich merke das besonders, wenn ich spontan überholen muß. Das geht jetzt schneller. Wenn es ein Benziner wäre, hätte ich gesagt, er hängt jetzt besser am Gas. Es scheint also doch zu stimmen mit der Einfahrt-Grenze von 1000km. Zumindest software- mäßig ist hier etwas passiert. Auch was den Ölverbrauch angehen wird. Bin gespannt, ab wann wir das erste Mal nachfüllen müssen. Mazda hat uns für diesen Fall ja ein kleines Paket mit ins Fahrzeug gelegt.🤔😌

    Dem kann ich nicht zustimmen.

    Ich bin in 3 Wochen jetzt 2000km mit dem Wagen gefahren, habe 2 volle Tanks in einem Zug im Normal-Mode an Spritt verballert und niemals geht der jezt besser als Anfangs.


    Was soll bei einem Elektrofahrzeug denn auch bitte eingefahren werden oder meinst du die Kolben vom Wankelmotor 8o *Scherz

    Eine kurze Einfahrphase der Reifen, Bremse usw stimme ich natürlich zu und auch der Wankel muss sich ein wenig einlaufen, deswegen gab es bei mir ja auch nach 1000km einen ersten Ölwechsel aber der Treibt ja Nix an.


    Vielleicht bis du durch Zufall an den Schaltwippen (Rekuperationsstufen) gekommen, denn die haben tatsächlich einen Einfluss aufs Gaspedal und dessen Widerstand und es erscheint einem auch eine schnellere Beschleunigung ;)


    Was den Ölverbrauch angeht kann ich dir sagen dass nach 1000km, der Peilstab nur noch halbvoll anzeigte (bei Auslieferung wars auf MAX)

    Ich spreche von 1000Km Wankellaufzeit, nicht vom Gesamtkilometerstand, denn der Eine wird vielleicht bei 3000km, der Andere bei 8000 nachfüllen müssen, je nachdem wieviel Elektro Anteil dabei war :thumbup:

  • Ich weiß nicht woher deine Weisheit stammt, dass der REV keine Einfahrtszeit braucht?!! In deinen Infos widerlegst du deine eigenen Aussagen selbst anhand deiner Beispiele...Reifen----Bremsen und dann deine Aussagen zum Wankelmotor selbst. Natürlich arbeitet der Wankel mit Kolben. Der Mazda RX 8 mit seinem Wankel hatte sogar 2 davon. Der MX30 hat nur einen!!! Der Fachmann sagt zu diesen Motoren "Kreiskolbenmotor". Das Wort sagt glaube ich alles. Wenn du dir mal die Arbeitsweise dieses Kreiskolben im Motor anschaust dürfte auch dir klar werden, dass er an seinen 3 "Spitzen" Öl braucht. Wir hatten die Funktion und die Arbeitsweise des Wankelmotors schon in der Schule erklärt bekommen. Also erst Infos einholen und dann schreiben. Man muss ja glauben, dass du der Meinung bist, dass es Getriebeöl war, was nachgefüllt wurde. ;( "Lacher" meinerseits.!!

    Ich habe bereits auch 2x getankt und mein Tank ist noch halbvoll!!

  • Ich weiß nicht woher deine Weisheit stammt, dass der REV keine Einfahrtszeit braucht?!! In deinen Infos widerlegst du deine eigenen Aussagen selbst anhand deiner Beispiele...Reifen----Bremsen und dann deine Aussagen zum Wankelmotor selbst. Natürlich arbeitet der Wankel mit Kolben. Der Mazda RX 8 mit seinem Wankel hatte sogar 2 davon. Der MX30 hat nur einen!!! Der Fachmann sagt zu diesen Motoren "Kreiskolbenmotor". Das Wort sagt glaube ich alles. Wenn du dir mal die Arbeitsweise dieses Kreiskolben im Motor anschaust dürfte auch dir klar werden, dass er an seinen 3 "Spitzen" Öl braucht. Wir hatten die Funktion und die Arbeitsweise des Wankelmotors schon in der Schule erklärt bekommen. Also erst Infos einholen und dann schreiben. Man muss ja glauben, dass du der Meinung bist, dass es Getriebeöl war, was nachgefüllt wurde. ;( "Lacher" meinerseits.!!

    Ich habe bereits auch 2x getankt und mein Tank ist noch halbvoll!!

    Hallo ,


    ..dann aber bitte auch richtig "ablesen"..

    Die bei Mazda verbaute Technologie ist abweichend von einem "Wankel Motor",- hier ist ein Rotationskolben Motor mit einer (1) Wankelscheibe verbaut..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Was ist denn der Unterschied zwischen einem Wankelmotor und einem Rotationskolbenmotor?


    Eigentlich sollte man nach dem Einfahren keinen Leistungssprung merken, weil der Wagen immer elektrisch aus der Batterie fährt. Der Wankel produziert Strom für die Batterie und hat keine direkte Verbindung zu den Rädern.

  • Was ist denn der Unterschied zwischen einem Wankelmotor und einem Rotationskolbenmotor?


    Eigentlich sollte man nach dem Einfahren keinen Leistungssprung merken, weil der Wagen immer elektrisch aus der Batterie fährt. Der Wankel produziert Strom für die Batterie und hat keine direkte Verbindung zu den Rädern.


    Und genau so ist es auch :thumbup: