Heckklappe öffnet sporadisch nicht

  • Es gab im Juni 2023 eine Rückrufaktion für manche MX30.

    Die Aktions-ID ist "AP028A" und die Tätigkeit ist die "Neuprogrammierung des On-Board Charger (OBC) auf den Stand der laufenden Produktion"

    Im Changelog zu diesem Update steht (auch), dass damit die Problematik des nicht reagierenden Sensors für die Öfnung der Heckklappe behoben wurde.

    Euer Mazda-Händler kann prüfen, ob das eine Lösung wäre.

    Ich hake hier mal ein:


    Gibt es eine Möglichkeit, wie ich selbst schauen kann, wie der aktuelle Softwarestand des Wagens ist? Und auch die Info, welche Updates verfügbar sind? Ich möchte mich da nicht nur auf den FMH verlassen.


    Hintergrund ist folgender: Bei den letzten Inspektionen habe ich den Wagen immer abgegeben mit der Aufforderung, alle Updates aufzuspielen. Das Fahrzeug wurde dann immer von den Damen des Hauses abgeholt. Da fragt natürlich niemand nach Updates und Änderungen. (entsprechend hoch ist auch immer die Rechnung..)

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Selbst anzeigen geht glaube nur bei dem Infotaimentsystem und 1-2 Dingen die da mit drin hängen (Telematikmodul). An die Fahrzeugsteuergeräte kommt man nicht ran, das geht nur mit Mazda-Tester. Und die spielen in der Regel nichts auf, sondern prüfen nur ob Fehler im Speicher sind (so meine Erfahrung und auch auf Nachfrage so bestätigt).

  • , sondern prüfen nur ob Fehler im Speicher sind (so meine Erfahrung und auch auf Nachfrage so bestätigt).

    ..genau,- jedes Update kostet den Händler Geld, muss er auch "kaufen"..darum wird da rum geknausert..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)