Heckklappe öffnet sporadisch nicht

  • Hallo Forum,


    folgendes Problem: manchmal will einfach die Heckklappe nicht entriegeln. Es kann nach dem Zusperren auftreten, dass man (mittels keyless go) die Fahrertüre öffnet, aber die Heckklappe geht nicht auf. Auch ist es mir schon passiert, dass sie in der Garage, wo ich das Auto gar nicht verriegele, nicht zu öffnen war. Mit dem Ladevorgang hat das auch nichts zu tun, tritt auch nur sporadisch auf.

    Wenn ich dann das Auto "starte", geht die Klappe plötzlich doch auf. Manueller Druck seitlich auf die Entriegelungstaste am Schlüssel hilft nicht.

    Frage: gibt es irgendwelche Fahrzeugzustände, wo bei entriegelter Zentralverriegelung die Heckklappe nicht öffnet?

    Danke schonmal für Euren input

    MX-30 Makoto mit Premium-Paket und GSD in soul-red, EZ 10/2023

  • Dein Auto auch in der Garage verriegeln, dann können die Module schlafen gehen und funktionieren danach wieder so wie sie sollen.

    MX-30, 2021, kom-p, pre-p, Industrial vintage-p, polymetal grey, :love:

    Grüße aus Kehl/Rhein <3

  • Dein Auto auch in der Garage verriegeln, dann können die Module schlafen gehen und funktionieren danach wieder so wie sie sollen.

    also schlafen kann das Auto oft genug, nämlich jeden Tag wenn ich auf der Arbeit weile. Und zudem tritt der Fehler ja auch aus verschlossenem Zustand auf, wenn ich zB nach dem Einkaufen die Sachen verräumen will und die Klappe nicht aufgeht.

    MX-30 Makoto mit Premium-Paket und GSD in soul-red, EZ 10/2023

  • Hi, mein MX30 hat das Problem auch. Er ist Bj 11/2022 und EZ 02/2023.

    Im Juni 2023 war er in der Werkstatt wegen des damaligen Rückrufs zur Neuprogrammierung der OBCU.

    Laut Werkstattmitarbeiter stand im Changelog, dass auch das Problem mit der sporadisch nicht öffnenden Heckklappe damit behoben sein sollte.

    Ich kann zumindest bestätigen, dass es seitdem viel weniger häufig auftritt. Zuvor trat es bis zu mehrmals im Monat auf, dass sich die Heckklappe nicht öffnen lies.

    In den sechs Monaten seitdem ist es nur 3x wieder passiert. Wobei ich den Kofferraum auch nicht sehr häufig nutze, es fällt mir vielleicht nicht so sehr auf.

    Die Ursache ist mir ein Rätsel. Ich habe alles ausprobiert, Hitze, Kälte, Auto starten, Auto aus, Auto kurz stehen lassen, Auto stundenlang stehen lassen. Keine Systematik erkennbar. Keyless entry hat mein Ad'vantage nicht, nur keyless go.


    Bei meinem letzten Werkstattbesuch im November hatte ich die Mitarbeiter gebeten, nochmal danach zu schauen. Ergebnislos.

    Ich lebe nun damit. Im Notfall (benötige Ladekabel oder muss den Koffer rausholen) würde ich über die Rückbank gehen.

  • hatte letzte Woche Termin beim Händler, habs mit Video (weil ja schwer reproduzierbar) reklamiert. Er wollte das Video an Mazda weiterleiten. Melde mich wenn ich Antwort habe

    MX-30 Makoto mit Premium-Paket und GSD in soul-red, EZ 10/2023