Spiegel klappen nicht mehr auf

  • Hallo Leute,

    heute will mir mein MX-30 keine Spiegel mehr zur Verfügung stellen.

    Nach dem aufschließen bleiben sie eingeklappt. Auch beim fahren

    ändert sich nichts. Wenn ich die "absenken" Taste drücke senken sie

    auch ab, obwohl sie angeklappt sind. Hab schon alles -außer Reset-

    ohne Erfolg versucht. Ich möchte aber den Grund rauskriegen, weil mein

    Freundlicher eh nur mit den Achseln zuckt.... =O


    Hat jemand auch schon das Problem gehabt ?


    Viele Grüße

    Torsten

  • Ja, ich habe alle "Spiegel"-Tasten probiert und nichts hat geholfen.


    Ich weiss nicht ob es damit zusammenhängt dass vor 4 Wochen ein Update aufgespielt

    wurde. Komisch ist nur das ich seit dem Probleme mit der Heckklappe habe und jetzt

    dies auch noch :(

    Vorher 7 Monate keinerlei Probleme ! Kann aber auch Zufall sein :?:

  • Wie ging nochmal "Strg-Alt-Entf" beim Mazda? "Bremse-Gas-rechter Fensterschalter"? :D

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Mein rechter Spiegel ist heute morgen auch nicht ausgeklappt. Aber der war wohl festgefroren. Habe dann die Heckscheibenheizung eingeschaltet, und ein paar Minuten später ging er dann auf.


    Ich habe jetzt erstmal die "Spiegeklappautomatik" ausgeschaltet, jedenfalls bis der Winter rum ist...

  • Wie ging nochmal "Strg-Alt-Entf" beim Mazda? "Bremse-Gas-rechter Fensterschalter"? :D

    Neee aber ein Systemreset geht als letzte Lösung immer und hat auch schon mal

    geholfen. 12V Batterie abklemmen und 10-15 min warten. Nach dem Anklemmen

    unbedingt länger warten ( ich gebe ihm 30-60 min) bis man wieder probiert.

    Habe dafür immer einen 10er Maulschlüssel im Handschuhfach !

  • Die Spiegelfunktion geht bei mir wieder - von ganz allein !


    Bin am nächsten Tag ins Auto eingestiegen und hab es "angemacht".

    Spiegel waren angeklappt - dann den Schalter für die Außenspiegel betätigt

    und sie klappten wieder aus. Danach alles wieder normal.


    Irgend eine automatik hat per Software den Schalter bzw. die Funktion

    "ohne Funktion" gesetzt. Ich hatte den Fehler nachdem das Auto "offen"

    gestanden hat und ich mit dem Schlüssel in der Tasche in 10m Entfernung

    rumgelaufen bin.

    Dann klappte er autom. nach 2 minuten die Spiegel an und ich dachte

    "Ok, er hat sich selbst verriegelt". Dann hab ich mich gewundert, dass die

    Türen und Heckklappe aber weiterhin auf waren - nur die Spiegel waren

    "ohne Funktion" und der Schalter auch.


    War also hoffentlich nur ein zusammentreffen " ungünstiger Umstände "

    und ein Einzelfall ;)

  • Moin.

    Kleine Macken hat der ja doch. Spiegel, Sitz stellt sich nicht ein, Radio geht nicht, Ladekabel steckt angeblich noch. Das hilft nur eins: aussteigen, abschließen, warten bis alles stirbt. Wieder aufschließen, bei meinen geht dann alles mögliche wieder.