Aller_Anfang ist schwer

  • Hallo,


    ich habe mich gestern auf eine längere Tour begeben, um zu sehen, ob ich mit einer Akkuladung eine Strecke schaffe, die ich von der Arbeit her des Öfteren zurücklegen muss.


    Akku 100% geladen mit 120 zum Zielort, soweit alles gut sehr angenehme Reise. 46% SOC bei Ankunft Restreichweite lag über der zurückzulegenden Strecke als ABRP ignoriert und versucht in einem Rutsch durchzufahren.


    Rückreise angetreten zur Sicherheit nur mit 110, dann kam unterwegs der Regen... Bin dann zum Teil 90 hinter einem anderen Fahrzeug her und die Restreichweite näherte sich mehr und mehr mehr der Reststrecke. Denke mir ok an meiner Strecke liegt ein Tesla Supercharger aber selbst das wurde noch spannend zum Ende. Bin dann erleichtert wie im Bild am Supercharger angekommen. Hatte zum Ende doch etwas Reichweiteangst


    Dann ging die Misere los.


    Versuch 1

    Ich hatte durch einen Flüchtigkeitsfehler zuerst das Auto angesteckt und wollte dann den Charger freischalten.


    Die Tesla App sagte "besetzt", konnte also den Ladevorgang nicht starten und das Auto hatte den Stecker bereits verriegelt. Nach 10 Minuten hin und her probieren im strömenden Regen hatte ich den Stecker wieder draußen. Ich weiß nicht was es letztendlich gefixt hat ob die Säule den Vorgang abgebrochen hat, oder es doch noch geklappt hatte, dass ich die Verriegelung im Auto auf aus gestellt hatte (Meine er ging danach erst immer noch nicht raus.)



    Versuch 2

    Die Säule daneben angefahren, freigeschaltet, eingesteckt, Ladevorgang kam irgendwie nicht zustanden. Säule galt in der App danach auch als blockiert.


    War mittlerweile schon etwas verzweifelt weil die anderen öffentlichen Lader dort zwischenzeitlich belegt wurden. Ich dort aber ja auch nicht mehr weg kam bis daheim waren es 16km


    Versuch 3

    Nächste Säule angefahren, freischaltet, angesteckt und das Auto fing endlich an zu laden :) :)



    Alles in allem doch positives Fazit weil mich die Erfahrung nicht dümmer gemacht hat.


    Aus Fehlern lernt man.



    Gruß Karl





  • 16 km Reststrecke hätte er sicher auch noch mit Ladestand 0 geschafft.


    Da der Verbrauch ja quadratisch mit der Geschwindigkeit steigt kann sich folgende Faustregel für den Notfall merken:


    Immer die Reststrecke und die Restreichweite im Auge behalten. Wenn die Reichweite schneller fällt als die Reststrecke muss man entsprechend langsamer fahren bis beide Werte etwa synchron fallen. So sollte man noch ankommen (wenn nicht eine Umleitung dazwischen kommt) :)

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Kann da was passieren außer das die nicht anfangen zu laden, wie bei mir?

    Naja sagen wir mal so bei den Superchargern sind immer freie vorhanden (17 von 20 gestern)

    Die anderen sind meist schon belegt


    Ja muss man alles so herausfinden, hatte nur keine Lust irgendwo liegen zu bleiben. Kenne das Auto ja nicht nicht so und E-Auto generell.

  • Supercharger haben wir mit dem dreiphasigen ein mal probiert, ging absolut easy und hat auch schneller geladen als die anderen, die wir auf dem Holland-Trip genutzt hatten.
    Mit dem einphasigen sind wir nie außerhalb der Reichweite unterwegs gewesen ;)

    Passieren kann nix, außer die von dir erlebten Startprobleme. Sind ohne Tesla und ohne Abo halt recht teuer.

  • Grundinfo für MX 30 Fahrer:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wir sind schon einige Male mit Null Zuhause angekommen. Und bleiben cool. Ferner ist es nützlich, alle Ladestellen im Umkreis von 10 bis 20 km von Zuhause zu kennen, um sich zur Not retten zu können, wenn's dochmal nicht reicht. War bisher nie nötig.

  • Teuer? Ich habe dort 59ct bezahlt das war min. 5ct billiger als die anderen Lader drumherum mit EWE Go Karte. Shell Recharge ist selbst an den eigenen Shell Recharge Säulen 1ct teuer, das macht Sinn :D


    Die Lust auf die öffentlichen Schnellader ist jetzt schon arg getrübt, war heute zum Test an Shell Recharge 2x CCS einer ging auch gleich mal nicht "interner Verbindungsfehler" der zweite ging immerhin. Die Ladeinfrastruktur ist wirklich so schlecht wie in den Youtube Videos :D


    Aber E-Auto laden ist sicher gesellig kann man sich mit dem Ladenachbarn über die Säulen auskotzen.. ^^ und Tipps geben

  • Im Wenigfahrer-Tarif bekommst du für einmalig 9,99 EUR oder so bei EnBW eine Ladekarte und hast dann auch keine Grundgebühr oder ähnliches. Ich habe die seit 2 Jahren und nutze die alle 5-6 Monate mal. Die sind preislich schon recht weit oben aber dafür funktioniert es halt auch immer, egal wo. Mir fällt auf Anhieb keine Säule ein wo EnBW nicht funktionieren würde. Mittlerweile laufen sogar die örtlichen AC-Ladesäulen der Stadtwerke über EnBW.


    Und ganz ehrlich, genauso muss es sein. Ich habe keinen Bock mich erst über Tarifzonen und Anbieter zu informieren, es muss laufen wie an der Tankstelle. Rüssel rein, bezahlen, fertig.