Hat schon wer ne Probefahrt mit nem CX-60 gemacht?

  • Naja, die Schaltschläge wären ganz sicher aufgefallen. Die sind nicht zu "übermerken". Als ich los bin ist der Hocker auch nicht im EV Modus gefahren, obwohl vollgeladen und mehrfach angewählt. Stand immer nur EV Modus nicht verfügbar. Nach Neustart ging es dann.

  • Stand immer nur EV Modus nicht verfügbar

    Das hängt mit den Außentemperaturen zusammen. Die hohe thermische Masse führt dazu, dass die Batterie sehr lange braucht um wieder warm zu werden. Der verringerte Innenwiderstand und die Tatsache, dass Leistungsreserven für die Klimatisierung / Heizung zur Verfügung stehen sollen ist hier ausschlaggebend. Hohe Heiz- bzw. Kühlanforderung schränken dann die Nutzbarkeit des EV-System ein, um die Batterie zu schonen.


    Das mag kurzfristig störend sein, ist langfristig dafür günstiger.

    Der CX-60 hat keine Wärmepumpe sondern einen Klimakompressor und eine PTC-Wasserheizung. Zudem müssen ca. 2.2t bewegt werden.



    Naja, die Schaltschläge wären ganz sicher aufgefallen. Die sind nicht zu "übermerken"

    Tatsächlich haben wir das am Anfang auch nicht gemerkt, das kam erst später, als das Getriebe einige Adaptionen hinter sich hatte. Das ganze war sehr früh bekannt und dauerte ca. in halbes Jahr nach Marktstart bis es behoben werden konnte.

    Warum der Händler es noch nicht durchgeführt hat weiß ich nicht. Proaktiv ohne Beanstandung dürfen wir natürlich nicht.

    Wir führen bei Auslieferung von Kundenfahrzeugen grundsätzlich alle möglichen Softwareupdates durch.

  • Ich habe Verständnis dafür das die Autos heute hochkomplex sind aber wenn ich z.B. an den ersten Rückruf des MX-30 denke, da wurde bemängelt das beim Rückwärtsfahren die Bremslichter leuchten, obwohl man keine Bremse tritt. Da kann mir keiner erzählen, dass das in 250.000 Testkilometern keinem aufgefallen ist. Oder mein Mazda 3 BM, der wegen einer fehlerhaften Tankentlüftung zurückgerufen wurde. Ist ja nicht so, das wir nicht schon seit über 100 Jahren Autos mit Tankenentlüftungen bauen ...

  • Das hängt mit den Außentemperaturen zusammen. Die hohe thermische Masse führt dazu, dass die Batterie sehr lange braucht um wieder warm zu werden.

    Sorry, ist quatsch. Bin nach nem Kilometer rechts ran und hab einmal Aus und wieder an gemacht, dann ging es. War garantiert irgendwas softwareseitig. Oder ist das Auto durch Aus-An auf einmal warm genug geworden?

  • Ich hole mir einen CX 60 am besten von einem Wohlstandsrentner der fleißig 36 Monate alle Rückrufe und Service Termine für mich erledigt hat.


    Wenn hier jemand im Forum so einen kauft und das Profil erfüllt, gerne in 3 Jahren melden. DANKE!

    Nur Takumi Modell anbieten bitte.


    8)

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)