Ladeprobleme mit Wallbox

  • Hi, hab's heute zeitlich nicht geschafft anzurufen. Kabel ist immer komplett ausgerollt - ich hab es unterm Carport mit Kabelbinder so fixiert, dass es zu der Ecke von oben runterkommt, wo halt die Buchse am MX30 ist, komfortabler so... das kann ich also nicht mehr probieren leider bzw. ist schon probiert.

  • So, update nach Kontakt mit Mazda: es gibt einen Rückruf für den on-board-charger (yeah! Vielleicht die Lösung?) aber Mazda hat den Vertragshändlern noch gar nicht die Software zugeliefert (also doch noch keine Lösung). Nächsten Monat gebe ich den MX30 eh zur Inspektion, vielleicht sehen die da noch was. Und ich habe noch ein anderes Auto dreiphasig an meiner Wallbox laden lassen zum Ausschluss - ging einwandfrei... (ein PHEV, Land Rover Discovery). Sieht für mich doch noch/wieder nach Problem im Auto in nicht in der Wallbox aus.


    Der Rückruf ist schon seit 27.06. auch in meiner my-mazda-App... nennt sich AP028A.

  • Hm, ich habe davon nur zufällig erfahren durch testweise FIN-Eingabe auf der Homepage. In der App war es zu dezent...sah keinen Anlass da in den Posteingang zu schauen und per push oder gar Post kam nix.


    Und gestern sagt der durchaus große Händler, er hätte die Software noch gar nicht? Ist das bei Dir wirklich der identische Rückruf? Irgendein anderer Rückruf wurde bei mir vor Auslieferung gemacht... Entweder die Info "Hab die Software noch gar nicht" war falsch/betraf ganz anderen Rückruf, oder ich hab zumindest dieses update schon und ein anderes fehlt?

  • Morsche,

    ist glaube ich mein Erstpost (lese aber seit April mit) - hallo also zunächst :).

    Ich habe seit April meinen MX30 und bisher lief alles (fast) geschmeidig. Mit einem Problem möchte ich aber mal die Schwarmintelligenz nutzen:

    Ich hab ebenfalls seit April eine neue Wallbox (ChargeAmps Halo, 11kW). Am der lud der Kleine erst mal einige Wochen lang störungsfrei. Seit ein paar Wochen aber: Anschließen, Ladevorgang startet wie immer, aber geht dann sofort auf Störung. Sofort wie in der Folgesekunde des Beginns. Mein Mazda lädt an anderen Walboxen, Schnellladern oder via Notziegelkabel aber weiterhin problemlos. Also ist die Wallbox hin, klar - dachte ich. Der PHEV (so ein Mercedes SUV) lädt an meiner Wallbox aber, das hatte ich zur Sicherheit versucht, ohne Murren. Die Wallbox ist auch via app immer noch steuerbar und auch auf neuestem Softwarestand, geht ins WLAN, alles wie immer. Also doch der Mazda? Alle Einstellungen mit Laden habe jch durchprobiert... jemand noch ne Idee? Laden mit Ziegel ist Mist... Handbuch hat auch keinen Lösungsvorschlag... Also RTFM schon erledigt.

    Danke

    Hab ein ähnliches Problem... hast du eine Ladestation mit festen Kabel oder mit abnehmbaren? Bei mir bekommt der Ladekabelstecker Kontaktschwierigkeiten mit dem Stecker an der Wallbox. Woran es genau liegt... keine Ahnung... mit einem anderen Ladekabel funktioniert es... andere Fahrzeuge haben aber komischer Weise keine Probleme bei der Verwendung des alten Kabels. Habe das Kabel ausgetauscht... keine Probleme mehr.

  • Bei mir ist es kein Wackler. Ich vermute mal, dass es eventuell ein Oxidationsproblem an dem Teil des Steckers ist, über den die Datenübertragung zwischen Wallbox und Auto läuft... oder durch die Benutzung sind im Stecker ... vielleicht sogar am PKW... Toleranzen über/unterschritten worden. Bin leider kein E-Spezialist... auf jeden Fall nachdem ich jetzt ein anderes Kabel verwende, gibt es das Problem nicht mehr... übrigens... andere E-Fahrzeuge lassen sich mit dem alten Kabel noch ohne Probleme laden.

  • Wir hatten mit der First Edition auch immer Probleme an unserer (kaum genutzten) abl-Wallbox oder auch mit dem Tesla-Ladeziegel (genutzt wegen 16A Ladestrom).

    Lösung war damit halt: Auto ein mal ein- und wieder ausschalten nach dem Anstöpseln. Danach lief der Ladevorgang störungsfrei durch.
    Der dreiphasige Ad'Vantage lädt am Tesla-Ladeziegel und an den (teureren) abl-Boxen bei meinem Arbeitgeber störungsfrei, unsere heimische Wallbox haben wir noch nie damit ausprobiert.

  • Update: hab mittlerweile 2 PHEVs und 1 BEV an meiner Wallbox laden lassen, um zu sehen, ob sie denn nur meinen MX-30 nicht mag oder andere auch nicht. Also: Mercedes GLC und Land Rover Discovery laden, Opel Mokka nicht (Abbruch da aber erst nach 8 statt wie bei mir 2 Sekunden). Hab noch mal dem Wallboxladen gemailt...

  • Hm, ich habe davon nur zufällig erfahren durch testweise FIN-Eingabe auf der Homepage. In der App war es zu dezent...sah keinen Anlass da in den Posteingang zu schauen und per push oder gar Post kam nix.


    Und gestern sagt der durchaus große Händler, er hätte die Software noch gar nicht? Ist das bei Dir wirklich der identische Rückruf? Irgendein anderer Rückruf wurde bei mir vor Auslieferung gemacht... Entweder die Info "Hab die Software noch gar nicht" war falsch/betraf ganz anderen Rückruf, oder ich hab zumindest dieses update schon und ein anderes fehlt?

    Seeehhhrrrr seltsam,

    Ich wurde von Mazda-Deutschland persönlich zum Update aufgefordert. Dabei lag ein Schreiben vom KBA das ein gravierender Mangel festgestellt wurde und falls ich dies Update (AP028A)

    nicht machen würde könnte mir die Zulassungsstelle eventuell das Auto stilllegen ! !

    Also scheint es doch wichtig zu sein und der Händler ist vielleicht kein Mazda-Vertragshändler

    oder es war ein Leasing-Fzg. und der Vorbesitzer (der das Auto nun nicht mehr hat) hat das Schreiben von Mazda-Deutschland erhalten und weggeschmissen...


    Dies Update ist auf jeden Fall wichtig und ich würde keine weiteren Versuche mit

    der Wallbox oder dem Kabel usw. machen bevor das Update nicht drauf ist !


    Viele Grüße