Erste Fahrberichte vom MX30 REV

  • Hallo zusammen,


    ..alles, was zwei Antriebskonzepte beinhaltet, ist natürlich komplexer,- und erfordert doppelte Wartung..


    Beim R-EV ist der Mini "Wankel" aber fast als Stationär Motor ausgelegt, der konstruktiv immer im Optimum und mit geringer Dehzahl läuft..

    Denke, dass die zusätzliche Wartung sich sehr im Rahmen halten wird.


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Die zusätzliche Wartung hält vielleicht in Grenzen, aber Mazda wiird das mit Sicherheit mindestens mit der doppelten Arbeitszeit bewerten und sich bezahlen lassen.


    Ich bleibe dabei, meiner Ansicht nach ist das Konzept völlig sinnfrei…

    First Edition, mondsteinweß metallic, Industrial Vintage, bestellt am 23. Juni, abgeholt am 28. September 2020

  • Die zusätzliche Wartung hält vielleicht in Grenzen, aber Mazda wiird das mit Sicherheit mindestens mit der doppelten Arbeitszeit bewerten und sich bezahlen lassen.


    Ich bleibe dabei, meiner Ansicht nach ist das Konzept völlig sinnfrei…

    Hallo,


    ..wenn man zwei Fahrzeuge besitzt,- erhöhen sich auch die Unterhaltskosten..

    Mit dem R-EV liegt man mit Sicherheit darunter, und ersetzt (für manche) den Zweitwagen für Strecken..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Das wundert mich dann doch. 52kWh Batterie, deutlich kleineres Auto (also wohl geringerer Luftwiderstand), Laden sollte der e-Corsa doch durchaus mit über 80kW peak - warum sollte der nicht für Ferienausflüge reichen?

    Sicher, unseren Sommerurlaub in Kroatien (1300km einfache Fahrt) würde ich damit auch nicht machen wollen, aber die z.B. 400km nach Holland an's Meer doch problemlos? Wofür braucht man da noch einen MX-30 rex, dessen an 360 Tagen im Jahr überflüssigen Wankel man dann dauerhaft betriebsbereit gewartet halten muss? Ich mein, bei so wenig Betriebsstunden im Jahr fallen ja allein schon zwei Ölwechsel jährlich an und trotzdem kann man nie darauf vertrauen, daß der nach Monaten Stillstand problemlos anspringt?

    Da geb ich dir schon Recht dass man mit dem Corsa auch gut weitere Strecken absolvieren kann. Wir fahren auch nur 1x im Jahr nach Südfrankreich (800-900km) da sind mit dem e-corsa doch schon 2 Zwischenstopps fällig da man nicht ganz mit 400km hin kommt, realistisch um die 320-350 auf der Autobahn.


    Wir müssen unseren Diesel SUV eh gleich ersetzen da der in die Jahre kommt und bevor wir gar nichts mehr dafür zurück bekommen eben jetzt bei 170.000km der Moment ist Ihn in Zahlung zu geben.


    Der Corsa ist nur geleast und kommt auch in einem Jahr dem Ende.


    Uns hat die e Mobilität fürs Tägliche fahren aber überzeugt daher der Gedanken für das Anschaffen einer MX-30

  • ..wenn man zwei Fahrzeuge besitzt,- erhöhen sich auch die Unterhaltskosten..

    Mit dem R-EV liegt man mit Sicherheit darunter, und ersetzt (für manche) den Zweitwagen für Strecken..

    Du hast es auf den Kopf getroffen. Wenn man mit dem MX30 - mit Ausnahme der Reichweite - mit allen Punkten fein ist, kann man sich einen REV kaufen.

    Dann ist es auch sicherlich billiger als die Kombination E-Auto UND Verbrenner. Wertverlust wird gerne vergessen, der dürfte erheblich höher liegen pro Jahr als die Wartungskosten.


    Ich persönlich habe mich nach 2,5 Jahren nun doch für die Kombi E-Auto UND einen gebrauchten Verbrenner entschieden.


    MX 30 als Alltagsauto

    CX 5 als Reiselimousine


    Der größere Kofferraum ist auf Reisen für uns wichtig (4 Personen).

    Da hätten wir auch mit dem REV nicht wirklich mit verreisen wollen.

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Natürlich gibt es zum Wankelmotor immer verschiedene Meinungen, was den Verbrauch angeht. Als ich damals den Mazda RX8 gefahren bin,war es auch schon so. Wenn man sich aber die Tests mir dem REV genau anschaut, wird man feststellen, dass der Verbrauch sehr stark davon abhängt in welchen Fahrmodi man fährt. Der "Normalmodus" ist hier zu bevorzugen, wenn es um die Verbräuche von ca. 2 bis 4 Liter geht. Immer im Zusammenhang mit dem E-Motor zu sehen. Die wichtigste Erkenntnis für mich aber war, dass im Vergleich zu den anderen beiden Fahrmodi (EV- und Lademodus) beim "Normalmodus" das Fahrzeug sich wesentlich agiler bzw. flotter fahren lässt.

    Wer sich, so wie ich, den REV bestellt hat, hat folgende Vorstellung: Ich fahre mehrmals in der Woche kurze Strecken bis 50 km, also rein elektrisch wird es sein. Ein bis zweimal in den Urlaub und ca. alle 3 Monate Strecken die länger als 100 km sind ..... also in Kombination mit dem Wankelmotor. Was die meisten Menschen vom Kauf eines E-Autos abhält ist die Reichweiten-Angst. Beim Mazda MX30 R-EV kann ich unbeschwert auf längerer Strecken gehen, brauche nicht nach Ladestationen zu schauen oder ängstlich werden, wenn die Restkappazität des Akkus gegen Null geht. Ein weiterer Vorteil.....entsprechend des aktuellen Preisniveaus von Strom und Benzin kann ich auch selbst bestimmen ob ich Strom "tanke" oder nur mit Benzin fahre. Der REV fährt immer elektrisch !!

  • Beim R-EV ist der Mini "Wankel" aber fast als Stationär Motor ausgelegt, der konstruktiv immer im Optimum und mit geringer Dehzahl läuft..

    Das ist laut den Fahrberichten nicht korrekt. Der dreht lastabhängig, bei maximalem Tempo bis zur Höchstdrehzahl - dann muss er die 55kW ja auch dauerhaft über die Batterie drücken.



    Zitat
    ..wenn man zwei Fahrzeuge besitzt,- erhöhen sich auch die Unterhaltskosten..

    Klar. Aber wenn man halt EIN universelles Auto stattdessen hätte, wäre dem nicht so. Darum dreht sich die ganze Diskussion des MX-30-rex ja immer. Verdoppelung der Batterie und Ladeleistung auf Stand der Technik hätte den Wagen genauso universell gemacht wie jeden ID, Tesla, Polestar, BMW-i, Mercedes EQ, Hyundai/Kia-e mit 60+ Batterie oder eben der Range-Extender. Wäre nur um Welten billiger für den Kunden im Betrieb gewesen.

  • Der "Normalmodus" ist hier zu bevorzugen, wenn es um die Verbräuche von ca. 2 bis 4 Liter geht.

    Nein, sorry. Du gehst da den Marketing-Strategen auf den Leim, ganz wie geplant.

    Klar, dann braucht das Auto 2-4l BENZIN auf 100km, aber eben ZUSÄTZLICH zum Stromverbrauch. Den musst du immer auf den Spritverbrauch draufrechnen. Wie in den technischen Daten ja auch klar geschrieben steht: 1l Benzin PLUS 17.8kWh Strom auf 100km. Das sind übrigens rund 26kWh Energie insgesamt.

    Diese Misch-Betrachtung ist es, was das Marketing liebt - denn damit sind die meisten Verbraucher überfordert.

    Für dich und mich und Hinz und Kunz ist es verständlicher, wenn man diese Misch-Verbräuche umrechnet auf den reinen Stromverbrauch und den reinen Spritverbrauch, denn das verstehen wir besser.


    So kann man 1l/15km halt auf 6,7l/100km umrechnen, so wie man die 17.8kWh/85km auf 21kWh/100km umrechnen kann. Oder auf 3.3l Benzin plus 10,5kWh Strom. Ganz wie das mischen willst.
    Das sind die Herstellerverbrauchsangaben. Wer diese sonst auch nie schafft, braucht auch mit dem Rex mehr.

    Der MX-30 braucht in der Praxis um 20kWh Strom "ab Zähler", und das braucht der auch mit dem Rex dahinter. Eher etwas mehr durch das deutliche Plus an Leistung.
    Diese 20kWh Strom muss der Rex erzeugen, wenn er die Batterie laden soll, so wie sie von der Wallbox kommen müssen, wenn du ohne Sprit fährst.

    Dafür müssen eben 20kW (Tempo 100 als Beispiel) aus dem AC-DC-Wandler hinter der "Kurbelwelle" des Rex rauskommen. Bei max. 35% Effizienz eines Wankelmotors im optimalen Betriebspunkt plus ein wenig Verluste zwischen Wankel und Getriebe sind das eben rund 50kW an Primärleistung im Schnitt. Da der Wankel aber nicht den optimalen Betriebspunkt bei 20kW hat, sondern bis 55kW geht und auch nicht mit konstanter Drehzahl läuft, Geht's doch mehr unter 30% Effizienz und damit ~60kW Primärenergie im Schnitt. Das war so von Anfang an klar, entspricht den Herstellerangaben und ist durch die Berichte jetzt auch bestätigt worden.

    Wenn du unter ~7l kommen willst, wirst du den Wagen IMMER im Schleichmodus bewegen müssen. Das ist die einzige Möglichkeit, den Verbrauch zu senken, wie bei jedem Stromer.

    Wo so ein Konzept besser ist als ein klassischer Verbrenner ist im Stop'n'Go, weil da der Vorteil des E-Antriebs durch Rekuperation zusammen mit dem Wegfall der unterirdischen Effizienz von Verbrennern in diesem Betrieb zusammenkommen, da wird er wie jeder Stromer dann Richtung 10kWh/100km kommen und der Wankel entsprechend im Bereich 35kW (4l/100km) hinkommen.

    Bleibt aber dabei, der Verbrauch wird nur dann akzeptabel bleiben, wenn der Wankel NIE anspringt und du die 20kWh/100km immer elektrisch zuführst.

    Zitat

    Beim Mazda MX30 R-EV kann ich unbeschwert auf längerer Strecken gehen

    Das machen Fahrer reisetauglicher BEV auch.

    Zitat

    brauche nicht nach Ladestationen zu schauen

    Das machen Fahrer reisetauglicher BEV auch nicht. Da hat's nämlich Navis, die das völlig transparent und zuverlässig erledigen. Niemand schaut nach Ladestationen (die es übrigens wie Sand am Meer gibt).

    Zitat

    oder ängstlich werden, wenn die Restkappazität des Akkus gegen Null geht.

    Wenn der Rex wegen leerer Batterie angesprungen ist und der Tank gegen Null geht, bist du doch in der gleichen Situation - nur daß Tanstellen deutlich seltener an den Autobahnen sind als Ladestationen?

    Zitat

    Wenn der Rex angesprungen ist, weil die Batterie alle ist und die Tankanzeige gegen Null geht, bist du doch in der gleichen Situation? Nur dass Tankstellen VIEL seltener gesät sind als Ladestationen? (und natürlich viel teurer).

    Das stimmt, nur wo soll da ein Vorteil sein? Benzin ist doch immer teurer und WIRD vor allem immer teurer.

    Wir fahren zwar nicht 900km nach Südfrankreich, aber ~1250km nach Kroatien. Und wir machen das seit 2020 elektrisch, WEIL das billiger und nicht weniger schnell geht als mit den Verbrennern die 20 Jahre davor auch. Das sieht dann z.B. so aus, in der Realität machen wir normalerweise mehr als drei Pausen auf dieser elend langen Strecke, haben das dieses Jahr aber exakt so geschafft. Mit 112€ für insgesamt 2700km:


    pasted-from-clipboard.png

  • Speziell für Momo03!!


    Ich habe es mir schon gedacht , dass versucht wird den Wankelmotor wieder schlecht zu machen. Die Berechnungen sind blanke Theorie!! Warum?? Weil wie bei jedem Motor die Fahrweise des Einzelnen entscheidend ist. Bist du schon mal ein Wankelmotor gefahren?? Hast du schon aus der Praxis Erfahrungen, die deine Berechnungen belegen? Ich weiß wie sich ein Wankel anhört, wie er sich fährt. Wie wurde damals, als ich den RX8 gefahren habe, über das Fahrzeug mit seinem Wankel hergezogen. Der Verbrauch... ja der Verbrauch. Jeder denkt er weiß es besser !! Beim RX8 war der damals auch sehr hoch.. über 10l.....Das war der Anfang. Durch Systemupdates und Veränderung des Motoröls wurde der Verbrauch gesenkt. Ich habe ihn dann mit 8-9 l gefahren. Wie gesagt es hängt von der Fahrweise ab und nicht von rein theoretischen Berechnungen. Lass den REV doch erst mal auf die Straße kommen!!!

    Ich fahre überwiegend Kurzstrecken, wie due lesen konntest. Also was sollen deine Berechnungen mir sagen??Warum versuchst du die positiven Seiten des REV durch dein zitieren zu widerlegen ?? Kannst du es nicht akzeptieren das jeder Mazda positive bzw. negative Eigenschaften hat. Der REV hat klare Vorteile, die du wahrscheinlich nicht erkennen kannst. Ich gebe zu, dass ich die ein "Wankelfan". Die Funktionsweise, E-Motor im Zusammenspiel mit dem Wankelmotor, des REV hat mich überzeugt.

    Sorry, wenn ich vielleicht zu direkt war, es ist nicht meine Absicht gewesen. Ich finde es jedoch nicht akzeptabel, dass es immer Menschen gibt, die alles besser wissen(wollen).

  • Leute, bissel weniger Emotionen.


    Der REV ist gut für alle, die so ein Auto haben wollen.

    Nicht umsonst gibt es hunderte Auto Modelle am Markt.

    Ich fahre seit gestern CX 5 Diesel als Zweitwagen.

    Und den finde ich perfekt für mich und meine Familie.

    Andere finden den bestimmt total doof, interessiert mich aber ehrlich gesagt nicht.


    Mit Augenzwinkern

    Manuel

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)