Mal was Positives: MJ2022 spürbar effizienter

  • Wir haben nach den zwei Jahren mit der First Edition ja nun seit Januar einen 3phasigen Ad'Vantage.

    Sowohl der Durchschnittsverbrauch liegt mit 17,6 ab Zähler deutlich unter den rund 21 des einphasigen Vorgängers als auch unser "Sommerverbrauch" die letzten Monate. Sehr konstant auch noch:


    pasted-from-clipboard.png


    Gleiches Fahrprofil und gleiche Fahrweise meiner Frau, ebenso wie beim "alten" praktisch immer auf 100% geladen. Daten sind direkt von der Wallbox.


    Sie kommt durchweg auf ~220km Reichweite. Nicht nur laut Anzeige, das passt auch 100% zum Akkustand und den Ladungen.


    Unterschied ist allerdings die genutzte Wallbox: der alte wurde an unserer abl zuhause geladen, mit vorgeschaltetem, ungeeichtem Dreiphasenzähler und der neue wird an der Wallbox meines Arbeitgebers geladen, mit integriertem Zähler. Von dem ich annehme, daß er ladesäulenverordnungskonform sekundärseitig und geeicht misst.

    Der Alte wurde einige wenige male auch dort geladen, kam aber kaum unter 18 dort.

    Für uns scheint Mazda einiges an der Effizienz gemacht zu haben. Da der Antrieb wohl kaum geändert wurde tippe ich auf effizienteren Umgang mit den Nebenverbräuchen wie der Klimaanlage. Natürlich schade, daß der "Bestand" nicht per theoretisch möglichem OTA von diesem Verbesserungen profitiert.

  • Ich glaube das, wenn, höchstens der Lader effizienter wurde. Also beim Laden weniger Strom verloren geht. An Motor und Batterie wurde nichts geändert. Die Reichweite wird somit gleich sein und den normalen Schwankungen unterliegen (Bereifung, Wetter, etc.).

  • Mit einem Verbrauch von 17,6 und einer Reichweite von 220 komme ich auf eine Akkukapazität von 38,7 kWh. Das ist schon einiges mehr als die Werksangabe von 35,5 kWh. Teilweise wird auch nur eine Nettokapazität von 32 kWh angegeben.


    Irgendwas scheint hier nicht zu stimmen.


    Ansonsten stimme ich draine88 zu, dass wohl nur das Ladegerät den Unterschied machen wird.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Mit einem Verbrauch von 17,6 und einer Reichweite von 220 komme ich auf eine Akkukapazität von 38,7 kWh

    Das ist ja auch immer ne Sache, wie der das intern berechnet. Anzeigen kann der viel wenn der Tag lang ist. Bin letztens mit 100% und 180KM los gefahren auf ne Strecke von 74KM. Keine Rennetappen zwischendrin, aber es war etwas hügeliger. Als ich ankam, standen grade mal noch 40% auf der Uhr. Rückfahrt ohne Stift in der Hose dann nur mit Ladestop bei nem Kumpel.

    Eventuell hat Momo ja auch mehr Rekuperation die mit einberechnet wird. Mein Hocker hat sich bei 18,5 Kwh/100 eingependelt. Hab seit 30TKM nicht mehr abgenullt. Da komme ich dann rein rechnerisch auf 33,3Kwh Akkukapazität.

  • In der Stadt mag das möglich sein - desto niedriger die Durchschnittsgeschwindigkeit, desto geringer der Verbrauch. Bei mir standen 200 km nur 1x vor knapp 3 Jahren bei Abholung auf dem Tacho. Seitdem max. 185-190 km im Sommer ohne Klima, bis zu max. 105 km im Winter. Bei meinen alten Autos stand als Durchschnittsgeschwindigkeit immer so knapp 60 km/h, der MX-30 hat dafür ja keine Anzeige.

  • Wo denn? Der BC zeigt doch nur den Durchschnittsverbrauch an und sonst gibt es kein Menü dazu. Das nächste wäre dann erst wieder die Hochvoltbatteriedaten, wo steht wie viel Kilometer man spart wenn man die Lüftung ausschaltet.