Rückrufaktion On-Board Charger

  • Hallo,

    Habe gerade in der App von Mazda diese Meldung erhalten, zum Austausch des Laders, haben noch andere von euch diese bekommen?


    Habe das neue Model mit dem 11kw Lader, einen der ersten, bekommen im September.


    Habe an sich keine Probleme an meiner Wallbox, nur wenn ich mit dem Schuko Lader lade, da bricht er nach kurzer Zeit ab und nach dem neu starten zieht er dann durch. Lade nur zu Hause.

  • Guten Abend, ich bin auch betroffen. Ist wohl um einen Fehler zu beheben, wo das Fahrzeug einen Ladestecker erkennt, obwohl keiner angeschlossen ist. Ich hatte diesen Fehler bereits und konnte nicht fahren...hat einen Ladestecker erkannt, obwohl ich mitten auf einem Parkplatz stand (mit geschlossener Ladeklappe). Laut dem KBA Rückrufdokument (siehe Mazda Press Website) kann dies auch passieren wenn "wenn das Fahrzeug während der Fahrt vorübergehend angehalten wird." ist halt schlecht weil man dann eventuell mitten auf der Straße liegen bleibt.

  • ich lade auch zu 100% zuhause an meiner 11KW Wallbox, allerdings wollte ich morgens zum Bäcker (Fahrzeug war nicht am Stecker) und hatte diesen Fehler.

    Konnte nur mit abklemmen de 12V Batterie Abhilfe schaffen.

    Soll also nicht heißen das es "zuhause laden" nicht passiert.

    Ceramic White / AD’VANTAGE @ MODERN CONFIDENCE Bestellt am 13.05.2022 / Zulassung 13.01.2023

    Reise- Hauptfahrzeug: BMW 5er F11 Bj2017 Kombi in Schwarz.

  • Darum ging es mir auch nicht, wollte nur eben einen Überblick über meine Ladesituation schaffen, aber gut da weiß ich erstmal um was es bei der Rückrufaktion geht und danke für die Info wie man den Fehler im Notfall behebt.

  • Ich muß da noch mal nachfragen bei meinem fMh, ich habe letzte Woche ein Update bekommen, da ich sowieso da war, hat auch ca. eine halbe Stunde gedauert.


    Allerdings ist seit dem bei jedem Neustart des Autos, das Klimadisplay dunkel und muß erst mit Licht-An/Licht-Aus wieder "sichtbar" gemacht werden ... :(