ACC manchmal reagiert es nicht

  • Die Assis vom Mazda sollte man bei aller meiner Liebe zum Auto mit größter Vorsicht genießen.

    Von Beschleunigen in der Kurve bis zum Draufhalten auf den vorausfahrenden Laster war schon alles dabei.

    Der Verkehrszeichenassi ist ein einarmiger Bandit.


    Ich kenne andere Fahrzeuge, natürlich von Premiumherstellern, da funktioniert es um Welten besser, wenn auch da nicht perfekt.


    Die Elektrokasper unterstützen, es ist gut wenn sie im Fall des Falles eingreifen, aber fahren muss man gerade bei Mazda noch höchstselbst.


    LG

    Sven

  • ich bin sehr zufrieden mit dem ACC und auch mit der Schildererkennung - die hab ich testweise mal untersucht wie viele Schilder er erkennt und wie viele nicht und war da bei über 95% der

    Schilder die passten.... ob NAVI oder echte Erkennung hab ich nicht unterschieden.

    Es gibt in Deutschland eben eine sehr sehr hohe Schilderdichte, deshalb meint man wohl

    gefühlt er wäre schlecht. Natürlich ist die Gegend in der man fährt auch entscheidend ...


    Was IMMER bei mir schiefgeht ist die Überquerung einer Autobahn. Wenn die Landstraße 50

    zeigt schaltet er auf der Brücke kurzzeitig auf 130 um und nach der Brücke wieder auf 50.

    Der Fehler liegt definitiv am NAVI, weil ja keine neuen Schilder da waren.


    -----------------------------


    Das ACC geht bei mir nur wenn ich den Tempomat anschalte (zuerst gelbes Symbol) und das

    Auto dann das Tempomat-Symbol grün werden lässt. Dann hat er die Kontrolle und zeigt

    mir die Hindernisse und Vorausfahrende an (nur dann). Es ist schon cool wenn der Tempomat Innerorts im dichten Verkehr noch auf 90km/h (grün) steht aber man 45km/h fährt weil er sich am Vordermann orientiert. Ist die Ortsdurchfahrt erledigt bleibt er automatisch "dran" und beschleunigt wieder hoch (Abstand ist ja einstellbar).


    Was man NICHT machen sollte: Das System kann KEINE Kreisel! Also Tempomat dann besser aus!

  • Und wenn dein Vordermann abbiegt, fährt der MX gnadenlos auf den Vor-Vordermann auf...

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Und wenn dein Vordermann abbiegt, fährt der MX gnadenlos auf den Vor-Vordermann auf...

    Nach meiner Erfahrung tut meiner das nicht. Wenn in der Schlange einer abbiegt, so beschleunigt

    er natürlich etwas bis er den nächsten erkannt hat. Auf diesen 20-30 Metern ist das meist aber nur ein kurzes Beschleunigen und dann ist alles so wie vorher. (Man sieht ja auch im Head-up Display ob Vordermann erkannt wird)


    Ich stelle Innerorts aber auch den mittleren Abstand ein, so kann ich im Zweifel immer noch

    eingreifen. Wenn das Verkehrsaufkommen zu gering ist geht das sowieso nicht mehr, da er

    sonst 90 fahren will und ich mach alles aus.

    Ich verlasse mich NIE blind auf das System (zumal es ja für Autobahnstau gemacht wurde) aber

    es ist eine schöne Spielerei.


    Das Autofahren nach alter Art ist eigentlich am Sichersten und Einfachsten für mich, aber eben auch etwas langweilig ....