Ladeleistung Type 2 und CCS Stecker

  • Hatte ich auch schon einmal. Über die App hat es dann sofort funktioniert. AC steht jetzt bei mir auf 80% und sobald er die erreicht hat, kann ich den Stecker ziehen.
    Wie JuHa bereits beschrieben hat, einfach mal im EV Menü gucken.

    MX30 First Edition / Onyxschwarz / Modern Confidence

  • Ich habe das heute nochmals ausprobiert mit dem Laden über den Knochen. Es kam dann nach einer Weile wieder die Meldung über die App das dass Auto nun geladen wäre. Bin dann ins Auto und auch dort stand das nicht mehr geladen wird. Habe das Kabel dann einfach mal stecken lassen, und siehe da zwei Stunden später noch einmal geschaut und der Koffer war auf 100 Prozent geladen. Haben da wohl einen Bug in der Software. Aber solange der zuverlässig läd soll mir das egal sein ?

  • Wir haben unseren heute abgeholt und natürlich auch eine Probefahrt gemacht. Läuft wirklich prima!:D:D:D:D

    Heute Abend haben wir ihn dann natürlich nachgeladen, allein um auch die Mennekes Xtra-Wallbox mal auszuprobieren. Die Mazda-APP meldete bei Erreichen des eingestellten Ladestandes, dass die Ladung beendet sei. Auch die Mennekes-APP zeigte an, dass das Ladekabel am Auto entfernt werden kann. Dies ist uns bisher leider nicht gelungen!:cursing: Nachdem ich eure Hinweise oben gelesen habe, werde ich es morgen mal nach euren Vorschlägen versuchen, da in der Bedienungsanleitung dazu m. E. genau dieses so nicht darstellt wird. :evil: (Jetzt habe ich keine Bock mehr!!!):thumbdown::evil::cursing:


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Ist es egal für welche kfw gefördert wallbox mit 11 kw man sich entscheidet um den mazda zu laden.

    Habe eine Photovoltaik Anlage mit 35 kw

    Ich habe mal eine Frage ... habe heute das Auto über den Ladeknochen von 62 % an geladen. Bei 78% kam dann auf dem Handy die Meldung das die Batterie geladen wäre und der Lade Vorgang wurde unterbrochen. Im System ist eingestellt das er bis 100% laden soll über AC. Als ich dann ins Auto gegangen bin ist mir aufgefallen das die Batterie Temperatur etwas über dem vorletzten Strich lag. Ich nehme mal an das er deshalb die Ladung unterbrochen hat. Die Frage die ich mir stelle ist warum hat die Batterie Kühlung nicht einfach eingegriffen? Habe das Kabel nun wieder verstaut und nicht stecken lassen über Nacht. Weiß jemand ob die Ladung von alleine wieder startet wenn die Temperatur der Batterie gesunken ist wenn ich das Auto angeschlossen lasse? Sonst würde man ja nie vollständig laden können. Meine Wallbox kommt nämlich erst nächste Woche Montag.

    Für welche 11 kw kfw geförderte wallbox habt oder werdet ihr euch entscheiden, bin mir immer noch nicht ganz sicher, habe eine 35 kwp Photovoltaik Anlage und würde gerne den Überschuss für den mazda nutzen.

  • Du kannst sogar eine 22 kW-Wallbox kaufen (Zukunft!!!???), musst sie aber auf 11 kW drosseln (Erklärung abgeben). Hinsichtlich des Anschlusses und des notwendigen Managements der Wallbox mit dem Wechselrichter solltest du dich in jedem Fall von einem Fachunternehmen beraten lassen, das ggf. auch die notwendigen Arbeiten ausführt.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Ich habe heute zum ersten mal das Laden unterwegs getestet.


    Unser örtliches Kaufland hat 1 Ladesäule für Kunden mit folgenden Anschlüssen:

    - Typ2 43 kW (400V, 63A)

    - CHAdeMO (500V, 125A)

    - CCS (500V, 125V)


    Es ist nur diese eine Säule vorhanden und jeder Anschluss auch nur 1x verbaut. Da der Typ2 von einem Volvo Plug-In belegt war, habe ich den CCS Anschluss genommen.


    Angeschlossen, Start gedrückt und schon lief der Ladevorgang, keine Probleme gehabt wie bei anderen hier.


    ABER! Es gingen in 18 min die ich einkaufen war nur 3,2 kW in den Akku. Also entweder ist die Säule extrem gedrosselt oder durch den Volvo war die Leistung nur halbiert/gedrittelt. Die Anzeige ging um gut 10% nach oben, passt also mit der Anzeige der Säule.


    Also hätte ich für eine CCS-Vollladung wohl gut 3 Stunden gestanden.

  • Ich habe insgesamt 3,2 kW geladen an einer 50 kW CCS Station, wobei ich nicht weiß ob bei den kostenlosen Säulen auch tatsächlich 50 kW Ladeleistung freigegeben werden.

  • @draine ... 3,2 kW in 18 Minuten geht doch schwer in Ordnung. Das entspricht, Ladeverluste und Angabeungenauigkeiten mal aussen vor gelassen, ziemlich genau 11 kW/h. Also für CCS schon ein spitzen Ergebnis.

    Oder um genau zu sein ... 3,2 kW in 18 Minuten entspricht einer errechneten Ladeleistung von 10,667 kW/h. ?


    Ich selber hab meinen MX-30 zwar erst seit Freitag und ihn noch nie geladen, fahr also immer noch mit der Händlererstbeladung, aber einige E-Fahrer im Kollegen- und Bekanntenkreis. Von dessen Erfahrungen abgeleitet kann man davon ausgehen, dass die wenigsten Ladesäulen die angegebene Ladeleistung verfügbar haben. Dies liegt aber am örtlichen Stromnetz bzw. an den vorhandenen Kabelquerschnitten.

    +++ Mazda MX-30 +++

    +++ First Edition +++

    +++ Dreifarblackierung Polymetallgraumetallic +++

    +++ Industrial Vintage +++

    Einmal editiert, zuletzt von Ellipirelli ()